GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Blütenpollen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blütenpollen

      Hallo.

      Ich hatte ja schon mal erwähnt das ich auch Blütenpollen als Futter verwende.
      Entweder werden die Pollen meinem selbst hergestellten Futter zugemischt oder aber pur verfüttert.
      Blütenpollen sind vielen als Nahrungsergänzungsmittel bekannt und wurden bereits von den alten Römern und Ägyptern als Heilmittel verwendet. Neuere Klinische Studien haben zum Beispiel ergeben das die Einnahme von Blütenpollen
      bei Labormäusen die Entwicklung von Tumorzellen behindert. (Hinweis: Ich behaupte hier nicht das Blütenpollen gegen Krebs helfen)
      Die Hauptinhaltsstoffe von Blütenpollen sind:
      Kohlenhydrate: ca. 50 %
      Eiweiß: 10 - 30 %
      freie essentielle Aminosäuren: 3 - 6 %
      Fett: 1 - 19 %, darunter Linol-, Linolen- und Eicosansäure in relativ hohen Anteilen
      Verschiedene Vitamine, Spurenelemente, Enzyme,
      Flavonoide, Phytosterine
      Vitamingehalt von Blütenpollen:
      Provitamin A bis zu 8 mg%
      Niacin bis zu 8,5 mg%
      Tocopherole bis zu 20 mg%
      Pantothensäure bis zu 1,6 mg%
      Vitamin B2 bis zu 1,2 mg%
      Vitamin C bis zu 70 mg%
      Vitamin B6 bis zu 0,9 mg%
      Folsäure bis zu 0,7 mg%
      Mineralstoffe:
      Kalium, Phosphor, Calcium, Magnesium, Eisen, Kupfer, Zink, Mangan.
      Das ist aber nur ein Auszug, zur Zeit sollen gut hundert Bioaktiver Stoffe bekannt sein.

      Für die denen jetzt auffällt das da Kupfer enthalten ist, die Menge machts und bei mir ist noch nicht eine Garnele nach der aufnahme von Blütenpollen umgekippt.
      Gerade eben bin ich hier über den Weihnachtsmarkt geschlendert und da war ein Stand wo es Honig aus Finnland gab und eben auch Blütenpollen. Diese Stände stehen in mehreren Deutschen Städten auf den Märkten und fallen durch eine echte finnische Verkäuferin in finnischer Tracht auf. Ansonsten gibt es den Honig und die Pollen von der Imkerei nur auf dem dazu gehörenden Hofmarkt in Lappi, Finnland oder im Internet. ( arktischer-honig.com )
      (Nachtrag: Wie ich gerade sehe hat der Onlineshop die Blütenpollen nicht verfügbar)
      So, genug Werbung gemacht ;) , ich habe mir natürlich ein Döschen Finnischer Blütenpollen mitgenommen da mein Bestand fast aufgebraucht ist. Den Garnelen wird es vermutlich egal sein wo die Pollen herkommen, natürlich bekommt man Blütenpollen auch im Reformhaus und in Bioläden aber für meine kleinen Krabbler ist mir nichts zu teuer. :D
      Blütenpollen sollte man allerdings nicht zu oft füttern. Einmal die Woche, oder wie ich das tue alle zwei Wochen, reicht völlig.
      Und zum Abschluss noch ein paar Fotos.
      Bilder
      • CIMG0291.JPG

        795,73 kB, 1.200×900, 1.667 mal angesehen
      • CIMG0289.JPG

        704,64 kB, 1.200×900, 1.656 mal angesehen
      • CIMG0288.JPG

        535,94 kB, 1.200×900, 1.647 mal angesehen
    • Re: Blütenpollen

      Hi Armin,

      Danke für die Infos.

      Ich verfüttere auch etwa 1mal pro Woche Blütenpollen und meine Tiere sind durchweg davon begeistert. Wenn ich auf dem hiesigen Weihnachtsmarkt bin, werde ich die Augen nach finnischer Tracht offen halten. Meine derzeitigen Pollen kommen aus dem Reformhaus und ursprünglich wohl aus Spanien. Da kann man alternativ ja mal was Nordeuropäisches anbieten. Für die Lütten nur das Beste ... :D
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Blütenpollen

      Hallo, da erinnert ihr mich an was...
      Auch die regionalen Pollen im späten Frühjahr kommen sehr gut an...Bei uns ist oft alles wie mit Puderzucker bestäubt...
      Deshalb schnell den Terassentisch abgewaschen...2 Stunden später hab ich dann einen Teelöffel Pollen(warscheinlich Löwenzahn und Gräser) geerntet...
      Das ein paarmal gemacht und die Pollen gut trocknen lassen und in einen Gewürzstreuer gepackt...
      Da flippen nichtnur die Garnelen aus, sondern auch die jungen Danios...
      Werd ich nächstes Jahr wieder machen...aber ich hatte das Glas total vergessen...das steht ganz hinten in der Ecke im Futterkorb...
      Auch stäubende Brennesselblüten lösen einen wahnsinns Garnelentanz aus...
      Nur Allergiker sollten mit sowas vorsichtig sein :whistling:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Blütenpollen

      Danke für die Aufschlüsselung der Nährstoffe, Armin! Da sind ja sehr interessante Sächelchen enthalten :).

      Und stimmt, Blütenpollen verfüttere ich auch (gleich mal die Futterliste abchecken, ob die da auch stehen ...).

      Meine bewahre ich im Kühlschrank auf, der Imker meinte, dann hielten die Vitamine länger (dunkel UND kalt - zwei Fliegen mit einer Klappe).

      Die kommen wirklich immer sehr gut an.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Blütenpollen

      Nein, das weiß ich nicht.
      Ich hab auch nicht danach gefragt.
      Ich hab aber ein Faltblatt mitbekommen, dort geht man zwar nicht auf die Pflanzen von denen die Pollen stammen ein aber es wird dort unter anderem von Waldbeeren, Waldweidenröschen, Preiselbeeren und wilden Himbeeren geschrieben. Also ich gehe mal davon aus das die Pollen von den Pflanzen stammen aus denen auch die unterschiedlichen Honige der Imkerei gemacht werden.
    • Re: Blütenpollen

      Hallo,

      ich verfüttere auch ab und an Blütenpollen. Da die "Körnung" ja meisst recht gleich ist wollte ich fragen, ob sich jemand eine Empfehlung bezüglich der Menge pro Fütterung zutraut?

      Ich gebe meisst zwei "Pollenkörner" (wenn die so genannt werden) zusätzlich zum normalen Futter in den 30er Würfel, als Extra sozusagen zum normalen Futter.

      Gruß Björn

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Innenfilter ()