GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

HILFE!!! Garnelensterben und Schnecke plötzlich tot :´(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HILFE!!! Garnelensterben und Schnecke plötzlich tot :´(

      Hallo...ich bin neu hier :huhu:

      Habe leider ein ganz großes Problem...
      Vor kurzem habe ich mein ein Nanobecken 20L angeschafft, hatte leider noch nicht viel Ahnung aber die frau im Zoofachhandel hat mir gesagt was ich alles benötige. Hab dann alles eingebaut, den Nährboden, kies gewaschen, Pflanzen gewaschen (5 Stück und eine Mooskugel) usw.
      Dann kam das Wasserproblem. Der Ph/Kh Wert war zu hoch. Holte mir Ph- Minus von JBL was beides senken sollte. Mir wurden auch noch EasyCarbo und ProFito mitgegeben für die Pflanzen, was auch super lief.
      Dann bestellte ich mir erstmal 3 Mandarinengarnelen, 5 Körbchenmuscheln (2cm) und eine blaue Apfelschnecke und eine lila Apfelschnecke. ( und eine kleine baby garnele (glaub red fire) was zufällig dabei war)
      Als sie ankamen war der Beutel schon recht eisig und meine Mum, die länger ein Aquarium hatte, fragte ich wie man die Tiere am besten eingewöhnte. Sie meinte am besten ich lege die Beutel erstmal in das Aquariumwasser wegen der Temperatur. Sie lagen dann ungefähr 2 Stunden drin. Dann stand in der Anleitung von garnelio.de das ich die Garnelen, Schnecken und Muscheln, an sie Wasserwerte gewöhnen soll indem ich immer bisschen dazu täte. Machte ich ca. 3 Stunden lang. Sie war alle recht munter, die lila schnecke zeigte sich nicht.
      Dann die rübersetzung ins Aquarium.
      Die Muscheln gruben sich ein. Alles in Ordnung (auch bis jetzt denen geht es Gott sei dank supi <3 ), die blaue Schnecke freute sich über die Pflanzen und versuchte sofort den höchsten Punkt zu erreichen (was sie auch schaffte ohne abzustürzen :D ) Und dann die Garnelen.....waren munter...schwammen umher...hängten sich an ihre Mooskugel und erkundeten alles. Eine schwamm recht schnell umher was ich nicht so deuten konnte....ich hab wirklich noch überhaupt keine Erfahrung gehabt mit Garnelen...zuhause hatten wir nur Welse und Guppys...

      Dann der nächste Morgen....
      Zwei Tot....die baby garnele nicht zu finden....Schock....Garnelen erstmal rausgeholt. Die eine gefunden. War am Leben und verhielt sich auch normal....Die lila schnecke bewegte sich nicht.
      Ich las im Internet ich solle sie anstupsen ganz vorsichtig...hatte bissl schiss ehrlich gesagt...war schon so traurig wegen meinen garnelen ;( ich stupste sie ganz leicht erstmal nur oben an....da flog schon der verschließdeckel (weß nich genau wies heißt...) weg....dann wäre sie tot las ich....ich holte sie auch raus und sie roch auch sehr salzig (glaub so könnte mans beschreiben)... ;( ;( ;(

      was soll ich nun tun?
      Die Wasserwerte waren normal, ich testete sie extra nochmal:
      Nitrat war zwischen 0 - 20
      Nitrit war 0,2
      GH war 9
      KH war 14
      PH war 7,5

      Die Garnele ist allein...und ich will ehrlich gesagt nicht mehr bei nem online shop bestellen weil die Tiere sich da meiner Meinung nach tot frieren und ich das Tierquälerei finde. Aber Manderinengarnelen gibt es hier nicht....
      Deswegen wollte ich euch um Rat bitten. Wäre es möglich ihr eine Red Fire oder Crystel oder Amano dazuzusetzen??
      Was ist mit der Apfelschnecke? Hatte ihr extra nen Partner mitgeholt, sie ist zwar so ganz munter, aber sie brauch doch bestimmt gesellschaft oder ??
      Wie ist das mit dem Nitripeak? Mein Aquarium läuft seit ca. 6 Tagen...
      lg
      und danke im Vorraus!!!
      Kyosuke
    • Re: HILFE!!! Garnelensterben und Schnecke plötzlich tot :´(

      Tja, wo soll man anfangen...
      Erstmal: Hast Du die Einsteiger-FAQ gelesen?

      Deine Einlaufzeit war vermutlich zu kurz.
      Wg. Nitritpeak: Der ist vermutlich noch nicht vorbei. Hast Du Tröpfchentests zum Überwachen?
      Deine Pflanzen waren nicht gewässert, könnten also mit Pestiziden behaftet sein.
      Ein paar Verluste beim Umsetzen sind nicht immer zu vermeiden, aber Deine Garnelengruppe war auch viel zu klein - es sollten wenigstens 10 Tiere sein, und zwar von einer Art. Du solltest nicht fröhlich verschiedene Arten zusammen mischen, außer Du bist Dir ganz sicher, was Du da tust.
      Vorerst solltest Du konsequente Wasserwechsel machen und das Becken noch weiter in Ruhe einfahren lassen. Erst wenn alles stabil ist solltest Du imo neue Tiere kaufen.
      Ach ja, und bist Du dir bei KH und GH sicher? Es ist sehr ungewöhnlich dass die KH höher als die GH ist.
      Gruß,
      Harry
    • Re: HILFE!!! Garnelensterben und Schnecke plötzlich tot :´(

      Hallo,

      erstmal: Tut mir echt Leid, dass das so schief gelaufen ist! Lass den Kopf nicht hängen.

      Ich stimme zu, was Harry schon oben geschrieben hat, wahrscheinlich braucht Dein Becken noch mehr Zeit.

      Und was den GH und KH angeht:
      Die GH wird als Summe der Erdalkali-Kationen (positiv geladen) gemessen.
      Die KH wird als Summe der Carbonat/Hydrogencarbonat-Anionen (negativ geladen) gemessen.
      Im Wasser liegen beide Messwerte als im Grunde zusammen gehörende Ionen und Gegenionen vor, aber irgendwie muss man ja die Tests auseinandersteuern, um beide Werte messen zu können.

      Theoretisch dürfte die KH niemals höher sein, als die GH.
      Die GH setzt sich aus der KH und der Resthärte (RH) zusammen.
      Also:
      KH = Erdalkaliionen+Carbonat oder Hydrogencarbonat
      RH = Erdalkaliionen+andere negative Ionen wie Phosphate, Sulfate, ...
      GH = Summe aus allen Erdalkaliionen+allen negativen Ionen

      Sollten Deine Werte tatsächlich so korrekt sein, wäre die Messung der KH eine Mischung aus tatsächlicher KH und Carbonat oder Hydrogenkarbonat ohne Erdalkali-Gegenion, weil die gemessenen Erdalkalis nicht für die ganze KH ausreichen.
      Ich kenne mich mit den von Dir genannten Zusätzen nicht aus, aber andere vielleicht: Könnte eine Zugabe von EasyCarbo so einen Effekt bewirken?
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: HILFE!!! Garnelensterben und Schnecke plötzlich tot :´(

      Hi,

      und erstmal trotzdem herzlich willkommen! Aller Anfang ist schwer ... und wir alle haben unseren Teil Fehler gemacht.

      Habt ihr eine Entsalzungsanlage im Keller? Anders kann ich mir die hohe KH nicht erklären. Easy Carbo tut so etwas nicht.

      Die Apfelschneck wird auf Dauer leider zu groß für 20 Liter - und diese Tiere haben einen sehr aktiven Stoffwechsel. In anderen Worten: die k***t dir den Filter zu. Die Belastung für die Beckenbiologie ist echt hoch, vielleicht kannst du die in ein Fischbecken vermitteln? Apfelschnecken reagieren sehr empfindlich auf Nitrit, wenn bei dir NO2 nachweisbar ist, solltest du damit auch nicht zu lange warten.

      Ansonsten kann ich auch nur unterstreichen, was Harry und Sabine sagen: lass dem Becken noch etwas Zeit, das Nitrit sollte unter der Nachweisgrenze liegen, erst dann solltest du anfangen zu besetzen.

      Klar sind Garnelen Gruppentiere, aber lieber lässt man mal eine einzeln, bis alles tutti ist, als dass man sich Tier um Tier himmelt ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: HILFE!!! Garnelensterben und Schnecke plötzlich tot :´(

      Hallo! :)
      Also erstmal herzlich willkommen im Forum! Schön, daß Du zu uns gefunden hast!
      Harry hat recht!! Wasserwechsel (täglich) ist angesagt, da Deine Pflanzen Pflanzenschutzmittel, mit denen sie eventuell behandelt wurden, gespeichert haben könnten und das ist tödlich für Schnecken und Garnelen.Die Mittel waren ja genau gegen Wirbellose wie z.B. Schnecken gerichtet.
      Waren die Pflanzenwurzeln in Steinwolle eingepackt und hast Du die entfernt? Wenn nicht mußt Du es leider nachholen.
      Und Harry hat weiterhin recht: Lies bitte so viel wie möglich hier im Forum, denn es werden im Prinzip immer die gleichen Fehler gemacht und das ist im Moment Deine beste Möglichkeit, wissen zu erwerben und Fehler zu vermeiden.
      Und mach Dir nicht soviel Vorwürfe, Du bist auch falsch beraten worden. Da kann man nur aus seinen Fehlern lernen, Fehler machen wir alle und wir alle hatten aus dem Grund schon Verluste unter unseren Tieren.(Oder zumindest die meisten von uns!)
      Das Becken muß übrigens nicht Tage, sondern Wochen einlaufen.
      Übrigens habe ich das gleiche Phänomen mit KH und GH und Keiner !!! konnte es mir bisher erklären, bzw. mir wird gar nicht erst geglaubt, daß ich überhaupt korrekt gemessen habe. Ich habe GH 0 und KH 11. und das Wasser kommt so bereits aus unserem hauseigenen Brunnen hier in Norwegen.
      Also das wird schon werden bei Dir. Laß dem Becken nur die Zeit, die es braucht!
      Herzliche Grüße
      Jutta
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: HILFE!!! Garnelensterben und Schnecke plötzlich tot :´(

      Hallo,

      @Jutta, was hat denn Euer Brunnenwasser für einen pH? Und wie schnell würde sich der ändern, wenn Du z.B. Mineralwasser mit Kohlensäure oder Eichenextrakt zugibst? Ich frage, weil mich die Pufferkapazität interessiert...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: HILFE!!! Garnelensterben und Schnecke plötzlich tot :´(

      Hallo ich bins wieder...

      Erstmal vielen vielen Dank für die ganzen Antworten!!! Echt lieb von euch!! <3

      Als ich eure Antworten gelesen hab, hab ich die ganze Zeit überlegt was ich jetzt machen soll....und als ich gelesen hab das die Apfelschnecke nicht mit den 20L zurechtkommen wird und ich sie weggeben müsste, war ich ganz traurig, weil ich sie so gern mochte.

      Deswegen lag ich die ganze Nacht wach und dachte mich dumm und dappig was ich tun sollte ?(

      Am nächsten Tag bin ich zum Dehner gefahren und hab ein 63 L Aquarium Komplett Set besorgt, Schrank, Nährboden, Kies und Pflanzen. Heut wird alles eingebaut, die Schnecke ist putzmunter noch in dem Nano.

      Hab jetzt nochmal ne frage wie mach ich das jetzt am besten, die Wasserwerte im Nano scheinen stabil zu bleiben, soll ich das Wasser ebenfalls in das 63 L Becken geben, so wie beim Wasserwechsel nur anders rum oder sollte ich alles neu machen und sie nach ein paar Wochen umsetzen?
      Blaue Apfelschnecken gibt es hier in der nähe, das wird auch nicht das Problem sein, für Gesellschaft, aber die Garnele macht mir Sorgen. Wenn ich 10 Stück mindestens halten soll dann müsste ich noch 9 holen. Hab mich schon umgesehen, es gibt aber nirgends Mandarinengarnelen ;( und den onlineshop empfinde ich ehrlich gesagt als totale Tierquälerei....Kommen an in eiskaltem Wasser....mir taten sie so leid und ich würde wirklich da ungern nochmal bestellen....
      Mit anderen würde sie sich sicher nicht verstehen oder?
      z.B. mit Amanogarnelen? Die gabs hier nämlich :o

      lg
      Kyosuke
    • Re: HILFE!!! Garnelensterben und Schnecke plötzlich tot :´(

      "kyosuke" schrieb:

      Am nächsten Tag bin ich zum Dehner gefahren und hab ein 63 L Aquarium Komplett Set besorgt, Schrank, Nährboden, Kies und Pflanzen. Heut wird alles eingebaut, die Schnecke ist putzmunter noch in dem Nano.

      Gute Entscheidung. :)

      "kyosuke" schrieb:

      Hab jetzt nochmal ne frage wie mach ich das jetzt am besten, die Wasserwerte im Nano scheinen stabil zu bleiben, soll ich das Wasser ebenfalls in das 63 L Becken geben, so wie beim Wasserwechsel nur anders rum oder sollte ich alles neu machen und sie nach ein paar Wochen umsetzen?

      Alles neu machen. Das neue Becken einrichten, einlaufen lassen (ein paar Wochen), und dann die vorhandenen Tiere so umsetzen, wie Du es mit neuen Tieren auch gemacht hättest: Also Tiere mit etwas altem Wasser in ein Gefäß, dann über 2-3 Stunden Wasser aus dem neuen Becken dazugeben bis es etwa 3 mal so viel ist wie am Anfang, und dann die Tiere rausfangen und in das neue Becken setzen.

      "kyosuke" schrieb:

      Mit anderen würde sie sich sicher nicht verstehen oder?
      z.B. mit Amanogarnelen? Die gabs hier nämlich :o

      Naja, Amanogarnelen sind keine schlechte Wahl, aber die bilden dann zusammen keine Gruppe. Es sollte schon die selbe Art sein.
      Du musst aber auch aufpassen, dass Du Dir jetzt keine andere Sorte dazuholst, mit der sie sich dann kreuzen könnten - dann gehen nämlich die schönen Farben verloren. Beispiel: Du setzt rote Red Fire und gelbe Yellow Fire zusammen, dann kommt nicht orange dabei raus, sondern braun - die Naturform. Bei den Amanos brauchst Du Dir schon mal keine Sorgen zu machen, mit denen kreuzt sich nix (außerdem brauchen Amanobabys Salzwasser zum Großwerden).
      Such mal ein bisschen weiter, irgendwo findest Du schon Mandarinengarnelen. Oder Du wartest bis zum Frühjahr bis es etwas postversandfreundlichere Temperaturen gibt. ;)
      Gruß,
      Harry
    • Re: HILFE!!! Garnelensterben und Schnecke plötzlich tot :´(

      Huhu,

      das ist ja mal eine super-schneckenfreundliche Lösung! Klasse!
      Die Schneck kannst du in deinem Nano lassen, bis das andere Becken eingefahren ist - nimm eine Pflanze oder auch nur Teile einer Pflanze aus deinem Nano rüber ins große, damit bringst du schon eine Startpopulation an Bakterien ein, die sich dann nur noch vermehren müssen. Die Zeit ist ja absehbar, nur die Dauerhaltung ist nicht zu empfehlen.
      Wenn kein Nitrit mehr nachweisbar ist, darf die Schnecke rüber.

      Wasser kannst du zwar rübergeben, das wird nur nichts bringen. Die "guten" Bakterien sind sessil, d.h. sie leben auf Oberflächen, nicht im freien Wasser.

      Amanogarnelen sind in 30 l leider ebensowenig gut aufgehoben wie Apfelschnecken, die werden ebenfalls zu groß und sind viel zu schwimmfreudig für ein Nanobecken. Aber sie wären ein interessanter Besatz für das große neue Becken (wenn es eingefahren ist).

      Ich würde an deiner Stelle jetzt einfach mal abwarten und das Becken in Ruhe vollends einfahren lassen. Und wenn das so weit ist, erst um den zukünftigen Besatz kümmern.
      Mandarinengarnelen vermehren sich übrigens nicht wirklich gut (wenn es sich um Caridina thambipillai/vormals C. cf. propinqua handelt), und ihre Jungen sind oft einfach nur bräunlich-durchsichtig. Oder ist das eine Neocaridina heteropoda? Sorry, dass ich hier mit wissenschaftlichen Namen um mich werfe - das ist leider unsere einzige Chance, sicher herauszufinden, was da nun genau bei dir krabbelt. Wäre auch nicht ganz uninteressant, die letztere Garnele würde sich nämlich sehr gut vermehren, und man kommt auch leichter dran als an die andren ... Kannst du das eventuell vom Händler erfragen oder auf der Page sehen?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: HILFE!!! Garnelensterben und Schnecke plötzlich tot :´(

      hallo,
      die hier meinte ich von den Garnelen: garnelio.de/mandarinengarnele-…thambipillai-p-438-1.html

      Gut Pflanze hab ich schon rüber...das wasser ist noch sehr trüb vom neuem kies obwohl ich ihn schon oft gewaschen hab :o diesmal hab ich natürlichen kies genommen, letztes mal hab ich doofkopf diesen bunten genommen, der ja so nen giftstoff absondern soll :o liegt das daran das das wasser so trüb ist?

      hab jetzt noch zu dem Wasseraufbereitungsmittel, das sera bio nitrivec gekauft, da steht hinten drauf:

      "Ein Produkt der Sera Biotechnologie, baut durch die enthaltenen Reinigungsbakterien Ammonium und Nitrit ab. Das enthaltene mineralische Vulkangestein entfernt Schadstoffe, bindet effektiv Trübungen und bietet Siedlungsfläche für die Reinigungsbakterien. Für gesundes, klares und biologisch aktives Wasser. Ermöglicht Fischbesatz bereichts nach 24 Stunden."

      Ähm...24 Stunden ?! Das find ich dran bissl komisch, habs jetzt aber mal mitgenommen, das sich vllt. die Wasserwerte besser einstellen...

      Was haltet ihr von dem Mittel? Hat damit schon mal jemand erfahrungen gemacht? :)

      Ps: ja die Garnelen vermehren sich schlecht, das hab ich auch gelesen, ich wollte extra welche die sich nicht vermehren, damit sie umso mehr platz haben...ich habs nicht so auf ne Zucht angelegt ;) Das noch eher bei der Schnecke...die Schnecke is so tooolll! <3 <3 <3
    • Re: HILFE!!! Garnelensterben und Schnecke plötzlich tot :´(

      Hallo,

      diese "Bakterienstarter" wie du sie gekauft hast, ersetzen nicht die Einlaufzeit des Beckens. Du kannst es dennoch nach Dosierempfehlung hinzugeben. Es beschleunigt vermutlich etwas die Ansiedlung von Bakterien, aber du musst dennoch ein paar Wochen warten bis das Becken soweit ist.

      Noch ein Tipp zum Versand:
      Bei höheren Temperaturen ist der Versand von Garnelen problemlos möglich. Allerdings würde ich dir das nächste Mal einen anderen Händler empfehlen :) – Es gibt da im Bereich der Onlinehändler mehr oder weniger sorgfältigen Umgang beim Versand und Umgang mit den Tieren. (Diese Empfehlung spiegelt natürlich nur meine persönliche Meinung wider und basiert auf meinen Erfahrungen)

      Ich habe z.B. gute Erfahrungen mit rendo-shrimp.de gemacht und vom garnelenhaus.de habe ich nur gutes gehört. Auch eine gute Möglichkeit ist der Kauf von Privatleuten in deiner Umgebung, wo du die Garnelen abholen kannst. Diese bieten allerdings die Mandarin Garnele meistens nicht an, eben weil sie nicht nachgezogen werden können.

      lg, Anni
      Viele Grüße, Anni
    • Re: HILFE!!! Garnelensterben und Schnecke plötzlich tot :´(

      Hallo Anni,

      "Aniuk" schrieb:

      aber du musst dennoch ein paar Wochen warten bis das Becken soweit ist.

      theoretisch hast du ja Recht.

      Praktisch geht es hier um zwei Tiere, eine Schnecke und eine Garnele auf 63 Liter Wasser. Es erfolgte bereits eine Impfung mittels Starterbakterien. Ich meine, in diesem konkreten Falle darf man diese Frist ausnahmsweise ein wenig entspannter sehen, zumal die Apfelschnecke Luft atmen kann.


      Grüße!
    • Re: HILFE!!! Garnelensterben und Schnecke plötzlich tot :´(

      Hallo,

      ja ich denke da hast du wohl recht. In dem konkreten Fall kann man die Tiere wohl vermutlich bald umsetzen und die Wasserwerte im Auge behalten und evtl. mit Wasserwechseln reagieren. Mit weiterem Besatz (zusätzlich zum Restbestand) sollte aber noch ~4 Wochen gewartet werden.

      Nur es ist halt schwierig wenn die Information von anderen Anfängern aufgegriffen und als Normalfall betrachtet wird, daher schreibe ich es lieber hin, dass die Bakterienstarter eben kein Ersatz für eine Einlaufphase darstellen :)


      lg, Anni
      Viele Grüße, Anni
    • Re: HILFE!!! Garnelensterben und Schnecke plötzlich tot :´(

      Hallo noch mal und vielen vielen dank für die ganzen Antworten!!! :)

      Habe die Wasserwerte die letzten fünften Tage beobachtet, vorallem wegen diesem Nitripeak. Habe wie schon oben geschrieben das mittel zur wasseraufbereitung verwendet und dann noch drei Tage lang Nitrivec, das enthält scheinbar die ganzen Bakterien die den Nitripeak bekämpfen oder so O.o....naja

      Bis jetzt läuft alles super, wasserwerte sind echt toll :)

      Hab nur ne frage, zwei meiner Pflanzen werden oben bissl...so welkig...ist das in Ordnung?
      Hab gelesen das kann sein weil sie sich an die Wasserwerte gewöhnen das ein Teil abstirbt oder verwelkt oder sich wieder fängt, stimmt das? :o

      Heute kommen meine zwei süßen blauen Apfelschnecken in das große Becken zusammen, mit meiner leider noch einzelnen MandarinenGarnele, (wird bald 13 Geschwister kriegen ;) ). Zudem haben sich ihnen noch 4 Rennschnecken (zwei Zebra, zwei Orange) und 2 Teufelsdornschnecken hinzugesellt :)

      Die kriegen jetzt alle japanische Namen :drink: 8o die klingen so toll....die blauen heißen schon Kyosuke und Haruhka 8o

      Danke nochmal für alles :thanks:
      lg
      kyosuke
    • Re: HILFE!!! Garnelensterben und Schnecke plötzlich tot :´(

