GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

PH Wert vom Leitungswasser zu hoch !!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PH Wert vom Leitungswasser zu hoch !!

      Hi @ all
      erste frage :
      kannst das geben das der ph wert des leitungswassers von ca 7,2 - 7,5 auf 7,8 -8,0 sich ändert ?
      gh : ca 10 kh : ca 6-7

      zweite frage :
      kann ich den ph wert mit einer osmose anlage senken, wie diese hier "Dexxerle Osmose Anlage Compact 130" da ich zu viel im inet gelesen hab, hab ich nun noch weniger plan als ohne das lesen ... :S also ist das so das sie die kh senkt und man dann noch den ph wert senken muß z b mit erlen zapfchen bitte nicht lachen wenn ich flasch liege :/ ?(
      dachte immer lesen bildet ......

      @all thx
    • PH Wert vom Leitungswasser zu hoch !!

      Moin,

      Ich Habe die Anlage auch, reicht auch für 4 Becken locker aus.
      Es ist aber in der Tat so, dass nur kh und gh gesenkt werden, der pH Wert pendelt sich bei belüftetem osmosewasser in der Regel bei ca 7 einpendelt bzw ähnlich dem Ausgangswert ist.
      Solltest du also einen pH von unter 7 anstreben, Wirst du nicht drum rum kommen ihn nochmal extra zu senken.


      Sent from my iPhone using Tapatalk
      Gruß
      Eric
    • Re: PH Wert vom Leitungswasser zu hoch !!

      Hi,

      dass der pH so ansteigt, ist nicht ungewöhnlich. Je höher der pH (innerhalb gesundheitsunschädlicher Grenzen natürlich), desto weniger löst sich aus den Leitungen, und desto weniger Stress hat der Wasserversorger. Daher sind pH-Werte bis um die 8 aus der Leitung nicht mal sooo ungewöhnlich.

      Meist filtern die Jungs vom Wasserwerk dazu über Calciumcarbonat oder vergleichbare Stoffe, oder sie geben Calciumhydroxid o.ä. zu. Eine Osmoseanlage sollte das aber "packen". Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: PH Wert vom Leitungswasser zu hoch !!

      Hallo zusammen,

      wenn es um die Verringerung von KH, GH und PH gleichermassen geht, so empfiehlt sich doch auch ein Vollentsalzer. Ist zwar nicht jedermanns Sache diesen dann selbst zu regenerieren, aber gute Mischbettvollentsalzer tuen es auch.
      Osmosewasser muss ja später mit einer Säure aufbereitet werden um den PH zu senken, was den Leitwert schon beeinflusst, so zumindest meine Erfahrung mit Eichenextrakt. Das kann man sich bei VE-Wasser sparen. Mein VE, 2 Säulen mit Kati und Ani, liefert einen PH von 5 bis 5,5. Mit etwas belüften und stehen lassen bekomme ich ihn auf 6 bis 6,5 angehoben.

      Vlt wäre dies ja eine Alternative!?
      VG
      Maik