GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tigerlotus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Ihr Lieben!
      Da es mittlerweile in meinem Becken schön wächst und gedeiht, habe ich gestern die Lotusknolle, die ich vor einer Weile eingesetzt habe, neben der jetzt bestehenden Lotuspflanze gefunden. Treibend. Nun will ich aber keine zusätzliche Lotuspflanze, aber ich will die Knolle auch nicht weg werfen oder her geben. Man weiß ja nie...
      Wie kann ich sie denn jetzt behalten ohne dass es ihr schadet? Den Trieb immer abschneiden und die Knolle in einem Glas in Aquarienwasser lagern? Oder gibt es eine andere Art der "Konservierung"?
      Ich würd mich freuen, wenn jemand was darüber weiß.
      Danke im Voraus!
      Marion-Garnelion
    • Re: Tigerlotus

      :) jaja, hast schon recht. Aber abgesehen davon, dass ich auf Grund von Platz- und Lichtmangel eh die Pflanze regelmäßig stutzen muss (ich kann immer höchstens 4-5 Blätter stehen lassen), hätte ich das Problem ja dann in einiger Zeit doch wieder.
      Also brauche ich einfach eine Idee, wie ich sie behalten kann, ohne dass sie mir das Becken dicht macht.

      Aber danke für den "Tipp" :D
      Marion-Garnelion
    • Re: Tigerlotus

      Huhu Marion,

      soweit ich weiß, halten Lotusknollen Ruhepausen - du könntest also die Knolle rausnehmen und sie feucht (z.B. in Torf) und etwas kühler lagern, so um die 15 bis 20 °C.
      Ewig geht das nicht, aber ein paar Monate wahrscheinlich schon.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Tigerlotus

      Hei, bei mir geht auch regelmäßig mal eine Knolle kaputt X/
      Meistens faulen sie einfach weg...von daher würd ich sie auch behalten...allerdings kein Risiko eingehen und im Becken lassen...
      Oder Du gibst sie einem Bekannten und wenn Deine den Löffel abgibt, hoffen, das er Nachwuchs hat und zurückgeben kann...
      Hat jetzt auch jemand in der PTB gemacht....er hat seine Sumpfmimose verteilt, in der Hoffnung, das einer von den Leuten es schafft sie zu überwintern, damit dann alle keine neue Pflanzen kaufen müssen wenn die Teichsaison wieder losgeht...
      Hab auch eine bekommen und sie hat schon viele Seitentriebe bekommen :happy:
      Hoffe, sie schafft es...dann kann ich Ableger wieder zurückschicken, falls seine es nicht geschafft haben...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher