GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Caridina longidigita, das wars wohl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Caridina longidigita, das wars wohl

      Hallo Ihr,

      ich weiß nicht ob ich heulen soll, ausrasten, mit den ganzen Sch... aufhören usw. X/ :evil:
      Bis auf vier longidigitas sind alle gestorben, die Jungen sehe ich auch nicht mehr.
      Es hat vor 3-4 tagen angefangen, alle verstorbenen Tiere hatten auf einmal einen Knick im Rücken.


      Gefressen hatten sie noch auch Fit sahen sie aus, aber am nächsten Tag waren sie tot.

      Irgendwie waren die longidigitas meine absoluten Lieblinge, nichts war mir wichtiger als sie zu vermehren und anderen Leute zugänglich zu machen. Wie es aussieht gibts in nächster Zeit auch keine Importe mehr.

      Na denne....

      Bernd
      Bilder
      • IMG_9488.jpg

        84,76 kB, 534×318, 674 mal angesehen
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Caridina longidigita, das wars wohl

      Ach Bernd,
      das tut mir so leid für Dich und die Tierchen. Mir gefallen die Fuchtler auch ausserordentlich gut. Wie geht es denn den C. holthuisi, die waren doch zusammen in einem Becken, oder? Jedenfalls hatte ich auf einem C. longidigita Foto eine entdeckt bei Dir.
      Hast Du irgendeine Ahnung, was das Sterben ausgelöst hat? Wieviele Tiere sind denn insgesamt gestorben? Hattest Du mal NO3 gemessen? Wie sahen die anderen Wasserwerte aus?

      Könntest Du vielleicht noch mal zusammenfassen, wie Du sie gehalten hast (Becken, Technik, Einrichtung, Temperatur)?

      Ich habe noch von meinen ersten Harlekin 2 erwachsene Überlebende und das kleine Harlekin-Baby erfreut sich auch bester Gesundheit, wächst und gedeiht. Das Becken läuft allerdings nun ohne Bodengrund, mit einem Podest aus Lichtrasterplatte und 2 Steinen oben drauf. Ich habe noch einmal Harlekin dazu gekauft und nun seit einigen Wochen insgesamt 9 Erwachsene + Baby übrig. Bei meinen Spinatas trägt nun das einzig verbliebene Weibchen.
      Grüßle
      Karin
    • Re: Caridina longidigita, das wars wohl

      Ach mensch Bernd, das tut mir leid - ich dachte, du hättest ungemein Erfolg mit den Blaufüßen?! :(

      Das scheint wohl der Fluch mit den Sulawesis zu sein :(
      Habe auch 4 Generationen Kardinalsgarnelen in meinem Becken und war froh über den Erfolg. Bisher gab es auch keine Verluste seit wochen - bis ich gestern 2 Tiere tot im Becken fand, darunter ein tragefreudiges Weibchen mit Eiern unter dem Bauch. Eindeutig Häutungsprobleme.

      Vielleicht ist es auch bei dir der Fall....
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Caridina longidigita, das wars wohl

      Hallo,

      Wasserwerte sind
      GH: 6
      KH: 4
      LW: 220
      28°C
      NO2: 0
      No3: unter 10
      25 Liter Becken mit HMF

      Das einzigste was ich beobachten konnte war eben der extreme Knick im Rücken.

      Die restlichen holthuisis schwimmen jetzt im Sula1 Salz mit den Blaufüssen, da scheint es ihnen besser zu gehen und es gab keine Ausfälle mehr. Das Sula2 mochten die nicht.

      du hättest ungemein Erfolg mit den Blaufüßen?!

      Die sind ja auch nicht das Problem, das sind meine Garnelen die sich wie verückt vermehren. Schlimmer wie Guppys. :D
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Caridina longidigita, das wars wohl

      Hallo Bernd,
      wie zeigte sich das, dass die C. holthuisi das Sula 2 nicht mochten?

      Habe die ja auch ein paar Wochen in Sulawesi mineral 8,5, heißt´s ja jetzt, gehalten und drei Weibchen haben da Eier angesetzt. Waren ja Fototiere von Chris und ich habe sie dann weiter verschenkt.
      So weit ich weiß, gibt´s die C. holthuisi im Poso-, Matano-, und Towutisee, theoretisch dürften die also nicht meckern über Towutiwasser ;)...

      @Holger: schade um die beiden Kardinelen :(. Drücke die Daumen, dass das nicht wieder vorkommt.
      Grüßle
      Karin
    • Re: Caridina longidigita, das wars wohl

      Hallo,

      es starben einige Tiere. Hockten nur blöd rum und haben auch nicht richtig gefressen.
      Sie wurden vom Halter in mit Sera Mineral aufbereiteten Wasser aufgezogen.

      Vg Bernd
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Caridina longidigita, das wars wohl

      "Bernd" schrieb:

      mit den ganzen Sch... aufhören usw.

      Bernd, ...mach das mal lieber nicht, ...Kopf hoch und wieder mit neuer Begeisterung ran an die Sache, ...nur so gehts ;)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald