GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Osmosewasser und Aquariendünger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Osmosewasser und Aquariendünger

      Hallo zusammen,

      ich habe mich gefragt ob moderate Düngung bei Osmosewasser sogar auch für Garnelen von Vorteil sein kann,oder liegen die mit dem Dünger eingebrachten Mikronähstoffe so (Chelatiert) vor das die von den Garnelen nicht aufgenommen werden können?
      Denn in geringen Megen benötigen ja auch Tiere Eisen,kalium,Magnesium,Calzium,Mangan,Zink,Kupfer,Bor Molybdähn usw. (und ja ich weiß das kupfer Gift für Garnelen ist,aber die Menge macht ja das Gift).
      Denke ich da nur zu sehr um die Ecke oder ist die Frage gar blöd?

      Grüße Tutti
    • Re: Osmosewasser und Aquariendünger

      Hi Tutti,

      interessante Fragestellung.

      Chelatiert werden sie zumindest nicht über die "Haut", sondern maximal über den Magen aufgenommen. Aber ich weiss nichtmal, ob die Garnelen wie wir mit einer Art Säure den Nährbrei zersetzen oder anderweitig enzymatisch.

      Das Problem bei chelatierten Nährstoffen ist ja immer, dass die Chelatierung sich irgendwann "auflöst" und somit sich die Mengen akkumulieren können. Die Menge macht das Gift. ;)

      Die Chelatierung bei Pflanzendüngern gibt m.M. den Pflanzen jedoch bei der Nutzung der Nährstoffe den Vorzug, da sie es aufschließen können. Da ist es dann schwierig zu sagen, wieviel dazugedüngt werden muss, das es auch den Wirbellosen zur Verfügung steht bzw. "dechelatiert"ist. Auch z.B. die Tests bezüglich Eisen sprechen meines Wissens auch auf chelatiertes Eisen an, insofern könnte man - wenn ich richtig liege - garnicht nachvollziehen, wieviel davon den Wirbellosen dechelatiert vorliegt.

      Das sind keine Lösungsansätze, sondern nur meine Gedanken. Ich denke das beste ist, sich darüber keine Gedanken zu machen und jeweils gezielt für Pflanzen und Garnelen Stoffe einzeln zuzufügen. Entstehen Synergieeffekte wäre das wünschenswert. Ich benutze z.B. Mironekuton, das laut Hersteller sowohl für Garnelen sowie Pflanzen die Bedingungen verbessert.

      Das bringt mich auf die Idee die Frage umzudrehen... bringen Spurenelemente für Garnelen den Pflanzen Vorteile? ;)


      Gruß Björn

      P.S.: Sehr sehr nette Becken die ich von Dir bei Flowgrow gesehen habe! <3 Habe mich da ja auch schon rumgetrieben....
    • Re: Osmosewasser und Aquariendünger

      Hallo, was mich in Abwandlung zu Tuttis Frage interessieren würde, wäre, wieviel % der üblichen Düngermenge(die Inhaltsstoffe weichen ja wohl nicht so extrem ab) ich weglassen muß, wenn ich mein Regenwasser mit Beesalz aufhärte? Oder muß ich mir keine Gedanken machen, das es zuviel des Guten wird? Oder spielt das keine Rolle?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!