GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

welche Garnelen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • welche Garnelen?

      Hallo,

      seit ein paar Wochen habe ich mein erstes 200l AQ und darin auch Amano-Garnelen. So richtig konnte ich vorher nichts mit ihnen anfangen, aber man hat sie mir wärmstens empfohlen wg. ihrer guten Eigenschaften als AQ-Polizei. Inzwischen finde ich sie einfach toll!. Besonders ihre Art zu schwimmen (oder wohl eher im Wasser zu laufen) fasziniert mich.
      Nun habe ich noch ein zweites 63l-Becken, welches ich vorerst zur Eingewöhnung der neuen Fische für das große Becken nutze. Im Augenblick überlege ich, ob ich dort später Garnelen halten werde.
      Nun suche ich die richtige Art für mich. Sie sollten vom Verhalten ähnlich der Amanogarnelen sein, aber möglichst etwas mehr Farbe zeigen. Ich fände es auch gut, wenn sie sich nicht zu stark vermehren würden, damit ich mir keine Sorgen um eine Überpopulation machen muß. Da das AQ im oberen Stockwerk ist, wird es auch eher mal etwas warm, so dass ich an eine normale Temperatur von ca. 26° gedacht habe. Bei unserem Leitungswasser ist die GH ist ca. 9, der ph-Wert 8.

      Welche Art könntet ihr mir empfehlen?

      viele Grüße

      Monika
    • Re: welche Garnelen?

      Hallo

      Wenn Du nicht an den Wasserwerten schraubst kommen eigentlich nur Garnelen der Art Neocaridina in betracht.
      Das sind Red Fire oder Yellow Fire Garnelen die vertragen auch mal Temperaturen von 26° vermehren sich aber stark.
      Wenn es zu viele werden kannst du Sie ja ins große Becken setzten oder verkaufen,

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: welche Garnelen?

      Hi Monika,

      und herzlich willkommen hier!

      Bei deinen Werten würden sich auch Garnelen der babaulti-Gruppe wohlfühlen - die sind nicht ganz so knallig gefärbt wie Red und Yellow Fire, aber auch wirklich schön. Die gängigsten Tiere wären hier einmal die Malaya-Garnele, die nicht immer ganz so rötlich ist wie das Tier im Link - meine waren eher bläulich, mit drei ausgeprägten weißen Querstreifen entlang des Rückens -, dann die Zebra-Garnele oder C. babaulti "Stripes", und die dritte im Bunde wäre dann noch die Grüne Zwerggarnele.

      Die mögen's alle auch etwas kuscheliger und vermehren sich nicht ganz so extrem wie die Neocaridinen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: welche Garnelen?

      Hallo Ulli,

      danke für die Antwort. Das hört sich gut an. Schwimmen die eigentlich auch so durch's Wasser wie die Amanos?
      Inzwischen hab ich auch etwas von Sulaesi-Garnelen gelesen. Die vertragen ja auch warmes Wasser. Aber da hab ich gelesen, dass sie eher bodenständig und schwer zu beobachten sind. Stimmt das?

      viele Grüße

      Monika
    • Re: welche Garnelen?

      Hallo Ulli,

      dann werde ich mich mal näher mit den babaulti-Garnelen auseinander setzen. Morgen fahren wir in ein größeres AQ-Geschäft. Vielleicht sehe ich da ja mal eine und kann mir ein besseres Bild von Ihnen machen.

      viele Grüße

      Monika
    • Re: welche Garnelen?

      Hallo Ulli,

      gerade bin ich beim Stöbern im Netz auf die rote Nashorngarnele gestossen. Die könnte mir auch noch gefallen. Wen ich das richtig sehe, kommt die mit hohen Temperaturen klar und vermehrt sich wie die Amano auch nur im Brackwasser. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die nicht auch normalerweise besser im Brackwasser aufgehoben ist. Was habt ihr da für Erfahrungen? Wenn's im Süsswasser geht, kann man dazu auch Apfelschnecken setzen?

      viele Grüße

      Monika
    • Re: welche Garnelen?

      Hallo Monika,

      das ist jetzt blöd. Eigentlich wollte ich doch die eine oder ander Pflanze da rein machen. Soll ja auch schön aussehen. Werden da bestimmte Sorten bevorzugt? Also kann man sich z.B. helfen, wenn man keine feingliederigen Pflanzen rein macht? Bei manchen Sorten könnte das ja auch Sinn machen. So ist z.B. die Caboma eine sehr schöne Pflanze, aber auch recht schnellwüchsig. Wenn sie diese z.B. kurz halten würden, könnte man ja auch damit leben. *grübel*

      viele Grüße

      Monika
    • Re: welche Garnelen?

      Hallo, genaueres weiß ich leider nicht, weil ich sie noch nicht gepflegt habe...aber ich kenn die Klagelieder von 3 Garnelenfreunden, die sich dachten...naja, so schlimm wird es nicht sein...
      Vielleicht kann ja jemand hier was genaueres sagen? Jemand, der die Pinocios selber schon hatte ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher