GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Cherax Holthuisi Black - Nachwuchs kündigt sich an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cherax Holthuisi Black - Nachwuchs kündigt sich an

      Hallo zusammen,
      seit ich das erste mal ein Bild eines Cherax Holthuisi Black sah, stand für mich fest, dass ich diese Tiere halten und vermehren möchte.
      Daher sind Anfang des Jahres 3 ca 4cm große Krebse eingezogen (1 Männchen, 2 Weibchen). Das Becken in dem sie leben fasst 240l und hat eine Grundfläche von 120x40cm.
      Nun sind die Tiere ca 1 Jahr alt und ca 9cm groß und endlich ist es soweit, die erste Dame trägt schön dicke dunkele Eierpakete mit sich rum.

      Hier mal ein leider nicht ganz scharfes Bild der Dame, und ein Bild des Beckens.
      Weitere Bilder folgen später ;)




      Liebe Grüße
      Maria
      Bilder
      • comp_IMG_3060.jpg

        215,61 kB, 1.000×667, 942 mal angesehen
      • IMG_3020.jpg

        137,71 kB, 951×634, 1.018 mal angesehen
    • Re: Cherax Holthuisi Black - Nachwuchs kündigt sich an

      Hallo zusammen,
      es gibt neuigkeiten im Cheraxbecken, als ich am Freitag nach einer Woche Leipzig Heim kam, hab ich gesehen das meine Krebsdame inzwischen Larven trägt.

      Hier mal zwei Bilder.





      Die zweite Krebsdame trägt nun auch Eier, aber wensentlich weniger und das Männliche Tier hat sich erst gehäutet und hat zumindest bei den Scheren mal wieder gut zugelegt ;). Ist echt fazinierend den Krebsen (Larven wie auch Elterntiere) bei Ihrer Entwicklung zuzusehen.

      Fotos von der 2. Dame und meinem Herren sind mir leider noch nicht gelungen.

      Was ich mich nun frage ist, wie lange dauert es nun ca. noch bis ich fertige Jungkrebse habe (Temp. 24°) und ist es normal das die Larven sich quasi nicht zu bewegen scheinen?

      Viele Grüße
      Maria
      Bilder
      • comp2_IMG_3396.jpg

        116,92 kB, 900×600, 848 mal angesehen
      • comp2_IMG_3400.jpg

        182,39 kB, 900×600, 854 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ulli Bauer () aus folgendem Grund: auf Marias Wunsch noch ergänzt

    • Re: Cherax Holthuisi Black - Nachwuchs kündigt sich an

      Hallo Maria,

      das ist ja ganz bezaubernd!
      Deine Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten, aber ich freu mich für Dich!
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Cherax Holthuisi Black - Nachwuchs kündigt sich an

      Da mein männliches Tier ganz versessen auf Gurke ist, konnte ich eben einen Schnappschuss machen, mehr ist es leider nicht geworden, da mein Akku leer ist.



      Weiterhin freue ich mich natürlich über Kommentare, als auch über Berichte anderer Cheraxhalter, vorallem brennt mir die Frage mit der Bewegung der Larven echt auf der Seele...

      Viele Grüße
      Maria
      Bilder
      • comp_IMG_3404.jpg

        160,38 kB, 1.000×667, 819 mal angesehen
    • Re: Cherax Holthuisi Black - Nachwuchs kündigt sich an

      Hi,

      die gesamte Tragzeit dauert so 6-8 Wochen, wobei die geschlüpften Larven noch 1-2 Wochen an der Mutter hängen und nach und nach entlassen werden. Das sich die frischgeschlüpften Larven kaum bewegen ist normal, sie sind immer noch mit einem "Faden" an der Mutter festgeheftet.
      mfg Hans
    • Re: Cherax Holthuisi Black - Nachwuchs kündigt sich an

      Hallo Maria, weist du das dein Becken voll der Knaller ist, boa.....Gratulation und Hut ab.
      Das sich deine Krebse darin so richtig wohl fühlen beweisen sie ja gerade.
      Die Fotos sind dir seeeeehr gelungen und das mit der Gurke werde ich auch mal probieren, da ich mein Mädchen( Hoa) gar nicht vor die Linse bekomme.
      Es ist gut die Guppys raus zu nehmen, bei den Welsen hätte ich keine Bedenken. :thumbup:
      Gruß Conni
    • Re: Cherax Holthuisi Black - Nachwuchs kündigt sich an

      Hallo zusammen,

      @Hans, vielen lieben Dank für deine Hinweise, dann gehe ich mal davon aus das es noch 1-2 Wochen dauert.

      @Maja, danke für dein Lob, abgesehen davon, dass das Glas ziemlich zermackt ist, liebe ich das Becken auch.
      Mit deinem Hoa drück ich dir mal die Daumen, was sich bei mir auch bewährt hat sind Hokaido Chips und Futtersticks nachdem es drei Tage nur Laub und Gemüse gab ;)

      Viele Grüße
      Maria
    • Re: Cherax Holthuisi Black - Nachwuchs kündigt sich an

      Hallöchen, meine Dame hat sich mal wieder so halb blicken lassen.
      Hab sie leider nie komplett erwischt, aber zwei, wie ich finde, dennoch faszinierende Bilder.



      Sorry für den Blitz, ließ sich diesmal irgendwie nicht vermeiden, aber war froh sie überhaupt zu erwischen, hab sie selbst schon 4 Tage zuvor nicht gesehen.

      Ich finde es faszinierend, wie weit sich die kleinen seit dem letzten mal bereits entwickelt haben.
      Man erkennt richtig diese mini Scheren, einfach süß.

      Ich denke es kann sich nur noch um Tage handeln bis sie entlassen werden.

      Viele Grüße
      Maria
      Bilder
      • comp_IMG_3565.jpg

        167,77 kB, 1.000×670, 589 mal angesehen
      • comp_IMG_3562.jpg

        162,44 kB, 1.000×734, 578 mal angesehen
    • Re: Cherax Holthuisi Black - Nachwuchs kündigt sich an

      Hallo Maria,

      die sind einfach nur zuckersüß!
      Ich find's ganz toll, dass das so gut klappt!
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Cherax Holthuisi Black - Nachwuchs kündigt sich an

      Bin auch echt hin und weg und sehr froh das ich bereits so oft die Chance hatte den Fortschritt zu dokumentieren.
      Hab in den letzten Wochen eine Menge berichte gelesen und oft wars so, dass die Krebse sich während der Tragzeit nie gezeigt haben...
      Bei meinem 2. Weibchen wirds auch schwerer, sie zeigt sich schon jetzt so gut wie nie, aber als ich das letzte mal nen leichten Blick erhaschen konnte waren definitiv auch noch schöne dunkle Eier sichtbar.

      Viele Grüße
      Maria
    • Re: Cherax Holthuisi Black - Nachwuchs kündigt sich an

      So, hab sie eben mal wieder gesehen :)
      Ich muss sagen da ist ganz schön viel Treiben unterm Rock, ich glaub nen paar haben beim festhalten schon "versagt" :D
      Jedenfalls hab ich schon 3 kleine rumlaufen sehen :)
      Und wie ich halt so bin hab ich das natürlich gleich schamlos zum Bilder machen ausgenutzt :D



      Viele Grüße
      Maria
      Bilder
      • comp_IMG_3677.jpg

        150,61 kB, 1.000×667, 523 mal angesehen
      • comp_IMG_3660.jpg

        132,89 kB, 1.000×667, 543 mal angesehen
      • comp_IMG_3648.jpg

        128,95 kB, 1.000×667, 543 mal angesehen
    • Re: Cherax Holthuisi Black - Nachwuchs kündigt sich an

      ach Gott - die sind einfach der Oberhammer!
      Da krieg ich auch gleich Lust auf Krebse....
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Cherax Holthuisi Black - Nachwuchs kündigt sich an

      Cool, wie groß sind sie denn mit 2 Wochen?
      Ich weiß ja von meinen, dass sie sehr langsam wachsen.
      Aber gerade am Anfang kanns ja sein das sie doch mal sichtbar wachsen bei den Häutungen ;) bzw sich häufiger häuten.

      Viele Grüße
      Maria