GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Schwarzwasser ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Schwarzwasser ?

      "Mr.Bean" schrieb:

      Hi TR7 ist reich an Fulvosäure. Vertrau mir.
      Es färbt, aber im erträglichen Maße.

      vg

      Danke für die Info!
      Wieso denkst Du, daß ich Dir nicht vertraue? Hattest Du schonmal an anderer Stelle gesagt, daß TR7 Fulvosäuren enthält?

      Wenn ja wußte ich das nicht. Ich hatte das Produkt lediglich auf "gut Glück" ausgewählt, nachdem es direkt neben dem "Elements+" stand, was ich in Kombination mit Preis Diskussalz bei meinen Bees (bisher) einsetze.

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Schwarzwasser ?

      "Mr.Bean" schrieb:

      Bernhard (seltsamer Name)

      8o

      hier z.B: blogs.yahoo.co.jp/mizukusafuafua/14398623.html
      Es wird dort unter dem Begriff lignite rock gehandelt.

      klick

      Ach, das ist ja interessant. Habe diese "Rocks" dort noch nie in den Händler- und Züchterbecken gesehen.
      War jüngst sowohl bei EbiTen als auch bei AquaFortune, DEM Bee-Händler in Tokio. Wobei der Betrieb bei EbiTen allerdings auch gerade ziemlich abgewrackt war, ob nur temporär oder dauerhaft weiß ich nicht.

      Apropos, ich wollte doch meinen Bericht endlich fertigschreiben, der durch Fukushima quasi unterbrochen wurde... nach Neujahr habe ich ein wenig Zeit ;)

      Grüße,
      Bernhard (der andere :saint: )
    • Re: Schwarzwasser ?

      Hallo,
      Herr Shirkaura hat ja auch einen Braunkohle-Stein im Sortiment, aber den haben wir nie mit importiert, hab ich irgendwie ständig verdaddelt und dem ehrlich gesagt auch nie wirklich Aufmerksamkeit geschenkt, obwohl ja doch einige Japaner auf sowas schwören...... ich denke die Fulvosäuren werden/wurden generell in Deutschland unterschätzt, man kennt zwar ihre positiven Wirkungen und Eigenschaften, aber im Bezug auf die Garnelenhaltung wurde dem bisher keine große Beachtung geschenkt.....

      ...Das soll sich aber ändern, denn *hüstel* die SaltyShrimp-Crew steckt schon wieder voll in der Entwicklungsphase für ein neues Produkt. :D
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Schwarzwasser ?

      Sehr schön Carsten!

      Ich hoffe, Ihr habt auch noch die Spurenelemente-Lösung auf der Agenda, für die Leute, die nicht wöchentlich das Wasser wechseln wollen :D

      Echt komisch, mir sind diese Braunkohle-Brocken auch noch nie aufgefallen... naja, in gut 2 Wochen bin ich wieder dort, dann werde ich mal verschärft darauf achten!

      Apropos: es gibt in Japan ja noch allerhand anderes Zeug, unter anderem Wasserzusätze wie Zicra und andere. Außerdem auch schon öfters gesehen: Muschel- bzw. Austernschalen in den Becken, Kohlebeutel etc etc...
      Wenn ich japanisch könnte, dann wüßte ich mehr :/

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Schwarzwasser ?

      Hallo! Wenn ich mich ein wenig dazwischendrengeln darf :D würde ich mal bezüglich des Themas, die Wirkung auf Algen in den Raum schmeißen. Geben die erwähnten Produkte algenhemmende (vllt. auch natürliche) Stoffe ab, oder (was ich persönlich eher vermute) werben die Herstellen damit, weil die Dunkelfärbung des Wassers das Algenwachstum etwas hemmt?
      Gruß, Daniel
    • Re: Schwarzwasser ?

      Jo,da stimme ich dir zu,ist halt einfacher.
      Aber wenn man sich als Beispiel das Tetraprodukt mal ansieht,ist eine "Zutat" davon Formaldehyd und gehört eben nicht in ein "Aquaristikprodukt" wo es um lebende Tiere geht.
      Und der der Phosphatgehalt ist auch nicht von schlechten Eltern,davon steht aber leider nichts auf der "Zutatenliste".

      Nicht falsch versteh'n,ich möchte da jetzt nicht alles schlecht reden oder behaupten das alle Produkte so sind,sondern nur an einem Beispiel mal aufzeigen das das was man guten Glaubens ins Becken kippt auch schwer nach hinten los gehn kann.
    • Re: Schwarzwasser ?

      Naja,laut Werbung bzw. Produktbeschreibungen ist jedes Produkt das beste. ;)
      Wenn in einem Produkt ein Stoff(den ich sogar selbst nachweisen kann) enthalten ist der da nicht reingehört können da noch so viele "gute" Stoffe(welche ?) drinn sein,ich will es selbst geschenkt nicht haben.
      Das ist aber nur meine Meinung und das kann ja jeder Handhaben wie er will.
    • Re: Schwarzwasser ?

      "aquasüchtiger" schrieb:

      Naja,laut Werbung bzw. Produktbeschreibungen ist jedes Produkt das beste. ;)
      Wenn in einem Produkt ein Stoff(den ich sogar selbst nachweisen kann) enthalten ist der da nicht reingehört können da noch so viele "gute" Stoffe(welche ?) drinn sein,ich will es selbst geschenkt nicht haben.
      Das ist aber nur meine Meinung und das kann ja jeder Handhaben wie er will.

      Achso ja klar, sorry... ich meinte jetzt natürlich nicht das ToruMin.
      Das Zeug mag irgendwo seine Berechtigung haben (wo eigentlich?), bei Garnelen aber sicher nicht.

      Mir ging es um das Fulvo+... oder eben Alternativen wie Dennerle TR7 etc.

      Grüße,
      Bernhard