GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

die nerven

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey,
      habe mir mit pflanzen muschelkrebse eingeschleppt X/ , und die nerven aber so richtig.
      hat denn jemand ne garnelenfreundliche methode um die los zu werden? habe da an wasserschlauch Utricularia graminifolia
      gedacht, der soll ja ein "fleischfresser" sein, oder etwas ähnlichem. wäre für hinweise oder erfahrungen bezüglich meines problems sehr dankbar.
      gruß ole
    • Re: die nerven

      Hallo.

      Schwieriger Fall. Soweit mir zu Ohren gekommen ist werden Muschelkrebse sogar, falls sie überhaupt gefressen werden, von Fischen wieder unbeschadet ausgeschieden.
      Utricularia graminifolia dürfte da auch keine Hilfe sein, Muschelkrebse haben eine Schale, eben wie Muscheln, die sie schließen wenn sie sich gestört fühlen oder in Gefahr sind. Vermutlich spuckt die Utricularia die Krebse wieder aus weil sie sie nicht verdauen kann. Zum anderen denke ich das Muschelkrebse ein wenig zu groß sind für Utricularia.
      Ich hatte auch öfter mal Muschelkrebse, die halten sich aber bei mir nie sehr lange da ich beim Wasserwechsel alle die sich sehen lassen mit absauge und recht wenig füttere.
      Angeblich sollen Muschelkrebse besonders auf Gurke abfahren, man kann also mal versuchen eine Scheibe Gurke ins Becken zu geben und diese, wenn sich die Muschelkrebse darauf angesammelt haben, wieder entfernen. Sinnvoll ist es sicher die Gurkenscheibe in einem Gefäß ins Becken zu stellen, sonst verschwinden die Muschelkrebse beim rausnehmen schneller als man gucken kann.
    • Re: die nerven

      Hei, wenn sie überhand nehmen, geb ich immer 3 neugeborene Guppys ins Becken...
      Bis die so groß werden, das sie den Garnelenbabys gefährlich werden, haben sie die meisten Muschelkrebsjungen vertilgt und die Alten leben auchnicht ewig...
      Muschelkrebse sollen aber auch ein Indikator für Garnelenfreundliches Becken sein...
      Wo die sich wohlfühlen, gehts auch den Garnelen gut :thumbup:
      Warscheinlich sind abgestorbene Muschelkrebse auch günstig für die Häutung der Garnelen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher