GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Die neuen Mitbewohner: Procambarus hirsutus in 54 / 112 L

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die neuen Mitbewohner: Procambarus hirsutus in 54 / 112 L

      So, dann will ich mal meine neuen Mitbewohner vorstellen - echte Raritäten, die ich schon immer haben wollte:

      Procambarus hirsutus



      Eine 5er Gruppe (2m/3w) ist zu meinen Wildguppies Poecilia obscura und den Harnischwelsen ins 54 Liter-Becken eingezogen.



      Ein Zwergflußkrebs aus den südlichen USA, Größe etwa bis 8 cm. Mitunter etwas ruppig untereinander (Männchen), und auch an die Harnischwelse mussten sie sich erst gewöhnen - erst hatten sie gewaltig Schiss, dann wollten sie sie schnappen, nun ist aber wieder Frieden. Gefüttert wird Frostfutter und Krebs-Tablets, Heu-Paprika-Sticks sowie allerlei Laub, Eichenrinde und Erlenzapfen, die sie bis auf den Stumpf abkauen.



      Bei der Ankunft waren die Tiere extrem "blau", mittlerweile hat sich die Färbung stark verändert:









      Baldmöglichst wird die ganze Truppe in ein neue Zuhause umziehen; ein 112 Liter Becken, dass derzeit eine Rückwand bekommt:



      Dann wird wohl das 60er wieder Zwergflußkrebse und bunte Fische beherbergen - meine Frau will doch was im Wohnzimmer :happy: . Meine C. ninae wohnen derzeit im Schneckenzuchtbecken, aber das ist kein Dauerzustand.
      Werde euch auf dem laufenden halten!

      Gruß, Christof
      Bilder
      • 111027_01_becken_rw_2.jpg

        65,85 kB, 680×510, 556 mal angesehen
      • 111024_04_hirsutus.jpg

        75,3 kB, 680×510, 549 mal angesehen
      • 111024_03_hirsutus.jpg

        78,87 kB, 680×510, 558 mal angesehen
      • 111013_05_hirsutus.jpg

        50,74 kB, 510×680, 550 mal angesehen
      • 111013_04_hirsutus.jpg

        58,71 kB, 680×510, 554 mal angesehen
      • 111012_01_hirsutus.jpg

        125,79 kB, 800×600, 567 mal angesehen
      • 111013_01_becken.jpg

        63,33 kB, 680×510, 563 mal angesehen
      • 111024_01_hirsutus.jpg

        76,29 kB, 680×510, 586 mal angesehen
    • Re: Die neuen Mitbewohner: Procambarus hirsutus in 54 / 112

      Hi Christof,

      schöne Doku, vielen Dank!
      Die Tiere sind klasse, gefallen mir wirklich gut! Schön, dass das jetzt zusammen mit den Fischen gut klappt :).

      hirsutus = haarig? Die Scheren wirken ja schon ein klein wenig stoppelig ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Die neuen Mitbewohner: Procambarus hirsutus in 54 / 112

      Guten Abend,

      ja, die Übersetzung ist "stachelig, borstig" - die haben so kleine Stacheln auf den Scheren, ich vermute, dass es davon kommt.

      Die Otocinclus werden aber doch aus dem Becken ausziehen. Ich wurde vorhin Zeuge, wie das größte Hirsutus-Männchen :evil: sich einen der Welse mit der Schere geschnappt hat und ihn auch festhielt. Ich habe dann den Krebs mit einem langen Holzstab geärgert, da hat er ihn schließlich losgelassen...

      Gruß, Christof
    • Re: Die neuen Mitbewohner: Procambarus hirsutus in 54 / 112

      So, so langsam verwandelt sich der Styropor in Stein :D Die Wurzel vom letzten Bild kommt auch wieder rein, die störte nur beim Weiterarbeiten und war daher bis jetzt nur lose drinne. Der Quarzsand und der Quarzkies, der in der Schicht ganz oben links mit verarbeitet ist, findet sich dann auch als Bodengrund wieder.



      Wird echt Zeit, dass das Becken fertig wird, denn die Hirsutus sind leider echt nicht so ganz einfach und im Gegensatz zu anderen Procambarus derselben Max.-Größe von etwa 8 cm inkl. Scheren, wie etwa P. vasquezae, sind 60 cm / 54 Liter zu wenig. So ist leider nur noch ein dominantes Männchen übrig, dass das etwas kleinere ständig herumgescheucht hat. Dieses wollte nun in ein anderes Gewässer auswandern und hat sich zwischen Deckel und Verstärkungsleiste verirrt, leider ein tötlicher Irrtum. Der dominante Mann hat sich nun mittlerweile mit allen Weibchen mehrmal gepaart... sie waren bei drei nicht in ihrer Höhle verschwunden, als der Herr gerade einen Lust-Ausflug machte...

      Gruß, Christof
      Bilder
      • 111103_01_becken_rw.jpg

        113,61 kB, 800×600, 469 mal angesehen