GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Taiwanmoos wird braun

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Taiwanmoos wird braun

      Hallo zusammen,

      nachdem ich erfolgreich meine Algen durch Düngen und somit besseres Pflanzenwachstum bekämpft hatte,
      muss ich nun leider feststellen, dass mein Taiwanmoos braun wird. Inzwischen ist es leider noch schlimmer als auf dem Foto. :(
      Ansonsten sind die Triebe eher nach oben gerichtet, ich gehe davon aus, dass es kein allgemeines Problem gibt.
      Hat jemand einen konkreten Tipp, was die Ursache ist?
      Es scheint vor allem die gut belichteten Stellen zu betreffen. Durchschnittlich habe ich 0,75 Watt/Liter.
      Danke für Euren Rat!

      Viele Grüße,
      DrScratch
      Bilder
      • IMG_6855_small.jpg

        166,01 kB, 1.125×750, 1.217 mal angesehen
      Viele Grüße,
      Romain
    • Re: Taiwanmoos wird braun

      Hei, vielleicht haben sie auch so nur einfach abgelebt...
      Würd die bräunlichen Teile einfachmal rausnehmen und schauen, ob es weitergeht...
      Das andere Moos sind ja gut aus :thumbup:
      Moose und Wasserpflanzen mögen Wasserwechsel...
      Ok, viel Dünger kann Moos auch verbrennen...hab ich bei meinen emersen Pötten schon gemacht X/
      Wenn es das wäre, würde es vielleicht helfen, den Dünger erst in einem Liter Wasser zu verteilen und dann reinzuschütten?
      Was mir auchschon passiert ist, ist das ich zuviel Mulm und dadurch warscheinlich Eisenphosphat im Becken hatte...
      Mein schönes Wepping hat sich damals in Wohlgefallen aufgelöst und ich mußte zusehen, das es nicht zu retten war X/
      Eisen wird ja zb. im Rasendünger zur Moosvernichtung eingesetzt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Taiwanmoos wird braun

      ..bevor du Moos mit CO2 vernichten kannst, sind wohl alle anderen Lebewesen gestorben. Behaupte ich jetzt einfach mal. :)
      Bei dem Easy Carbo hät ich aus Erfahrung reden können, alles andere wären nur Vermutungen. Wahrscheinlich hast du auch kein Algizid benutzt..
      In nem anderen Zusammenhang hab ich noch nie so braunes submeres Moos gesehen.
      Liebe Grüße
      Hauke
    • Re: Taiwanmoos wird braun

      Danke für Eure Ratschläge und Folgerungen.

      Überdüngung möchte ich ausschliessen.
      Es ist über 2 Wochen passiert, und es wird immer schlimmer.

      Hatte jetzt auch zusätzlichen Eisen gedüngt und Nitrat, aber keine Besserung, leider.

      Viele Grüße,
      DrScratch
      Viele Grüße,
      Romain
    • Re: Taiwanmoos wird braun

      Hei, nicht plötzliche Überdüngung, sondern Ausfällung von Eisen und Phosphat zu Eisen III Phosphat und Einlagerung in Mulm und/oder Bodengrund...
      Würd mich mal interessieren, was die Chemiker dazu meinen...Was kommt bei Ausfällung im Aq genau raus?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Taiwanmoos wird braun

      Hallo Monika,

      das klingt interessant, über Ausfällung habe ich bisher noch nichts gehört.
      Ich denke es stimmt wohl etwas mit dem Wasser nicht. Eine Krankheit des Mooses möchte ich mal ausschließen.

      Anbei nochmals zwei neuer Bilder.
      Das Moos wird immer brauner, obwohl neuere Triebe noch oben zeigen.
      Vielleicht ist das Licht auch zu stark bei zu wenigen Nährstoffen. An NO3 dürfte es nicht liegen, das hatte ich kürzlich versucht und dadurch Algenbildung hervorgerufen. VIelleicht ist es etwas anderes oder eben diese Ausfällung?

      Viele Grüße,
      DrScratch
      Bilder
      • IMG_6891_small.jpg

        147,14 kB, 1.125×750, 785 mal angesehen
      • IMG_6880_small.jpg

        162,52 kB, 1.125×750, 807 mal angesehen
      Viele Grüße,
      Romain
    • Benutzer online 1

      1 Besucher