GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wirklich LEISE Membranpumpe? JBL ProSilent? a/S Serie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Wirklich LEISE Membranpumpe? JBL ProSilent? a/S Serie?

      Hi, dann bin ich gespannt, was sie meinen. Immerhin haben sie dein Anliegen nicht sofort abgeschmettert, ist ja sconmal positiv. :)

      @Ente: Ich gehäre leider zu den geschätzten 0,9% der deutschen Bevölkerung, die tatsächlich noch 'nur' ein normales Handy benutzen und kein Smartphone. Dennoch danke für den link, gibt hier sicher einige iPhonebesitzer ^^
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Wirklich LEISE Membranpumpe? JBL ProSilent? a/S Serie?

      Hallo, die Tetra APS 50 hab ich auch für meine Shrimpmaniacas...hab sie auf der Abdeckung eines Waterhomes stehen, damit sie die warme Luft in die kleinen Becken bläst und so ein bisschen heizt...
      Geht ganz gut und oft ist sie garnicht hörbar...nur ab und zu fängt sie an zu vibrieren wie blöd...verstetzt die Abdeckung und dahinterliegende Isolierung in Schwingungn X/
      Dann hilft auch kein Hochheben...neu aufsetzten..dann ist das einfach so...
      Was solls, das Ding steht im Keller und das Brumen stört mich höchstens beim Wäsche aufhängen...
      Die Fische verziehen keine Miene...hab auchschon überlegt, ob es sie stört???
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wirklich LEISE Membranpumpe? JBL ProSilent? a/S Serie?

      SO, wieder was neues.

      Ich habe heute mit einem sehr netten Herren vom JBL Kundenservice telefoniert. :thumbup: Man gibt sich also sehr viel Mühe, um dem Problem auf den Grund zu gehen. Er hat betont, dass sie vor allem bei neuen Produkten alles genauestens überprüfen, JBL möchte Ursachenforschung betreiben und sich verbessern.

      Wir sind also so verblieben, dass meine Pumpe eingeschickt und genauestens unter die Lupe genommen wird. Ich erhalte dann ein Austauschgerät (oder die Pumpe eben zurück wenn sie tadellos sein sollte).

      Als Dankeschön für meine Mühe und die Portkosten bekomme ich ein paar JBL Produkte (Futter/Dünger) zugeschickt. :saint:

      Also top Kundenservice haben sie wirklich. Ich halte euch auf dem Laufenden was dabei rauskommt. Das Ergebnis der Pumpen-Überprüfung bekomme ich nämlich mitgeteilt :) .
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Wirklich LEISE Membranpumpe? JBL ProSilent? a/S Serie?

      So, mal das Update:

      Es kam letzten Freitag mit DHL eine neue Pumpe. In Originalverpackung.

      Eine richtige Information über das Testergebnis der eingeschickten Pumpe habe ich leider nicht bekommen. Im Lieferschein stand die Begründung:

      "JBL" schrieb:

      Defekt: Funktioniert nicht wie zugesagt


      Daher gehe ich mal davon aus, dass meine Pumpe aus irgendeinem Grund zu laut war und daher ausgetauscht wurde. Evtl. werde ich noch mal beim Kundenservice nachfragen, aber ich glaube die haben so viele Anfragen, dass sich das vielleicht nicht zurück verfolgen lässt.

      Ich habe die neue Pumpe jetzt noch nicht ausprobiert. Ich werde sie nach Weihnachten installieren, momentan hängt eine laute Teichpumpe dran, die aber sehr passabel ihren Dienst verrichtet. Und man sagt ja: Never touch a running system - jedenfalls nicht bevor ich ein paar Tage wegfahre. Danach wird umgebaut ;)
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Wirklich LEISE Membranpumpe? JBL ProSilent? a/S Serie?

      Guten Abend alle zusammen!

      Ich hole nun mal diesen Thread aus der Tiefe und möchte euch an meiner Erfahrung mit der JBL a200 teilhaben lassen.

      Die a200 wurde nun seit ca. 6 Monaten komplett gedrosselt dafür eingesetzt den Bodenfilter eines 12L 30x20x20cm Beckens zu betreiben.

      Aufbau des BoFis (von unten nach oben):
      - Filterplatten
      - Filtervlies (wegen Körnung des Bodengrundes)
      - Dupla Ground Bodengrund

      Mit der Zeit wurde die Filterleistung/Strömung immer weniger, so daß ich gestern Ursachenforschung betrieben habe.

      1. Versuch: Pumpe auf volle Leistung gestellt -> kaum mehr Filterleistung
      2. Gedanke: Filtervlies evtl. schon zugesetzt -> Vlies stellenweise freigelegt -> alles in Ordnung
      3. Gedanke: Luftfilter im Boden der a200 -> leicht verschmutzt/grau -> neuen Luftfilter aus Filtervlies -> keine Besserung

      Zu guter Letzt habe ich eine S-500 statt der a200 angeschlossen, welche ich vor einiger Zeit zu einem super Preis bei eBay ergattern konnte.
      Was soll ich sagen...die S-500 bringt komplett gedrosselt mehr Leistung, als die a200 momentan bei voller Leistung. :o
      Und das obwohl die a200 mit 200l/h und die S-500 mit "nur" 150l/h ausgeschrieben ist.

      Evtl. hat die dauerhafte Drosselung der a200 nicht gut getan...so dachte ich, also mal eben das Handbuch gezückt.
      Konnte aber nichts finden, daß man nicht dauerhaft drosseln darf bzw. daß eine dauerhafte Drosselung die Membran schädigen kann.
      Aber, was ich gefunden habe:
      Garantie 4 Jahr (war mir bewusst), aber auch:

      "JBL a200 Anleitung" schrieb:

      Auswechseln der Membrane: Nachlassende Leistung bei nicht verstopften Ausströmern deutet auf eine defekte Membrane
      hin. Dies kann alle 6 - 12 Monate erforderlich sein.
      und

      "JBL a200 Anleitung" schrieb:

      Verschleißteile, wie Membrane, sowie Schäden durch äußere Einflüsse und unsachgemäße Behandlung sind von der Garantie ausgeschlossen.


      Muss sagen, ich bin doch etwas enttäuscht!
      Wie sehen denn inzwischen eure Erfahrungen aus?
      Gruß
      Markus
    • Re: Wirklich LEISE Membranpumpe? JBL ProSilent? a/S Serie?

      So...auch auf die Gefahr hin, daß ich hier ein Selbstgespräch führe.

      Hab mir nun ein neues Membran-Set für die a200 geholt.

      Zum einen fällt auf, daß die alte Membran komplett in schwarz gehalten ist...also auch dieses Kunststoff-Gehäuse.
      Das Gehäuse der neuen Membran ist so weißlich/gelblich.
      Beim dem Gehäuse müsste es sich laut Anleitung um den Schalldämpfer handeln.

      Die alte Membran sah soweit noch völlig in Ordnung aus, aber der untere Anschluss des Gehäuses, wo diese kleine Ringdichtung sitzt, ist komplett rissig und porös. Das ganze Gehäuse hat einige Risse.

      Der Anschluss am Gehäuse der neuen Membran ist stärker/massiver und hat aussen noch so Rippen dran.
      Aber....auch hier hat das Gehäuse schon Risse.

      Trotzdem mal eingebaut und ausprobiert.
      Mit der neuen Membran bringt die Pumpe zwar wieder einiges mehr an Leitung, aber dafür ist die Pumpe auch wieder ne ganze Ecke mehr Vibrationen und somit auch mehr Lautstärke.

      Werde über den Händler meines Vertrauens (wo ich auch die neue Membran gekauft habe) mal den JBL-Verterter darauf ansprechen lassen.

      Hier noch Bilder:
      Bilder
      • neu_4.JPG

        125,95 kB, 832×653, 572 mal angesehen
      • neu_2.JPG

        127,57 kB, 758×792, 559 mal angesehen
      • neu_1.JPG

        122,35 kB, 754×627, 571 mal angesehen
      • alt_3.JPG

        168,97 kB, 793×683, 559 mal angesehen
      • alt_2.JPG

        190,8 kB, 809×642, 555 mal angesehen
      • alt_1.JPG

        189,74 kB, 841×701, 558 mal angesehen
      • Vergleich.JPG

        205,72 kB, 834×628, 566 mal angesehen
      Gruß
      Markus
    • Benutzer online 1

      1 Besucher