GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Zum ersten Mal Garnelen ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zum ersten Mal Garnelen ...

      Hallo Ihr!

      Ich habe nicht wirklich eine Frage, ich muss nur mal ein bisschen Aufregung los werden.

      Hab ich mir doch wirklich für heut Abend eine Abholtermin für 10 Red Fire gemacht - von privat, von direkt hier um die Ecke - und jetzt fühle ich mich so ein bisschen komplett neben mir.

      Eigentlich gibts keine Grund dafür.

      Das Becken ist eingefahren. Die Wasserwerte habe ich beim Fachmann heute nachprüfen lassen. Sie sind ok. Nur etwas mehr Karbonathärte empfiehlt er. Unser Leitungswasser bringt fast nix mit.

      Mir ist auch klar, dass ich den jetzigen Halter fragen sollte, ob er das Leitungswasser verwendet oder eher stark optimiert.

      Auch über das Einsetzen bin ich mir in der Theorie im Klaren.

      Einziger Knackpunkt ist, dass ich die Tierchen erstmal nur neben das Glas stellen kann und dann nochmal für 3 Stunden weg muss. Das sollte doch aber - wie bei Fischen auch - nicht so das Problem sein, oder?

      Und trotzdem :o


      Aufgekratzte Grüße
      Angela
      Viele Grüße Angela
    • Re: Zum ersten Mal Garnelen ...

      Also bei Red Fire Garnelen wird er sehr wahrscheinlich Leitungswasser nehmen.
      Da würde ich mir keinen kopf machen :)
      Ich pack meine neuen Garnelen immer in einen Eimer und mach einen kleinen Luftschlauch mit einem kleinen Ventil vom Aquarium in den Eimer um das Wasser langsam reintröpfeln zu lassen.
      Wenn man das langsam genug einstellt ist der Eimer nach 3 Stunden noch lange nicht voll ^_^
      Man kann die Garnelen aber auch mal 3 Stunden im Eimerchen warten lassen und sie danach ans neue zu Hause gewöhnen.
      Ist auch kein Problem.
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Zum ersten Mal Garnelen ...

      "Pyrothess" schrieb:

      Man kann die Garnelen aber auch mal 3 Stunden im Eimerchen warten lassen und sie danach ans neue zu Hause gewöhnen.
      Ist auch kein Problem.

      Würde ich auch so machen. Nicht, dass der Eimer dann doch voll (bzw. zu voll) ist und das Garnelenabenteuer gleich mit ner Überschwemmung beginnt...
      Gruß,
      Harry
    • Re: Zum ersten Mal Garnelen ...

      Hallo,
      achte nur darauf, dass die Nelchen im Eimer etwas zum festhalten und bisserl verstecken haben.
      Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die das dann erheblich weniger stresst.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Zum ersten Mal Garnelen ...

      "Harry" schrieb:

      "Pyrothess" schrieb:

      Man kann die Garnelen aber auch mal 3 Stunden im Eimerchen warten lassen und sie danach ans neue zu Hause gewöhnen.
      Ist auch kein Problem.

      Würde ich auch so machen. Nicht, dass der Eimer dann doch voll (bzw. zu voll) ist und das Garnelenabenteuer gleich mit ner Überschwemmung beginnt...


      Das auf jeden Fall. Mein Mann betont zwar immer, dass wir gut versichert seien, aber ... :D


      Maaaahan - jetzt muss es nur noch 18:30 werden. Bissl komisch fühle ich mich ja schon, auf so nen e-mail-Kontakt zu ner Adresse hin zu gehen und ...
      Viele Grüße Angela
    • Re: Zum ersten Mal Garnelen ...

      Hallo Angela,

      das kann ich gut verstehen: einerseits ist man ja heiss drauf, die neuen Nelchen zu bekommen und andererseits geht man zu fremden Leuten in die Wohnung oder den Keller. Nimm`doch ´ne Freundin oder so mit.

      Habe meine YF auch von einem privaten Händler übers Internet. Dachte, da fährst Du mal hin und holst ein paar Nelchen. das Ende vom Lied war, dass wir im Keller gute 2 Stunden gequatscht haben. Ich als Anfänger habe natürlich die Gelegenheit genutzt und auch viele wissenswertes mitgenommen. Aber.... dann komst Du um 22:00 Uhr nach Hause und musst die kleinen noch langsam eingewöhen *gähn*

      Berichte mal, wie es war.

      Liebe Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: Zum ersten Mal Garnelen ...

      Hallo Angelika, hallo alle,

      es ging fixer als ich dachte oder vielleicht hoffte. Als ich ankam öffnete mir eine recht nette junge Frau und hatte das Tütchen mit den Nelchen schon in der Hand.

      Wir haben dann noch ein paar Worte gewechselt - im Hintergrund bellt ein Hund, der mag scheints Besuch nicht - sie verwendet genau wie ich Leitungswasser unaufbereitet und hatte mit Aufbereitung bisher auch nur Ärger.
      Das hat mich insofern beruhigt, als die kleinen Krabbler dann wohl fast in dem selbem Wasser geboren wurden, in das sie jetzt auch umziehen.

      Dann habe ich in der Tat den Wahnsinn begangen, die Tierchen im offenen Beutel in einen Eimer zu stellen und das Wasser aus dem Becken während meiner Abwesenheit eintröpfeln zu lassen, sodass ich beim Heimkommen nur noch umsetzen musste.

      Seitdem hab ich nie wieder alle 10 Stück auf einmal gesehen. 6 war das Maximum. Aber immer munter und am Wühlen und Futtern, auch heute früh noch.

      Sind allesamt Jungtiere, also noch recht glasig, wobei die beiden Größten heute morgen schon etwas rote Farbe gezeigt haben.

      Meinem Mann hab ich den Neueinzug dann auch erst heute morgen präsentiert. :D Er war etwas enttäuscht, dass auch die nicht groß genug werden, um sie zu grillen. 8o

      Fotoversuche habe ich auch unternommen. Ist aber heute früh in der Eile nix mehr geworden. Ich muss ja sowas von aufpassen, dass ich nicht vor den Aquarien hängen bleibe, während ich eigentlich zu Arbeit gehen sollte. :whistling:

      Viele Grüße
      Angela
      Viele Grüße Angela
    • Re: Zum ersten Mal Garnelen ...

      "A.Z." schrieb:

      Dann habe ich in der Tat den Wahnsinn begangen, die Tierchen im offenen Beutel in einen Eimer zu stellen und das Wasser aus dem Becken während meiner Abwesenheit eintröpfeln zu lassen, sodass ich beim Heimkommen nur noch umsetzen musste.

      Wie jetzt, mit dem Beutel in den Eimer? Und wohin hast Du dann das Wasser tropfen lassen?
      Gruß,
      Harry
    • Re: Zum ersten Mal Garnelen ...

      "Harry" schrieb:

      Wie jetzt, mit dem Beutel in den Eimer? Und wohin hast Du dann das Wasser tropfen lassen?


      In den Beutel und der war nach den 2,5 Stunden noch nichtmal voll - zu den 10 Nelchen war nicht so viel Wasser, von dem ich einen Teil noch gleich vorsichtig abgegossen habe.

      Also Nelenbeutel in Zooladenfischbeutel in Eimer - 3x Sicherung.

      Auf jeden Fall war in der Zeit etwas mehr als das Wasser vom Vorbesitzer zugetropft und der Beutel nicht voll. Der Eimer wär unterm Strich die letzte Rettung gewesen, wenn ich mich verkalkuliert hätte.

      Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich aktuell nicht einen "Nur-Aquarium"-Eimer im Haus habe. :/
      Viele Grüße Angela
    • Re: Zum ersten Mal Garnelen ...

      "Angela_" schrieb:

      Fotoversuche habe ich auch unternommen. Ist aber heute früh in der Eile nix mehr geworden. Ich muss ja s
      owas von aufpassen, dass ich nicht vor den Aquarien hängen bleibe, während ich eigentlich zu Arbeit gehen sollte.

      Oder dringend schlafen gehen sollte!!!!!
      Wer kennt das nicht 8o
      Gruß Conni
    • Re: Zum ersten Mal Garnelen ...

      :D

      Wie recht du hast Maja.

      Ich hab grad keine Zeit zum rumsuchen, deshalb, vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben.

      Ich filtere momentan mit einem Eheim 2006 - da ich das Becken ja ursprünglich nicht für Garnelen wollte und jetzt eigentlich ziemlich überstürzt auf das Angebot zugesagt habe. :/
      Ich hab gestern über die Ansaugschlitze noch schnell ein Juwel-Feinfiltermatte gebunden, mir nun aber heute doch lieber den Dennerle Eckfilter gekauft.

      Ich weiß, dass Filter anlaufen müssen. Aber eigentlich habe ich keinen Platz für 2 Filter in der Pfütze.
      Bringt es irgendwen um, wenn ich die Filter einfach nur so tausche?

      Andere Ideen?

      Extra Futter gibts derzeit nicht, da es eh so viel an Algen, Erlenrinde und, und, und zu vernichten gibt und außer den Nelen wohnen da nur noch ein paar wirklich kleine Schnecken.

      VG
      Viele Grüße Angela
    • Re: Zum ersten Mal Garnelen ...

      Hei, super Filter der E. 2006 habe ich auch im RF Becken, habe von innen das Flies vom D. Eckfilter ( von dem ich nichts halte) davor zurechtgeschnitten. Ich würde jetzt auf gar keinen Fall die Filter tauschen. Wie groß ist dein Becken und wie lange läuft es ein? Wie hoch ist dein Bodengrund und welcher Bodengrund wird verwendet? Die Fragen solltest du beantworten , im Bodengrund sitzen auch viele wichtige Abbaubakterien, aber nur in gut eingefahrenen Becken. Ein Bild vom Becken, wenn du möchtest bitte mal posten.
      Gruß Conni
    • Re: Zum ersten Mal Garnelen ...

      Hei Maja,

      Das Becken läuft - siehe erster Beitrag - jetzt rund 6 Wochen. Eben mit dem Eheim. Angeimpft mit Mulm aus dem großen Becken.

      20 Liter Wasser, Bodengrund ist feiner Aquarienkies - Körnung ich glaube bis 3 mm. Würde ich ihn glatt streichen wärns vielleicht 3 - 4 cm.

      Bild hab ich leider kein Aktuelles.



      Das einzige was hiervon noch stimmt sind Boden, Steine und Filter. Inzwischen sind etlich Erlenzweige samt Zäpchen eingezogen und mehrere Sumatrafarnpflanzen aus dem großen Becken zum Teil eingepflanzt zum Teil schwimmend.

      Wo genau hast du innen das Filterflies eingelegt? Ich hab gestern verzweifelt nach ner Möglichkeit gesucht und keine gefunden.

      Noch ist nichts ausgepackt, vielleicht ist der Laden ja kulant und ich kann den Dennerle zurück geben, wenn der Eheim doch garnelensicher geht. Red Fire hast du? Das würde ja passen.

      Viele Grüße
      Angela
      Bilder
      • SDC16708.JPG

        200,99 kB, 640×480, 443 mal angesehen
      Viele Grüße Angela
    • Re: Zum ersten Mal Garnelen ...

      Hallo,
      jetzt vom heimischen Rechner.

      Die Filterfrage hat sich gerade erledigt.

      Ich habe beim Aufmachen im Eheim gefunden, was wohl keiner sich zu finden wünscht. ;(

      4 Nelchen habe ich seither gesehen und kann nur hoffen, dass sie beiderlei Geschlechts sind.

      Diese baden jetzt Dennerle gefilter. Ich habe den Schwamm aus dem Eheim mittig getrennt und unter die Filtermatte des Dennerle gebastelt, sodass alles was im alten Filter war, jetzt im neuen ist. Den Rest muss jetzt einfach der Bodengrund etc. machen.

      Ein paar grottige Bilderchen hab ich noch. Ich kriegs grad einfach besser nicht hin.













      Bilder
      • SDC16994.JPG

        99,19 kB, 800×600, 429 mal angesehen
      • SDC16993.JPG

        87,82 kB, 800×600, 412 mal angesehen
      • SDC16992.JPG

        111,16 kB, 800×600, 407 mal angesehen
      • SDC16992.JPG

        111,16 kB, 800×600, 412 mal angesehen
      • SDC16988.JPG

        117,5 kB, 800×600, 416 mal angesehen
      • SDC16987.JPG

        99,67 kB, 800×600, 418 mal angesehen
      • SDC16985.JPG

        96,14 kB, 800×600, 406 mal angesehen
      Viele Grüße Angela
    • Re: Zum ersten Mal Garnelen ...

      Hei, ach du liebe Zeit. Ja, ich habe diesen Filter aber bei mir kommt da nirgendwo eine Garnele rein. Die einzigen Öffnungen bei mir sind vorne die Schlitze und die sind von Innen abgedichtet. Bei dir sieht es irgendwie seltsam aus. Hatte der Filter sonst noch Öffnungen. Es geht auch von Außen ein Damenstrumpf drüber ziehen.
      Naja hoffe jetzt wird alles gut.
      Gruß Conni
    • Re: Zum ersten Mal Garnelen ...

      Hei , ich nochmal. Es gibt da wohl doch Unterschiede ( Baureihen), die einen haben auf der Rückseite auch noch Öffnungen.
      Tut mir jetzt echt leid für dich und deine Nelchen. ;( Auch wird der Filter unter einem anderen Namen ( Vitatech) von einem Futtermittelhersteller angeboten.
      Gruß Conni
    • Re: Zum ersten Mal Garnelen ...

      Um alles, den Vitatech hatte ich auch mal ... meiner Meinung nach ist der nicht dicht zu kriegen - ich hatte den komplett in Filtermatte eingepackt, und trotzdem hat er mir eine komplette Generation Junggarnelen geschreddert ...
      Bei mir sind sie schlussendlich durch den Wasserauslauf rein und dann ins Pumpenrad, anders geht's nicht. Alle anderen Löcher waren dicht.

      Die Entscheidung für den Dennerle war glaube ich gut - wobei ich mit dem auch nicht in allen Becken glücklich bin. Bei den Blue Bees (sehr hoher Besatz) ist er mir zu schnell dicht gewesen, also habe ich ihn umgerüstet. Die Filterpatrone habe ich durch Sera Siporax Pellets ersetzt, oben und unten mit dem beiliegenden Filterschwamm abgedichtet, presto. Läuft super, hat ne sehr viel längere Standzeit, und die Turmdeckelschnecken haben mir schon seit längerem keine erhöhten Nitritwert mehr angezeigt.

      Wenn du deine eingefahrenen Filtermaterialien in den Filter gestopft hast, müsste das auch passen. Dort sitzen ja auch ordentlich viele Bakterien. Füttere zur Sicherheit zwei Tage nicht und dann ein paar Tage nur sparsam, dann sollte da eigentlich nichts passieren.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulli Bauer () aus folgendem Grund: l... TurmdeckeLschnecken ...

    • Re: Zum ersten Mal Garnelen ...

      Hallo Maja, hallo Ulli,

      nach letzter Zählung habe ich 5 Überlebende. Die haben eh soviel abzukauen, dass ich kein zusätzliches Futter rein tun muss.
      Hab sie nur heute früh mal mit einer einzigen kleinen Pflanzenfresserflocke aus ihren Verstecken gelockt um mal zu sehen, wieviele es sind.

      Wasserwerte waren gestern Abend wie heut morgen in Ordnung.

      Wenn das Becken etwas länger steht und die Nelen sich vermehrt haben sollten, schaue ich nochmal, wie ich den Filter optimieren kann. Finde deine Idee ganz Klasse, Ulli.

      Oh man, das war sooo unnötig. X/

      Ich hatte halt auch nur die Schlitze unten als Einströmöffnung gesehen und sie komplett in ein Feinfilterpad eingewickelt und dachte eigentlich, ich hätte es ordentlich befestigt.
      Eine Variante da was von innen einzulegen hab ich nicht gefunden. Da ist in meinem Filter kein Platz. ?(

      Na, nun kann ich mich hoffentlich erstmal an den Tierchen freuen.
      Viele Grüße Angela