GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Auf was muss man besonders achten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auf was muss man besonders achten

      Hallo zusammen,
      wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe, habe ich unter anderem ein 20l Cube in dem sich Taiwanmischlinge F1
      befinden. Bis jetzt hatte ich leider noch nie das Glück das ich die Lütten groß bekommen habe, was wohl an meinen Wasserwerten liegt. Leider bin ich wirklich zu doof um mich mit der Wasserchemie auseinanderzusetzen, ich bekomme es einfach nicht in meinen Kopf. Nun hat sich seit langer Zeit mal wieder was im Becken getan und drei meiner Mädels tragen Eier unter dem Rock.
      Eine der Drei müsste in den nächsten Tagen ihre Larven entlassen und ich würde mich wahnsinnig freuen wenn ich die Kleinen mal zur Gesicht bekommen würde, zumal da min. zwei Taiwaner dabei sind.
      Nun habe ich doch ein bisschen Angst größere Teilwasserwechsel vorzunehmen, nicht das mir die Damen noch die Eier abschmeißen.
      Sollte ich jetzt noch einmal mulmen, damit das Wasser nicht zu stark belastet ist, oder sollte man die ganze Fummelei im Becken jetzt sein lassen?
      Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar Tipps gebt, vielleicht ist ja was dabei was ich noch nicht weiß!
      Lieben Gruß
      Gina
    • Re: Auf was muss man besonders achten

      Hiho.

      wie sehen denn deine Wasserwerte aus?
      Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die kleine gerne Probleme haben wenn was mit dem Wasser nicht stimmt die große da aber noch keine Probleme mit haben.
      Ist denn genug Nahrung für den Nachwuchs im Becken?
      Z.B. ein feiner Algenteppich auf den Gegenständen oder Scheiben...
      Ich mach immer die gleichen Wasserwechsel und nicht mehr oder weniger nur weil Nachwuchs ansteht.
      Würd da normal im Rythmus bleiben und alles machen wie immer.
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Auf was muss man besonders achten

      Hi Sarah,
      gleich bekomme ich bestimmt schimpfe wie ich bei solchen Wasserwerten genau diese Garnelen halten kann aber ich muss zu meiner Entschuldigung sagen das wir bis vor zwei Jahren anderes Wasser vom Werk aus bekommen haben und ich davon ausgegangen bin das die Werte so geblieben sind.
      PH 7,2
      KH 3°d
      GH >7°d
      diese Werte sind mit Ratestäbchen gemessen. Algenaufwuchs usw. befinden sich im Becken, das Becken läuft seit gut 1,5 Jahren, die Scheiben habe ich schon ewig nicht mehr von innen geputzt, dafür sind meine Geweihschnecken zuständig.
      Auch sonst ist nur das vordere Drittel von dem Becken aufgeräumt, der hintere Teil sieht nicht ganz so gut aus. ;)
      Lieben Gruß
      Gina
    • Re: Auf was muss man besonders achten

      So schlimm sind die Wasserwerte nun auch nicht.
      Würd sie aber vielleicht mal richtig messen lassen um zu wissen, wo du genau stehst.
      Vielleicht ist ja jemand in deiner Nähe der das machen kann oder glaub im Zooladen machen die das auch ^_^
      Wie gesagt würd ich normal weiter machen mit dem Wasserwechseln wie sonst auch.
      Evtl. ein ganz wenig mit Staubfutter zufüttern am Anfang. Aber wenn das Becken so lange läuft sollten sie Kleinen normal schon was zu mümmeln finden.
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.