GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Invasion der Wadenstecher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Invasion der Wadenstecher

      Huhu zusammen,

      in unserem Komposthaufen scheint ein Wadenstecher-Gelege geschlüpft zu sein, jedenfalls haben wir hier grade eine wahre Invasion dieser Lästlinge.
      (Wadenstecher sehen aus wie hundsgewöhnliche Stubenfliegen, haben aber einen Stechrüssel, den sie auch gern und oft benutzen. Brennt eklig, wenn sie stechen, sie injizieren nämlich kein Anästhetikum wie Stechmücken ... Sehr lästig, die Biester.)

      Die Garnelen freut's, Insekten sind 1a Futter ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Invasion der Wadenstecher

      Hallo Ulli,

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Die Garnelen freut's, Insekten sind 1a Futter ;).

      wie kriegst du denn die Biester aquariengerecht gefangen? Reste vom Kompost dürfen ja auf keinen Fall ins Becken kommen, da es dir sonst die Nitratwerte verdirbt.

      Die Wadenstecher einzeln zu fangen, wär ein wenig mühsam. Dauert ja ewig, bis eine Tagesration gefangen ist.


      Grüße!
    • Re: Invasion der Wadenstecher

      Huhu,

      doch, gannnnz einfach.
      Wadenstecher setzt sich auf ein Körperteil meinerseits, beginnt zu saugen, Fliegenklatsche - feddich.

      Aquariengerecht serviert.

      Im Kompost würden sie mich nicht stören - aber dass sie wegen der Kälte jetzt ins Haus kommen, ist echt doof.

      Und an so einer Fliege haben die Tiere doch relativ lang zu kauen. Ist ja kein Hauptfutter ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Invasion der Wadenstecher

      Hallo Ulli,

      ich bins nochmal.

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Aquariengerecht serviert.

      darf man an dieser Stelle nach einem Serviervorschlag fragen?

      Ich frage deshalb, weil hier im Aquarium hin und wieder mal solche kleinen schwarzen Fliegen ersaufen und dann auf der Oberfläche treiben. Die werden von meinen CR grundsätzlich mit Missachtung gestraft. Ich muss die abschöpfen, weil sie sonst verschimmeln.

      Würden die zu Boden sinken, dann würde ich mich wahrscheinlich nicht so lange über diese Leichen ärgern müssen. Denn am Boden suchen meine Garnelen nach Futter.

      Lässt du die Fliege irgendwie nach unten sinken, beschwerst du sie irgendwie oder holen deine Garnelen ihr Futter auch von oben ab, wie früher meine Zebrabärblinge?


      Grüße!
    • Re: Invasion der Wadenstecher

      Die meridionalis sind so gierig, dass von unten jeweils zwei bis drei an der Fliege hängen und sie buchstäblich in Stücke reißen.

      Aber man kriegt sowohl gefriergetrocknetes als auch frisches luftgefülltes Futter einfach zum Sinken. Zieh den Kolben aus einer Spritze, leg die Fliege (oder Grashüpfer oder Daphnien oder was auch immer untergehen soll) hinein. Steck den Kolben wieder hinein und drück ihn nach unten, so weit es geht. Zieh dann etwas Wasser auf, halt das Loch zu und zieh den Kolben weiter hoch. Das entstehende Vakuum zieht die Luft aus dem Tier, das untergehen soll. Nach Bedarf wiederholen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Invasion der Wadenstecher

      Hallo Ulli,

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Aber man kriegt sowohl gefriergetrocknetes als auch frisches luftgefülltes Futter einfach zum Sinken.

      danke für den Trick.

      Ich meine, das sollte irgendwo bei Crustahunter seinen Platz finden, bevor der Tipp hier in den Tiefen des Forums versinkt.


      Grüße!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher