GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bucephalandra, Borneos Schönheiten!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bucephalandra, Borneos Schönheiten!

      Irgendwie hab ichs ja neben den nicht so einfach zu pflegenden Garnelenarten auch mit eher seltenen und schwerer zu kultivierenden Pflanzen und so bin ich, nachdem an seltenen Cryptocorynen nichts mehr zu bekommen war in letzter Zeit, auf die ausschließlich auf Borneo vorkommenden Bucephalandra Varianten gestoßen. Für mich im Moment ein absolutes Highlight, deshalb einige Eindrücke von zwei Varianten. Die anderen 4 sind noch nicht wirklich sehenswert, da sie entweder semisubmers wachsen oder sich gerade in der Umstellung befinden...ohne Blätter is dann doch nicht so schön :D

      Für die erste Variante nochmal ein großes Danke an Karin, so langsam wächst sie doch gar nicht ;)

      Bucephalandra motleyana sp


      Bucephalandra motleyana sp Sekadau II
      Bilder
      • RIMG0491.JPG

        541,75 kB, 1.000×700, 5.353 mal angesehen
      • RIMG0503.JPG

        601,94 kB, 1.000×704, 5.460 mal angesehen
      Viele Grüße
      Tobias
    • Re: Bucephalandra, Borneos Schönheiten!

      Hellas Ulli,
      is ne Mischung aus verschiedenen Substratresten. Amazonia, Mastersoil und...was grad noch rumlag :D
      Da die Bucephalandra in der Natur als Aufsitzerpflanzen wachsen, habe ich sie auf Mangrovenreste aufgebunden und nur die Wurzeln ragen ins Substrat, das funktioniert bisher ganz gut. In den Farmen auf Borneo scheint es aber auch sehr gut direkt in "Substrat" zu klappen.
      Viele Grüße
      Tobias
    • Re: Bucephalandra, Borneos Schönheiten!

      Die gezeigten, submersen Dünge ich, allerdings sehr selten mit nem Tagesdünger...wenn ich dran denke.

      Die emersen ziehe ich in einem geschlossenen, alten Aqua in einem Mischsubstrat aus Lehm, altem geschrotetem Soil und kleingebröseltem Laub. Da herrscht natürlich eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit.
      Viele Grüße
      Tobias
    • Re: Bucephalandra, Borneos Schönheiten!

      Hallo,

      habe die Pflänzchen ebenfalls und muss sagen... absolut klasse Optik.
      Wachsen zwar sehr langsam, aber gerade dies macht sie relativ pflegeleicht.
      Ähnlich wie Anubia wachsen sie am Untergrund fest und sollten folglich auf
      Steinen oder Wurzelholz aufgebunden werden.

      Wer mag... mal bei Tobi anfragen... :whistling:
      aquasabi.de/Wasserpflanzen:::142.html

      Bilder
      • Bucephalandra.jpg

        190,27 kB, 1.000×500, 4.925 mal angesehen
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Bucephalandra, Borneos Schönheiten!

      Hei, hab auch eine...aber da hat sich vornedran ein Windelow ziemlich breit gemacht...
      Man kann sie garnichtmehr sehen :whistling:
      VG Monika

      Ei wo is sie denn :whistling:
      Bilder
      • TausendTwincuberechts3.jpg

        83,62 kB, 800×588, 4.844 mal angesehen
      • Javafarnwindelov.jpg

        111,62 kB, 800×604, 4.845 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bucephalandra, Borneos Schönheiten!

      Moin Timo,
      gewinnbringend....hui dat wird schwierig, nach Angabe wachsen die langsamer als Anubias :D

      Ist bei mir glaub ich eher die Herausforderung oder das Besondere, an der C. striolata beiß ich mir jetzt seit 6 Monaten die Zähne aus...
      Viele Grüße
      Tobias
    • Re: Bucephalandra, Borneos Schönheiten!

      Huhu Tobi,

      "Tobias Giesert" schrieb:

      Für die erste Variante nochmal ein großes Danke an Karin, so langsam wächst sie doch gar nicht ;)


      Naja, kein Wunder, wenn man die mit soviel Schnickschnack verhätschelt ;). *tz*...extra Becken, Bodengrundfirlefanz *g*. Immerhin habsch aus eins 3 gemacht, gelle *stolzbin* :D .

      Viel Freude noch mit dem Kraut ;)!
      Grüßle
      Karin
    • Re: Bucephalandra, Borneos Schönheiten!

      Hallo,

      mir haben es diese Pflanzen ebenfalls seit einiger Zeit angetan... :S

      Auf Flowgrow haben wir einige Varietäten dieser Pflanzen bereits näher vorgestellt: KLICK!


      Schöne Grüße,
      Marcel.
      Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
      (Vittorio de Sica, 1902-1974)
    • Re: Bucephalandra, Borneos Schönheiten!

      Hallo, bin grad am überlegen, ob ich die Buci da rausnehme...(hoffe ich hatte sie nur gesteckt und nicht gebunden :pfeif:)
      Kann sie ja hinter dem Windelow nichtmehr sehen...und der soll da eigentlich bleiben...
      Frage, weil ich gerade einen Cube mit Akdama frisch aufgesetzt habe...mag die sowas?
      Oder schrotte ich sie damit evt.?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bucephalandra, Borneos Schönheiten!

      Na da sitzt du ja quasi direkt an der Quelle Marcel ;) Ich muss mich auf jedenfall ein wenig bremsen, soviel Geld wie letzten Monat hab ich schon lange nicht mehr für Pflanzen ausgegeben...

      Mit dem Akadama Becken Monika...solltest du auf jedenfall zudüngen. Bei mir sind, besonders Aufsetzer in Akadamabecken nie wirklich gut gewachsen, der entzieht doch sehr viele Nährstoffe. Aber ich dünge in meinen Garnelenbecken auch nicht.
      Viele Grüße
      Tobias
    • Re: Bucephalandra, Borneos Schönheiten!

      Hi!

      @Monika: Ich persönlich wäre bei diesen Pflanzen sehr vorsichtig, was frisch aufgesetzt Becken angeht: kann gut gehen, muss aber nicht.
      Ich habe leider schon das eine oder andere Mal mit ansehen müssen, dass die Pflanzen nach Umsetzen in ein frisch eingerichtetes Becken erst einmal alle Blätter abgeworfen haben. Kleines Trostpflaster: das Rhizom bleibt i.d.R. davon unbetroffen, so dass nach einiger Zeit sogar reichlich Tochterpflanzen an dem verbliebenen Rhizomstück sprießen. Nichtsdestotrotz wirft einen das um Monate zurück, die Pflanzen wachsen ja nun wirklich nicht schnell. X/

      "Tobias Giesert" schrieb:

      Na da sitzt du ja quasi direkt an der Quelle Marcel ;)

      Yop, mittlerweile ist das so! Bevor wir diese große Auswahl wie momentan hatten, pflegte ich "nur" eine Bucephalandra-Form, die in diesem Album auf Flowgrow zu sehen ist: KLICK! (Die größeren Büsche)
      Davon hatte ich von Heiko ("Sumpfheini" auf Flowgrow) ursprünglich mal zwei kleine Exemplare erhalten... vor etwa 2 Jahren.

      "Tobias Giesert" schrieb:

      [...]soviel Geld wie letzten Monat hab ich schon lange nicht mehr für Pflanzen ausgegeben...

      Kommt mir bekannt vor... :D


      Schöne Grüße,
      Marcel.
      Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
      (Vittorio de Sica, 1902-1974)
    • Re: Bucephalandra, Borneos Schönheiten!

      Hm, einen Tropfen A1 und S7 hab ich schonmal rein...das sollte nix machen...
      Die normalen Dennerlecubes werden ja auch gedüngt... und trotzdem gehts den Garnelen gut...
      Hab mal ein paar Stecklinge ins Becken geschmissen um zu sehen, was wird und was nicht...
      Das Perlkraut kriegt schon Seitentriebe nach 3 Tagen :happy:
      Is halt auch eine LED-Lampe drüber...die kann ich auchnochnicht einschätzen...
      Utricularia Gramifolia kommt noch rein und Poligonum "Sao Paulo" hab ich heut ergattert...
      Bin gespannt :happy:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bucephalandra, Borneos Schönheiten!

      Hi,

      hier mal ein paar Impressionen von unseren Bucephalandra hier:

      Bucephalandra motleyana "Sintang"






      Bucephalandra motleyana "Kapit"




      Bucephalandra motleyana "Pancuraji"



      Grüße
      Tobi
      Bilder
      • pancuraji-02_resize_resize.JPG

        149,3 kB, 1.200×800, 1.706 mal angesehen
      • kapit-11_resize_resize.jpg

        159,84 kB, 1.200×800, 1.662 mal angesehen
      • sintang-02_resize_resize.JPG

        255,69 kB, 1.200×800, 1.703 mal angesehen
      • sintang-01_resize_resize.JPG

        254,69 kB, 1.200×800, 1.738 mal angesehen