GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welcher sollte es sein ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher sollte es sein ?

      Hallo,

      Es ist wieder so weit, mein 80er soll neu eingerichtet werden. :happy:
      Ein Versuch mit Akadama ging daneben, ich finde die Farbe und Optik scheusslich und meine Pflanzen wachsen nur mässig.
      Es soll ein mässig bis gut bepflanztes Aquarium werden.
      Besatz: erst meine Sakuras und später Perlhuhnbärblinge.
      Meine Fragen:
      Red Bee sand gefällt mir optisch sehr gut, taugt er aber auch für Pflanzen ?
      Ich frage weil mir der Hirose optisch nicht su gut gefällt, die Ada Produktreihe kann und will ich
      mir nicht leisten. ?(
      Hat jemand schon mal Aquatic nature Plus Soil ausprobiert ?
      Danke
      Schönen Sonntag Abend noch,
      Gruss Torsten.
    • Re: Welcher sollte es sein ?

      "emeraldflint" schrieb:

      die Ada Produktreihe kann und will ich
      mir nicht leisten.

      Hallo Torsten,
      der ADA Aqua Soil ist doch der Günstigste unter den von dir genannten Böden??

      Der Red Bee Sand taugt auch sehr gut als Pflanzenbodengrund. :saint:
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Welcher sollte es sein ?

      Hallo Bernhard,
      der Volcamia Green bringt von sich aus relativ wenig Nährstoffe mit, siehe dazu hier: garnelenhaus.de/79/892/hirose-…-bodengrund-garnelen.html
      Volcamia-Green ist nicht vorgedüngt, alle notwendigen Pflanzen-Nährstoffe werden wie üblich je nach Pflanzenart und Bedingungen durch Düngemittel eingebracht.

      und hier: wirbellotse.de/bodengrund-f45/…cht-aktiver-soils-t5.html
      ADA Malaya:
      ADA Africana:
      Hirose Volcamia Green:
      Ausschließlich aus hellen Erden hergestellt und diese besitzen nur wenig organische Substanzen. Sehr gut geeignet für Pflanzenaquarianer, die den Nährstoffhaushalt für Ihre Pflanzen von Anfang an selbst in die Hand nehmen und gezielt düngen wollen.


      Bodendecker sind auch recht CO2 hungrig, hast Du eine CO2 Analge dran?

      Der Begriff "gedüngt" oder "vorgedüngt" ist eigentlich auch irreführend. Auch der ADA Amazonia wird nicht manuell vorgedüngt. Der hohe Nährstoffanteil resultiert ausschließlich aus der Verwendung eines speziellen, dunklen Bodens, der sehr reich an organischen Substanzen ist.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Welcher sollte es sein ?

      Hallo Carsten !
      Wer zweimal liest, ist klar im Vorteil :/
      Stimmt, auf den Liter umgelegt sind ein oder zwei Ada tatsächlich etwas günstiger als Red Bee Sand.
      Danke !!
      Ich meinte natürlich die ADA aqua serie
      Allerdings erschwerst du mir die Auswahl, ADA oder Red Bee ?
      Was hält den am längsten durch ?
      Schönen Abend noch
      Gruss
      Torsten
    • Re: Welcher sollte es sein ?

      Hallo Torsten,
      es sind beides Premiumsoils.
      Wer Wert auf Pflanzenwuchs legt, dem würde ich ADA Amazonia empfehlen. Hier sollten aber die ersten Tage extrem große Wasserwechsel gemacht werden um überschüssige Nährstoffe raus zu bringen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Welcher sollte es sein ?

      Guten Morgen,

      ich stehe davor mein 160L Becken erstmalig aufzusetzen.

      Zur Zeit verwende ich überall den Ada Aqua Soil Amazonia. Nun habe ich gesehen, dass der
      HIROSE Volcamia Green, 8 kg (ca. 8 Liter) bei euch im Angebot ist. Wir reden hier ca. von 105€ (Ada) zu 60€ (Volcamia).

      Da ich aktiv auf Stoß Dünge (Nach WW und 1 x mitten in der Woche) dürfte es doch für mich kein Problem sein, den Volcamia zu benutzen?

      Natürlich gefällt mir die Farbe bei weitem nicht so, aber der Angebotspreis ist zur Zeit unschlagbar, sodass ich es gerne Versuchen würde.

      Spricht was dagegen?

      PS: Es sollte primär ein Pflanzenaquarium / Aquascape werden. Besatz zur Zeit Tiger-/ sowie Green-Jade Garnelen. Aber ich denke auf kurz oder lang werden auch Fische einziehen (Garnelenfreundliche!)
    • Re: Welcher sollte es sein ?

      Hallo Todi,
      da spricht generell nichts gegen, aber der Volcamia nimmt echt viel Nährstoffe auf, z.B. Phosphat verschwindet wie nix... wenn Du da für Ausgleich sorgst und es im Auge hast, sollte es gut gehen. Irgendwann ist er ja gesättigt und dann wird es auch ein toller Pflanzenboden sein... dennoch wird es denke ich insbesondere zu Anfang nicht mit ADA Amazonia zu vergleichen sein.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher