GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wirklich LEISE Membranpumpe? JBL ProSilent? a/S Serie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wirklich LEISE Membranpumpe? JBL ProSilent? a/S Serie?

      Hallo zusammen,

      das Topic hier habe ich zwar schon auch auf Flowgrow eröffnet, aber hier sind meine Chancen vielleicht höher Membranpumpen-Besitzer anzutreffen :D

      Ich suche eine wirklich ausgesprochen leise Membranpumpe. Die bisherigen Topics, die ich dazu im Internet finden konnten, bieten eine weite Varianz an Antworten, alle Hersteller werden mal irgendwo als "leise" empfohlen. Das scheint auch mit der persönlichen Empfindung zusammenzuhängen, als auch mit Schwankungen bezüglich der einzelnen Modelle (es gibt wohl je nach Glück mal ein lautes oder leises Exemplar).

      Ich suche nun eine Membranpumpe, die Schlafzimmertauglich ist. Also eigentlich soll sie nicht hörbar / wahrnehmbar sein – das Geblubber der Luftheber stört mich nicht, das Gebrumme einer Pumpe dagegen schon.

      Wozu ich sie brauche? Sie soll 3x 12l Zuchtbecken via Luftheber / Bodenfilter versorgen können. Es reicht also ein relativ schwaches Modell.

      Bei meiner Recherche bin ich auf die JBL ProSilent a100 und a200 sowie die älteren Modelle wie die JBL S500 gestoßen - nun frage ich mich natürlich wo der Unterschied bei den Produkten ist? Die "neue" a-Serie ist leistungsstärker, die "S"-Serie wird als leiser beworben (ob dies stimmt ist dann natürlich die Frage).

      Hat einer von euch Erfahrungen mit den JBL ProSilent Pumpen? Kennt jemand den Lautstärkeunterschied von a zu S Serie?

      LG, Anni
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Wirklich LEISE Membranpumpe? JBL ProSilent? a/S Serie?

      Hallo Anni,
      die "a-Serie" ist neu und wurde von JBL als weltleiseste Membranpumpe beworben.
      Wir haben die leider noch nicht im Sortiment und daher kann ich keine Vergleiche ziehen, aber die "S-Serie" ist schon wirklich flüster leise und die konnten wir immer gut empfehlen wenn es super leise sein sollte...... versuchen würde ich daher trotzdem die "a-Serie", kann mir nicht vorstellen dass JBL eine neue Silent auf den Markt bringt, die dann lauter ist als die Vorgängermodelle.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Wirklich LEISE Membranpumpe? JBL ProSilent? a/S Serie?

      Hallo Carsten,

      danke für deine Antwort :) - werdet ihr die a-Serie auch ins Sortiment aufnehmen?

      Der Unterschied zwischen a / S Serie dürfte halt auch in der Leistung und beim Energieverbrauch liegen. Die S-Serie verbraucht scheinbar deutlich weniger, leistet teilweise aber auch sehr wenig. Die a-Serie ist mit ihrer Leistung her realistischer an den Alltagsbedarf angepasst, allerdings weiß ich nicht, ob sie dann noch so leise sein kann.

      Vielleicht haben sie die neuen Modelle auf den Markt gebracht, weil ein Wunsch nach mehr Durchsatzleistung da war. Die S500 steht auch noch offiziell auf der JBL Seite, also ganz aus dem Sortiment haben sie die wohl nicht genommen :)

      Ansonsten müsste ich vielleicht mal hier in der Umgebung bei den Händlern schauen, ob ich mal bei der a-Serie "probehören" darf :)
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Wirklich LEISE Membranpumpe? JBL ProSilent? a/S Serie?

      Hallo.

      Ich habe in nem anderen Forum die Vorstellung der neuen Serie entdeckt und dort wird auch ein Test geplant, was die Lautstärke der nenen a-Serie angeht.

      Auf meine Nachfrage bei JBL, wie die neue a-Serie im Vergleich zur S-Serie zu sehen ist, habe ich folgende Antwort bekommen:
      7dB und 37 dB(A) sind erst einmal unterschiedlich von einander zu betrachten.
      Die letztere Einheit ist für den Endverbraucher sinnvoller und wurde daher gewählt.
      Eine direkte Umrechnung kann ich aus dem Stehgreif nicht für Sie machen.
      Die neuen Pumpen sind leiser als unsere alte Serie.
      Sie können die S Serie nicht mit der A Serie mehr vergleichen.
      ...so die Aussage von JBL an mich per Mail.

      Ein Admin des anderen Forum hat ebenfalls bei JBL nachgefragt und bekam als Antwort:
      Sehr geehrte Damen und Herren,
      gerne helfe ich Ihnen bei der Frage weiter.

      Zum einen lässt sich sagen, dass die 8,5 dB die Zahl über dem Grundrauschen war. Außerdem hat diese Pumpe eine deutlich geringere Leistung als die neue Serie wie die A200. Somit können Sie dieses nicht 1:1 vergleichen.

      dB und dB(A) ist zudem ebenfalls nicht vergleichbar und einfach um zurechnen. Hierzu empfehle ich Ihnen einen Artikel auf Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Bel_(Einheit)

      Die neuen Pumpen sind deutlich Leistungsstärker und zudem sehr leise.
      Nachzulesen gibt es das alles noch mal hier:
      aquarienfreunde-forum.de/board…t-der-jbl-prosilent-a400/
      aquarienfreunde-forum.de/board…luftpumpen-serie-bei-jbl/


      Ein, wie ich finde, Rückschritt im Vergleich zur älteren S-Serie wurde bei der Regelung der neuen a-Serie gemacht...
      ...und zwar kann man bei der a-Serie anscheinend nicht die Membran elektronisch runter regeln, sondern nur den Luftstrom am Ausgang verringern. Also wie mit einem Lufthahn im Schlauch, was ich persönlich recht Schade finde.
      Denn wenn ich nicht irre, dann wird eine Membranpumpe mit elektronischer Regelung leiser, wenn an sie runter regelt....diesen Effekt hat man jetzt nicht mehr.
      Gruß
      Markus
    • Re: Wirklich LEISE Membranpumpe? JBL ProSilent? a/S Serie?

      Hallo Markus,

      vielen Dank für die ausführlichen Informationen!

      Die Aussage von JBL
      Die neuen Pumpen sind leiser als unsere alte Serie.
      stimmt mich ja schonmal positiv.

      Andererseits ist eine elektronische Regelung wie bei der S-Serie sicherlich von Vorteil, wenn man nicht die volle Leistung benötigt. Dann kann man ja noch einiges an Lautstärke rausnehmen durch das Runterregeln.

      Hm Hm.. ?( Nun was nehmen? :)
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Wirklich LEISE Membranpumpe? JBL ProSilent? a/S Serie?

      Hallo Anni.

      Bitteschön!
      Ich werde mir vermutlich die a200 holen und damit zwei kleine Becken betreiben.

      Generell stellt sich mir noch die Frage, ob die Membran nicht evtl. sogar Schaden nehmen kann, wenn man einfach über den eingebauten "Lufthahn" dauerhaft zu weit runter regelt.

      Habe auch zwischen der S-500 und der a200 geschwankt, aber rein vom Preis her ist die a200 einfach viel interessanter.
      Und eben auch die Aussage, daß die neue Serie leiser ist....
      Gruß
      Markus
    • Re: Wirklich LEISE Membranpumpe? JBL ProSilent? a/S Serie?

      Hallo Anni,
      ja die werden wir aufnehmen, ich kann aber leider noch nicht sagen wann.
      Also das mit der elektronischen Regelung ist ein großes Plus der "S-Serie", denn wie schon gesagt kann man bei weniger Bedarf runterregeln und die Lautstärke nimmt dabei deutlich ab..... (Die S100 hat keine Regelung, die wäre aber auch zu schwach für die drei Becken)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Wirklich LEISE Membranpumpe? JBL ProSilent? a/S Serie?

      Hallo Maik.

      Ja, das war/ist auch mein Gedanke.
      Für meinen Fall wäre das kein Problem, da ich quasi eh fast die volle Leistung der a200 nutzen kann/werde.

      Eine Möglichkeit wäre dann noch den nicht benötigten Anteil an Luft einfach über einen Verteiler in den Raum zu entlassen.
      Zwar nicht Sinn und Zweck der Sache, aber kommt vermutilch der Lebensdauer der Membran zu Gute.

      Ist halt auch die Frage, wie weit man mit diesem eingebauten "Regler" die Luftleistung runter regeln kann....
      ...ob da nicht von JBL her schon eine Art Sicherheit berücksichtigt wurde.
      Gruß
      Markus
    • Re: Wirklich LEISE Membranpumpe? JBL ProSilent? a/S Serie?

      Hallo,

      ich dachte an die S500 (150l/h), um halt noch "Potential" nach oben hin zu haben. Wenn man sie elektronisch runterregeln kann, wäre das natürlich kein Problem... Aber der Preis der a-100 und a-200 ist natürlich sehr attraktiv.

      Ich habe momentan eine Silent Mouse M-101 mit 120l/h zum Testen da.. ich werde mal schauen, ob ich mit dem Durchsatz hinkomme bei den 3 12l-Bodenfiltern, aber ich denke schon. Ich vermute auch, dass die a-100 mit 100 l/h das dann ebenfalls hinkommen sollte.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Wirklich LEISE Membranpumpe? JBL ProSilent? a/S Serie?

      Hallo Anni,

      investiere lieber Geld in 10m Silikonschlauch! Diesen verlegst du aus irgendeiner Abstellkammer (schön hoch über Aquarienwasserspiegel aufhängen!) hinter irgendwelchen Scheuerleisten oder Möbeln bis ins Schlafzimmer. Dann kannst du auch zu preiswerteren lauten Modellen greifen. Mit dem gesparten Geld finanzierst du den Schlauch.

      Dann kann ICH dir Ruhe garantieren. Das ist sicher mehr wert, als die Zusage eines Herstellers, der solche Pumpen gern verkaufen möchte.


      Grüße!
    • Re: Wirklich LEISE Membranpumpe? JBL ProSilent? a/S Serie?

      Das ist aber eine sehr gewagte These. Auf den so beschriebenen 10m Schlauchlänge kann so ein starker Druckverlust auftreten, dass am anderen Ende fast nichts mehr ankommt. Dieser Effekt wird dann bei den günstigeren Modellen wahrscheinlich noch viel deutlicher sein.

      Eines ist doch sicher, Membranpumpen sind nicht geräuschlos und auch nicht bis zur Unhörbarkeit zu regulieren, von irgendwelchen Basteleien mit dem Verpacken in resonanzoptimierte Kisten mal abgesehen.
      So bliebe zu gunsten der geringen Geräuschentwicklung nur der Griff zu motorbetriebenen Pumpen bzw. Filtern
      VG
      Maik
    • Re: Wirklich LEISE Membranpumpe? JBL ProSilent? a/S Serie?

      Hi,

      wenn man die teureren CO2 Schläuche nimmt, müsste das mit dem Druckverlust in Grenzen zu halten sein.

      Mir reicht eine Pumpe die "fast" nicht hörbar ist... ganz geräuschlos ist vermutlich gar nix :)

      Aber die Idee mit dem anderen Raum hatte man mir auf Flowgrow auch schon gesteckt.. Ich muss mal schauen ob es sich realisieren ließe.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Wirklich LEISE Membranpumpe? JBL ProSilent? a/S Serie?

      Hi,

      um noch mal auf das Thema zurückzukommen. Die Entscheidung ist auf die a-Serie gefallen.

      Ich habe jetzt mal testweise eine (laute) Pumpe mit ungefähr 210l/h dranhängen, die muss ich etwas drosseln für die 3 12l Becken mit Bodenfilter und Luftheber. Mit der kleinen 100l/h Pumpe komme ich gar nicht weiter, der Druck scheint nicht auszureichen, da kommen zwar Blasen, aber die Luftheber arbeiten dann nicht richtig. Durch den Bodenfilter wird die Förderleistung der Luftheber wohl stark eingeschränkt bzw. erschwert. Daher nun meine Frage: Die JBL a200 oder lieber die a300 nehmen?
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Wirklich LEISE Membranpumpe? JBL ProSilent? a/S Serie?

      Hallo,

      ich habe 3 Stück JBL ProSilent S-200 (100l/h) seit cirka zwei Jahren in Verwendung. Kann mich nicht beklagen. Die Pumpen laufen seit Beginn an auf "Vollgas". Es hängt jeweils eine Pumpe an einer 30l Cube mit Bodenfilter. Von der Lautstärke der Pumpen kann ich nur sagen, dass teilweise einfach die Luftblasen mehr Geräusche verursachen als die Pumpen selbst. ;)

      Da die Becken im Wohnzimmer stehen, habe ich auch beim Fernsehen nicht wirklich ein Problem. Wenn ich aber, die Becken neu aufbauen würde, dann würde ich die Pumpen im Kasten unter den Becken verstauen. Auch wenn es bezüglich der Pumpleistung nicht optimal ist. :rolleyes:

      Wobei ich sagen muss, dass die Filterleistung grundsätzlich mit der Zeit schon nachlässt. Ich denke aber, dass es einfach mit dem Bodengrund (Akadama) zusammenhängt, welcher mit der Zeit einfach verlegt ist.

      Am schönstens merkt man es einfach, wenn man Staubfutter füttert und dann sieht wie langsam/schnell das Futter durch das Becken gewirbelt wird.

      SG Patrick
      Schöne Grüße,
      Patrick
    • Re: Wirklich LEISE Membranpumpe? JBL ProSilent? a/S Serie?

      So, ich habe heute die a200 erstanden.

      Also "flüsterleise" finde ich dann doch eine werbliche Übertreibung. Man hört sie schon noch deutlich (je nachdem wo man sich im Raum befindet), auch wenn die Luftheber laufen. Allerdings ist sie leiser als alle vergleichbaren Pumpen, die ich bisher hatte und "blendet" sich von der Frequenz her gut in Umgebungsgeräusche ein. Auch ist mir aufgefallen, dass sie sehr stark "schwingt" und wandert. Die einzig sinnvolle Unterbringung scheint eine Aufhängung an der Wand zu sein. Ich muss mal schauen, ob ich zusätzlich noch eine schallschluckende Verkleidung drumherum bauen kann. Sie unter dem Becken zu lagern, ist keine gute Idee. Sie wird lauter, wenn sie sich deutlich über oder deutlich unter dem Wasserspiegel befindet.

      Mit der Leistung der a200 bin ich dagegen sehr zufrieden, die Luftheber laufen sehr konstant und "ruhig". Es war auch kein Problem über einen Verteiler mit 3 Lufthähnen alle Becken gleichmässig zu versorgen. Die mechanische Drosselung an der Pumpe selber ist allerdings nicht zu gebrauchen - macht sie nur lauter. Da ich nicht die volle Leistung benötige, werde ich mich wohl noch mal nach einem elektronischen Dämmer im Baumarkt umsehen, um sie darüber evtl. zu drosseln.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Wirklich LEISE Membranpumpe? JBL ProSilent? a/S Serie?

      Hallo Ulli,

      hab ich vorhin gemacht, sie steht auf Filtervlies momentan.. Sonst würd's zu sehr rattern. :)

      Also den Geräuschpegel empfinde ich als ein sehr gleichmässiges Brummen mit sehr tiefer Frequenz. Ich bin allerdings vermutlich nicht so repräsentativ für den "Normalhörer", weil ich ganz gut hochfrequente und niederfrequente Geräusche wahrnehmen kann (z.B. dieses Fiepsen an Autos und in Gärten gegen Marder nehme ich auch sehr stark wahr). Naja, mal schaun was man noch draus machen kann. Begeisterung ist anders, aber ne pure Enttäuschung ist es auch nicht. Ich sag mal so: Kann man wohl mit arbeiten. :P
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Wirklich LEISE Membranpumpe? JBL ProSilent? a/S Serie?

      Hi Anni,

      du kennst auch diese Tetrapumpen, die beim AquaArt 20l dabei sind?
      Wenn ja, wieviel leiser empfindest du deine a200?

      Als ich die Tetrapumpe probehalber angeschlossen hab, hatte ich mich derb erschrocken, wie laut sie ist. Gefühlsmäßig (da ja schon ewig her) fand ich sie sogar lauter als meine letzte Elite vor vielleicht 8 Jahren... Ich hab sofort wieder den Stecker gezogen.
      Ich würde ja wirklich gern, gerade bei den Kampffischen, mit Lufthebern arbeiten. Aber das Brummen ist etwas für mich absolut untolerierbares. Ich bin enorm lärmempfindlich, schlafe darum beispielsweise auch immer mit Ohropax. Die Tetrapumpe würde ich trotz Ohropax hören und könnte nicht schlafen.
      Nach dem Thread hier hatte ich Hoffnung, die teureren Pumpen könnten was bringen. Vor allem wenn man die Leistung drosselt. Aber nun berichtest du, dass die Pumpe bei dir dadurch nicht leiser sondern lauter wird. Es scheint also keine Preisfrage zu sein, die Membranpumpen werden wohl immer starke Schwankungen in der Lautstärke haben. :(
      Damit kommen sie für mich nur in Räumen in Frage, in denen ich mich nicht aufhalte.. :rolleyes:
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch