GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Suche empfehlenswerte Literatur ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche empfehlenswerte Literatur ...

      Hallo Ihr!

      Da ich ja nun vom dem Gedanken abgekommen bin, meinen Paradiesschnecker auf 20 Liter umzuziehen und die kleine Pfütze nun einmal steht, rückt der Gedanke an Garnelen wieder ins Licht.

      Vieles konnte ich mir schon - nicht zuletzt hier im Forum - im Internet zusammen lesen. Aber ein so richtig gutes Buch hätte ich doch wohl gern im Schrank.

      Was ist eurer Erfahrung nach empfehlenswert für jemanden der es zwar nicht übertreiben, aber dennoch gern diese interessanten Tiere halten möchte?

      Ich bin kein Fan davon, Wasserwerte mit viel Panscherei einzustellen. Eher so der Typ, der das Wasser aus der Leitung nimmt, das Becken bestmöglich einfährt und so weit es geht in Ruhe lässt. Ich mag auch nicht düngen. Was wächst, wächst und was bei mir wächst, das weiß ich jetzt.

      Was kann so jemand über Garnelenhaltung lesen um bestmöglich informiert zu sein?

      VG Angela
      Viele Grüße Angela
    • Re: Suche empfehlenswerte Literatur ...

      Huhu Angela,

      ein wirklich sehr gutes und umfassendes Buch ist meiner Ansicht nach das neue von Chris Lukhaup und Reinhard Pekny: Süßwasser-Garnelen, aber auch die Garnelenfibel von den Logemännern ist für Garnelen-Einsteiger gut geeignet.

      Etwas wissenschaftlicher ist dann das Buch Süßwassergarnelen aus aller Welt von Werner Klotz und Andreas Karge unterwegs.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Suche empfehlenswerte Literatur ...

      Hallo!
      Kurz über "Süßwassergarnelen aus aller Welt": es ist zwar sehr Detailreich, aber es hilft eher bei der Identifikation einer Garnele, aber überhaupt nicht bei deren Haltung, da es überhaupt keine Angaben zu den benötigten Wasserwerten der Garnele liefert, es gibt nur leichte Andeutungen, wie " sie bevorzugt härteres Wasser" oder "lebt in kühleren Regionen".
      Wenn du einfach ein Sortiment von Süßwassergarnelen mit anatomischen und lebensräumlichen Informationen möchtest, ist es empfehlenswert, aber es hilft dir ins Sachen Haltung nicht.
      Ich hoffe, ich konnte helfen.
      Cheers,
      shrimpfreak
      Wer den Inhalt von diesem Link www.youtube.com/watch?v=nGeKSiCQkPw mit einer Garnele nachmachen kann, bekommt einen Preis. ;) ;D