GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Söchting Oxydator, zu hoher Verbrauch??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Söchting Oxydator, zu hoher Verbrauch??

      Hi,-

      ich habe seit Sonntag nen Söchting Mini Oxydator in Betrieb in meinem 20 ltr. NanoCube. Er wird mit einem der 2 mitgelieferten Katalysator Steinchen betrieben. Jedenfalls ist seit Sonntag gut 1/4 bis 1/3 der Flüssigkeit verbraucht worden (siehe Foto). Etwas viel, zumindest kommt es mir so vor. Wer kennt sich mit diesen Oxydatoren aus und kann mir sagen ob das normal ist??

      Gruß Q.
      Bilder
      • IMAG0113 (Kopie).jpg

        67,71 kB, 449×750, 795 mal angesehen
    • Re: Söchting Oxydator, zu hoher Verbrauch??

      Hallo Qowaz,
      ich habe seit ca.8 Wochen einen Oxydator. Bisher reichte eine Füllung für 3-4 Wochen.Eigentlich eher für 4 Wochen, denn als ich
      ihn wieder auffüllte, war noch ca.ein Daumen breit von der Lösung drin.Die Wassertemperatur in meinem Nano Cube beträgt 25 Grad. Wärmer hast Du es sicher nicht, der Sommer ist ja vorbei. Vielleicht fragst Du mal direkt bei Söchting nach?
      Viele Grüße von Lenore
    • Re: Söchting Oxydator, zu hoher Verbrauch??

      Hallo

      Zwei Katalysatoren sind für einen 20 L Cube auch etwas zu viel. 1. nimmt der Verbrauch (abhängig von der Temperatur) zu und 2. steigt das Redoxpotential im Becken unnötig an.

      Nimm einen Katalystor raus, dann wird der Verbrauch weniger.
    • Re: Söchting Oxydator, zu hoher Verbrauch??

      @scooby666
      Er nimmt doch nur einen Katalysator, steht jedenfalls oben!

      Ich habe jetzt noch einmal bei mir in die Becken geschaut und habe festgestellt das wirklich am Anfang,
      wenn man den Oxidator frisch befüllt hat, mehr rausgeht als dann in den nächsten Tagen.
      Ich würde ihn einfach noch mal reinstellen und beobachten wie sie der Verbrauch verhält!
      Lieben Gruß
      Gina