GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Für Garnelen giftige Pflanzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Für Garnelen giftige Pflanzen

      Moin,

      ich weiß, es ist ein alter Hut, aber es halten sich ja hartnäckig Gerüchte darüber, dass Anubien und Cryptocorynen toxisch auf Garnelen wirken. Bei den Anubias weiß ich von einigen Versuchen, in denen Leute diese sogar in den Mixer und dann ins Becken gekippt haben und nichts passiert ist.

      Was wisst ihr denn so über dieses Thema, bzw. gibt es neue Erkenntnisse?

      Beste Grüße, Jan
      Viele Grüße, Jan
    • Re: Für Garnelen giftige Pflanzen

      Hallo, die ganze Zeit habe ich das auch gesagt, das Anubien harmlos sind...
      Allerdings habe ich vor 3 Wochen eine emerse Anubia Aszeffi oder wie das Ding heißt bekommen mit einem langen Rhizom...Also Messer gezückt...gleichmal 4 Stücker draus gemacht und in einen Pott zum Wässern gelegt...
      Am nächsten Tag hat das Wasser erbärmlich gestunken X/
      Mehrmals täglich habe ich es ausgeleert und neu aufgefüllt...
      Jetzt kaum 3 Wochen später hat der Gestank aufgehört und am Rhizom erscheinen überall Knospen von Trieben und Wurzeln...
      In dem einen Newsletter von Maike Hildebrand steht etwas von Bakterien, die im Innern der Rhizome leben und Fäule hervorrufen können...vielleicht waren es die???
      Auf jedenfall werde ich Anubien nurnoch so aufbinden, das ich sie zum Schneiden aus dem Becken nehmen kann...
      Dann kann ich sie notfalls wässern, falls sie mir anfangen zu Faulen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Für Garnelen giftige Pflanzen

      Ich halte seit vier Jahren Garnelen.
      YF sehr erfolgreich und Bienen ... ein Langzeitversuch. Das Wasser in Hannover (Südstadt) ist bretthart bzw. Astrid hat es mal treffend als Flüssigbeton bezeichnet (hier Grüße an Berlin mit noch mehr Beton) :D
      Seit einiger Zeit probier ich es mit VE-Wasser in verschiedenen Verhältnissen (Bienen bleiben ne Zeit, dann rumps) und nun seit zwei Monaten mit Roy´s Bienensalz. Selbst die Taiwaner standen ne Zeit damit und nun fallen sie um...
      Die einzige Konstante ist ne Braune Cryptocoryne, die ich von Beginn an in den Becken hatte.

      Folge: Ich glaub so langsam an alles :S
      Viele Grüße, Jan
    • Re: Für Garnelen giftige Pflanzen

      Ich glaube so pauschal mag das auch niemand sagen können.
      Es kommt immer auf den Beckenausgangstyp an.
      Ich habe in meinem 140l Becken Anubien geschnitten, da hat keine Garnele mit den Augen gezuckt.
      Im 30er sah das ganz anders aus.
      Sicher ist für mich Anubien sind mit einiger Vorsicht zu genießen.
      Bei Cryptos kann ich nur sagen funktioniert in allen Becken, aber die schneide ich auch nicht, die nehme ich immer ganz raus. :whistling:
      Gruß Conni
    • Re: Für Garnelen giftige Pflanzen

      Hallo,das Thema interssiert mich auch.
      Ich habe eine Anubie im 20 l Cube. Die ist inzwischen so gewachsen,daß ich sie entweder umpflanzen, also etwas mehr in die Mitte, oder aber verschneiden müßte. Was meint Ihr denn mit "Aufbinden"? Kann man die einfach an einer Wurzel befestigen?
      Müssen die Wurzeln der Pflanze nicht im Boden sein?
      Viele Grüße von Lenore
    • Re: Für Garnelen giftige Pflanzen

      Hallo.Monika,danke für den Tip. Es wundert mich zwar etwas, daß die Pflanze trotz des im Boden verankert seins so gut gewachsen ist. Aber ich werde sie nun trotzdem ausbuddeln. Damit wäre ich gleich bei der nächsten Frage:
      Was mache ich denn mit den Garnelen während der "Gärtnerarbeiten "im AQ? Herausfischen oder drin lassen? Ist sicher beides schwierig. Welche Erfahrungen habr Ihr denn gemacht?
      Viele Grüße von Lenore
    • Re: Für Garnelen giftige Pflanzen

      Hei, wenn ich Pflanzen ziehen muß, mach ich das beim Wasserwechsel...
      Daumen auf den Schauch..Pflanze ziehen...Pflanze raus und dann alles was die Pflanze aufgewirbelt hat absaugen...
      Evt. gleich ein bisschen im Boden rühren und den Mulm absaugen, wenn es keinen Düngergrund drunter hat...
      Kannst auf Steine oder Holz aufbinden...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Für Garnelen giftige Pflanzen

      Hallo,Mowa,
      die Anubie kommt jetzt also auf die Wurzel. Hast Du oder jemand aus dem Forum Erfahrung mit dem breitblättrigen Pfeilkraut?
      Und eventuell mir Perlenmoos? Das Pfeilkraut scheint schnell zu wachsen, aber das Moos, das ich heute bekam, sieht noch ziemlich mickrig aus.
      Für heute viele Grüße von Lenore
    • Re: Für Garnelen giftige Pflanzen

      Hi,Monika, heute habe ich die Anubie "ausgegraben".
      Ich kann nicht bestätigen, daß die Wurzeln faulen. Im Gegenteil, sie sind ganz weiß und sehr fest und riechen auch ganz
      normal. Die Pflanze hatte sich geteilt, eine Hälfte habe ich auf eine Wurzel gebunden und mit der anderen, größeren Hälfte weiß ich nicht wohin. Vielleicht kann aus dem Forum jemand sie brauchen?
      Viele Grüße von Lenore