      Huhu Kyosuke,

      stimmt, viele Wasserpflanzen reagieren auf eine Veränderung der Wasserwerte so, dass sie erst einmal ihre alten Blätter absterben lassen. Oft werden sie auch emers (also über Wasser) in der Gärtnerei gezogen, und die Überwasserblätter kommen unter Wasser schon gleich gar nicht klar.
      Das ist also weitestgehend normal, bald sollten sie wieder neu austreiben.
      Ohne Besatz kannst du die abgestorbenen Blätter auch drin lassen, die Bakterien machen das schon. Aber mit Besatz würde ich das nicht riskieren, es kann durchaus nochmals zu einem Nitritpeak kommen.

      Schön, dass die Schnecks eine neue Heimat haben, und dass die orangene Garnele wieder ein paar Kumpels bekommt!

      Weißt du zufällig, was die japanischen Namen, die du ihnen gegeben hast, bedeuten? Würd mich echt interessieren ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: HILFE!!! Garnelensterben und Schnecke plötzlich tot :´(

      Oh oh....

      hab gerade bemerkt das in dem Beutel der zwei Teufelsdornschnecken, noch ein Schneckenbaby ist....kann leider kein Bild posten aber sieht mir verdächtig nach Blasenschnecke aus O.o hab gelesen die vermehren sich brutal....sind auch zwittrig...

      Stimmt das? Ist die Vermehrung so extrem...?
      Wollt sie eigentlich nich unbedingt zurückbringen, die is so schnucklig :/

      lg
      kyosuke
    • Re: HILFE!!! Garnelensterben und Schnecke plötzlich tot :´(

      Naja, Blasenschnecken können sich bei zu viel Futter schon sehr stark vermehren, das stimmt - aber wie eigentlich immer liegt auch da das Problem außerhalb des Aquariums ... einfach weniger füttern, dann passt das ;). Natürlich finden sie gerade am Anfang auch viel Futter in Form von Bakterienbelägen und vergammelnden Pflanzenresten, sodass man auch bei sehr kontrollierter Fütterung nicht unbedingt Einfluss darauf hat, wie viele Blasenschnecken man bekommt - aber das gibt sich, sobald das Becken im Gleichgewicht ist, dann geht ihre Zahl auch wieder zurück. Merke: einfahrende Becken dürfen alles ;).

      Ich finde sie super interessant, abgesehen von ihrem nicht ganz so spektakulären Äußeren zeigen sie ein paar sehr interessante Verhaltensweisen, sie können z.B. an nahezu unsichtbaren Schleimfäden durchs Becken "schweben", und bei der Paarung vollführen sie regelrechte Tänze. Unliebsame "Hausbesetzer" werden mit energischem Schwung abgeschüttelt, und kopfüber an der Wasseroberfläche kriechen können sie auch. Du siehst, ich find die toll :).
      Außerdem fressen sie Algen und Futterreste, vor allem zweitere können ernsthafte Probleme (Gammelstellen, kippendes Wasser) verursachen, wenn sie nicht verwertet werden.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: HILFE!!! Garnelensterben und Schnecke plötzlich tot :´(

      Ach ja zu den japanischen Namen die Bedeutungen:


      Blaue Apfelschnecke Kyosuke Die Hilfe
      Blaue Apfelschnecke Haruka Frühlingsblume
      Teufelsdornschnecke Chigusa 1000 blühende Pflanzen
      Teufelsdornschnecke Shigeka In voller Blüte
      Zebra Rennschnecke Kou Regenbogen
      Zebra Rennschnecke Touno Eine Wiese der Lichter
      Orange Renns. Akihko (Usagi) Herbst (Kaninchen)
      Orange Renns. Misaki Blüte
      Garnelen Ju Shi Vierzehn

      Und danke nochmal für die Antworten!! :thumbup:
      lg
      kyosuke :huhu: