GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

becken einfahren - osmosewasser ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • becken einfahren - osmosewasser ?

      hallo,

      ersteinmal möchte ich mich vorstellen, da dies mein erster beitrag in diesem forum ist.

      meine name ist daniel und ich betreibe seit etwas mehr als einem jahr ein 400l gesellschaftsbecken. da das ganze bis jetzt sehr gut läuft und ich viel spaß an diesem hobby finde, habe ich mich dazu entschieden mir ein weiteres becken zu kaufen.

      ich habe mich für den dennerle 60er nana cube entschieden.
      wenn alles gut geht kommt das bestellte becken + technik und pflazen diese woche.

      wir haben bei uns leider sehr hartes wasser. hier einmal die angaben vom versorger:
      Eisen< 0,02
      Nitrat 2,56
      Nitrit < 0,01
      Sulfate 0,5
      Natrium 50,4
      Kalium 3,69
      pH-Wert 7,23
      Gesamthärte 14,7°

      neben den tieren, auf die ich später noch einmal eingehe, sind mir die pflanzen im becken sehr wichtig.
      ich möchte versuchen für beides sehr gute bedingungen zu schaffen.

      nachdem ich bereits eine menge auf flowgrow.de gelesen und auch was düngung / Co2 angeht in meinem becken getestet habe, habe ich mich für Power Sand-S und Aqua Soil - New Amazonia normal als bodengrund, eine bio co2 anlage und NPK basic als düngung entschieden. das becken soll mit einer 26 w duo solar boy beleuchtet werden (evtl. ist das noch zu wenig, aber das wird sich denke ich mit der zeit zeigen).

      nun zu meiner frage: nachdem was ich gelesen habe, enthärtet der gewählte bodengrund das wasser für eine bestimmte zeit.
      wird es nötig sein beim einfahren des beckens bereits osmosewasser zu benutzten oder reicht die erzielte härte ? (wassertests sind vorhanden)

      und dann bleibt natürlich noch die frage über den besatz.
      auf jeden fall sollen garnelen :D und evtl. krebse + schnecken einziehen. allerdings bin ich mir derzeit noch nicht ganz sicher welche art es werden soll. vllt habt ihr ja ein paar ideen welche kombination aus garnelen, krebsen und schnecken sich bei mir gut machen würde. sicherlich spielen dabei auch die erzielten wasserwerte eine rolle.

      ich hoffe ihr könnt mir helfen :thanks:

      mfg daniel
    • Re: becken einfahren - osmosewasser ?

      Hallo Daniel,

      herzlich willkommen, schön, dass du hergefunden hast!

      In ein 60er-Cube kannst du schon einiges setzen, als nicht gärtnernde Krebse würden sich da z.B. Cambarellus patzcuarensis in orange, wildfarben (braun) oder schoko, Cambarellus puer, C. shuffeldtii oder C. ninae anbieten. Aber Achtung, nicht alle Scapes sind gute Becken für Krebse, die Tiere brauchen viele Versteckmöglichkeiten und müssen sich auch optisch aus dem Weg gehen können, sonst ist das Stress pur.

      In 60 l kannst du praktisch alle Schnecken halten, da solltest du lediglich auf die Temperaturansprüche achten.

      Für die Vergesellschaftung mit Krebsen würde ich dir Garnelen empfehlen, die sich willig vermehren, also alles, was Neocaridina im wissenschaftlichen Namen trägt :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: becken einfahren - osmosewasser ?

      Hallo Daniel,

      ich habe das jetzt nicht so ganz verstanden. Möchtest du immer mit Osmosewasser arbeiten, dein Leitungswasser verschneiden (mischen) oder nur zum Auffüllen Osmosewasser verwenden?
      Allgemein gilt, dass man mit den Wasserwerten einfahren sollte, die auch später im Becken sein sollen, da sich danach auch die Bakterienflora richtet.
      Viele Grüße, Jan
    • Re: becken einfahren - osmosewasser ?

      Uha,

      das wird teuer :D
      Oder was bezahlst du für das Wasser? Ne Osmoseanlage kann man bei nichtgebrauch auch recht gut wieder verkaufen. Bei Kruegeraquaristik.de gibt es schon ganz günstige Modelle oder man nimmt eine Trinkwasseraufbereitungsanlage.

      Aber ich will nicht vorgreifen. Du kannst ohne zu verschneiden mit den Wasserwerten locker Neocaridinaarten halten, wie Ulli schon ausgeführt hat. Du solltest dich aber für eine entscheiden, da du sonst Kreuzungen erhälst, die optisch nicht so schön sind. Außerdem hält ein Freund von mir bei gleicher GH, aber eine KH (solltest du ermitteln) von 5, in Hannover erfolgreich Bienengarnelen K4-K6.
      Bei mir (auch Hannover) klappt es mit GH=18 und KH=12 nicht ohne VE oder Osmose-Wasser.

      Also bei Neocaridina-Arten Osmosewasser weg lassen und bei Caridina-Arten erstmal KH ermitteln.
      Viele Grüße, Jan
    • Re: becken einfahren - osmosewasser ?

      Moin Harry,

      da kann ich gar nicht so viel zu sagen :whistling: ,
      aber Brigitte (Maple) hat so eine und sagte mal, dass die wohl günstiger sind. Sie scheint sehr zufrieden zu sein. Am besten fragst du sie aber nochmal direkt.
      Viele Grüße, Jan