GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

wie schnell wachsen Schnecken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wie schnell wachsen Schnecken?

      hallo alle zusammen,

      seit einigen tagen sehe ich täglich neue kleine helena und auch blasenschnecken...winzig klein...1-2mm manche nur wie ein punkt :)

      habe vor ein paar wochen 3 helenas für das 112l und 2 für das 60l nano gekauft. im nano sehe ich keinen nachwuchs...im großen schon.

      kann mir jemand sagen, wie schnell die schnecken wachsen? man kann sie ja schnell beim reinigen und WW übersehen :(
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: wie schnell wachsen Schnecken?

      Huhu Anja,

      definitiv nicht zu beantworten ...
      Wie schnell Schnecken wachsen, hängt in hohem Maß von der Temperatur, dem Futter und dem zur Verfügung stehenden Kalk ab.
      Das kann von Becken zu Becken ganz verschieden sein.
      Raubschnecken-Jungtiere verstecken sich auch gern in gröberem Bodengrund, die sieht man dann erst relativ spät. Das kommt noch dazu.

      Ich gratuliere aber trotzdem zum Nachwuchs!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: wie schnell wachsen Schnecken?

      Hallo Anja,

      ich schliess mich Ullis Meinung an.
      Allerdings hab ich den Eindruck bekommen, dass die Helenas etwas langsamer wachsen, als z.B. Posthörner oder Blasen.
      Und das, obwohl die im selben Wasser sind und Nahrung genug da wäre...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................