GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Aquael Turbo 350 hält nicht - eine Lösung!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aquael Turbo 350 hält nicht - eine Lösung!

      Moin,

      ich habe in all meinen Becken bis 112l den Aquael Turbo 350 Innenfilter im Betrieb. Anstelle der mitgelieferten feinen Schwammpatrone verwende ich jedoch eine etwas gröbere Patrone von Aquabee, die ich dazu etwas einkürze. Verstopft eben nicht so schnell...

      Nun zum eigentlichen Thema. Bei all diesen Filtern hatte ich das Problem, dass der Übergang vom Powerhead zum Korpus für das Filtermaterial nicht so passend verarbeitet war, dass der Filter zusammengehalten hat. Der Behälter mit dem Filtermaterial ist immer abgefallen. Irgendwann kam ich auf die Idee, einfach Teflonband, das zum Abdichten bei Klempnerarbeiten verwendet wird, zu benutzen und siehe da --> etwas aufgedoppelt und dat Ding hält!
      Das Teflonband ist in jedem Baumarkt erhältlich und wasserneutral.

      Vielleicht hilfts ja jemandem 8)
      Viele Grüße, Jan
    • Re: Aquael Turbo 350 hält nicht - eine Lösung!

      Hei, so ähnlich ging es mir mit den Conradpumpen...
      Der Auslass ist für das dünnste grüne Aquarienrohr zu dünn...
      Im Laden nachgefragt ob es dünneres Rohr zur durchführung durch den HMF gibt, bekam ich den Tip grad ein paar Runden Tesa drumzuwickeln...und siehe da, es ging ;)
      Bis jetzt hat sich noch kein Tier beschwert...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Aquael Turbo 350 hält nicht - eine Lösung!

      Moin Monika,

      also mit dem Tesafilm wäre ich vorsichtig. Kann gut gehen, weil der Kleber überwiegend nicht wasserlöslich ist, jedoch ist er zumindest im Spurenbereich bioverfügbar. Das Teflonband hat den Vorteil, dass es ohne Klebstoff auskommt.

      Ich wundere mich über die wenigen Antworten. Der Filter ist doch ziemlich beliebt - hatte sonst noch keiner das Problem???

      Da scheine ich wohl fünf Montagsmodelle erwischt zu haben X/

      Andere Lösungen fände ich auch interessant.
      Viele Grüße, Jan
    • Benutzer online 1

      1 Besucher