GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Anfängerbecken "ManadoBay" Tips erwünscht !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfängerbecken "ManadoBay" Tips erwünscht !

      Hallo liebe Forengemeinde,

      hier möchte ich euch mein Becken "ManadoBay" vorstellen. Ich bin noch Anfänger und
      für jegliche Tips dankbar.

      Beckengröße : 60 Liter
      Beleuchtung : 2 * 24 Watt täglich 9 Std
      Bodengrund : JBL Manado
      Hardscape : 2 Drachensteine, 2 Wüstenwurzeln, 1 kleine Schieferplatte
      Pflanzen : HCC, Rotala rotundifolia, versch. Moose, Tonina spec. fluviatilis, Hygrophila pinnatifida, Ludwigia glandulosa,
      Tonina spec. belem
      Filter : Eheim Ecco 200 prof. Aussenfilter
      Heizung : Jäger 50 Watt Heizstab
      Düngung : BIO CO2, Aquarebel Makro NPK, Aquarebel Micro Fe, Profito Carbo

      Wasserwerte vom 29.11.11
      Ph : 6,8 ; KH 5 ; GH 8 ; Temp. 23,0 °C ; Fe : 0,2 ; NO2 : 0,025 ; NO3 : 10

      Besatz : 15 Kardinalfische

      Hier mal ein Bild zu dem Becken :


      LG
      Mike
      Bilder
      • ManadoBay2.jpg

        336,34 kB, 1.024×768, 1.105 mal angesehen
    • Re: Anfängerbecken "ManadoBay" Tips erwünscht !

      Ich hatte seinerzeit eine Partie Manado erwischt, die ordentlich aufhärtete und mir den pH auch heftig hochtrieb (war in einem Hummelbecken extrem ungünstig) - aber ist schon lange her, das Problem war bekannt, ich hatte nur gedacht, ich hätte ihn genügend ausgewässert ...
      Behalt deine Werte also ein bisschen im Auge (wobei, je nach Besatz ist ja Wurscht). Jetzt hab ich den Manado zu den Krabben verfrachtet, die Pflanzen wachsen super (jedenfalls die, die die Krabbis nicht rausrupfen ...), und den Tieren ist es egal, wie hart das Wasser ist.

      Sollen Garnelen rein, und wenn ja, welche?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Anfängerbecken "ManadoBay" Tips erwünscht !

      Hei, hab auch Manado und mache seit ein paar Wochen mit reinem Regenwasser Wassaerwechsel...
      Trotzdem ist eine Woche nach Wasserwechsel Kh6/GH7/Ph7,2
      Meine Bees haben gestreikt und müssen ausziehen...
      Was ich jetzt reintun kann, hab ich keine Ahung ?(
      Bin noch am überlegen...zumindest den Kahnschnecken gefällts ;)
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Anfängerbecken "ManadoBay" Tips erwünscht !

      Hei Karin, habs ja gewußt, aber als alter Revoluzzer wollt ich es selber wissen...
      Für mich ist im Moment Akadama der Kracher für die Bees...das macht einfach Spaß :happy: , wenn man vorher Pech damit hatte...
      Aber ich hab ja genug Becken...muß nur das richtige Tier für das Manadobecken finden :whistling:
      Als nächstes probier ich Pianoschnecken aus...die werden in meinem Sandbecken nix...alle Gehäuseschäden...
      Wenns denen darin genausogut wie den Kahnis geht, freu ich mich :thumbup:
      Schneeflöckchengarnelen mögen auch hartes Wasser...
      Neocaridinia würde es warscheinlich auchnix ausmachen...
      Ach das wird schon...muß nurnoch ein bisschen rumüberlegen
      Mein Manado hat sich bis jetzt nicht in die Knie zwingen lassen...ich glaub ich muß mich dem anpassen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Anfängerbecken "ManadoBay" Tips erwünscht !

      Hi,

      @ Ulli : es sollen Sakura Garnelen ins Becken. Ich denke die sind nicht ganz so empfindlich bezüglich der Wasserwerte.

      Dazu noch ein paar Geweihschnecken.

      @ Monika : Werde die Wasserwerte auf alle Fälle im Auge behalten.

      LG
      Mike
    • Re: Anfängerbecken "ManadoBay" Tips erwünscht !

      Hei Karin, bei mir werden die Schnecken auf jedenfall in neuen Becken mit abstand am schönsten...sobald der Bodengrund eigenleben entwickelt is es nichtnur mit den Beejungen vorbei, sondern auch mit den Top Gehäusen bei den Schnecken...
      In den Akadamabecken gehts bis jetzt...sogar die jungen Rosa PHS wachsen gesund, obwohl das unlogisch is...
      Werd das genau beobachten...vielleicht sind sie ja der Indikator, wann der Boden neu gemacht werden muß?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Anfängerbecken "ManadoBay" Tips erwünscht !

      Hallo Monika,

      das mit den Schnecken ist mir auch schon aufgefallen. Selbst in Soil Becken kommen die Posthörner z.B. gut zurecht, sofern sie von 2mm Größe dort im Becken "heranwachsen" zu einer 1cm großen Posthornschnecke. Wichtig ist auch genügend Futter, so dass kein Wachstumsstopp eingelegt wird. Das Gehäuse ist dann makellos. Bei nachträglichem Umsätzen hat man allerdings immer die Probleme mit Gehäuseschäden / sterbenden Tieren. ?( Die Wildfang-Geweihschnecken haben da auch so ihre Probleme, ich werde keine mehr kaufen.

      ____

      Ansonsten zum Manado. Ich habe leider sehr schlechte Erfahrungen mit dem Boden gemacht, vielleicht war das aber auch mein Fehler, ich weiß es nicht. Auf dem Manado habe ich einfach kein gutes Pflanzenwachstum hinbekommen, wahrscheinlich weil der Boden alle Nährstoffe schluckt. Ansonsten habe ich eigentlich einen sehr grünen Daumen bei all meinen Pflanzenbecken und Aquascapes. Viel schlimmer als das fehlende Wachstum war bei mir allerdings, dass der Manado nach etwa 2-3 Monaten das Faulen angefangen hat. Die Wurzeln der Pflanzen sind regelrecht schwarz geworden und verrottet. Und es sind einige giftige Gasblasen entstanden, die ein paar meiner Garnelen das Leben gekostet hat. Es kann natürlich sein, dass das mit den sommerlichen Temperaturen zusammengehangen hat.

      Ich will nicht sagen, dass Manado grundsätzlich diese Probleme verursacht. Bei mir ist es leider passiert. Um dem entgegen zu wirken, solltest du dafür sorgen, dass es keine "toten Zonen" unter Steinen gibt. Auch unbedingt eine Futterschale für die Garnelen verwenden, also niemals das Futter direkt auf den Boden legen. Und wenn eine Pflanze gar nicht wächst, ist es sicherlich sinnvoll mal ein paar rauszuziehen und sich die Wurzeln anzuschauen. Dann kann man gleich sehen, ob ein Faulprozess im Gange ist bevor solche Fäulnisgase entstehen.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Anfängerbecken "ManadoBay" Tips erwünscht !

      Hallo,

      hier mal ein Update des Beckens :





      Die Wasserwerte scheinen stabil zu bleiben. Leitwert ist noch etwas hoch bei 450 µ/S.
      Ich versuche ihn mit destiliertem Wasser noch etwas zu senken.

      LG
      Mike
      Bilder
      • Sakura Red2.jpg

        371,02 kB, 1.024×768, 631 mal angesehen
      • Manado Bay Update.jpg

        447,5 kB, 1.024×768, 638 mal angesehen
    • Re: Anfängerbecken "ManadoBay" Tips erwünscht !

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Wie schön, ich gratuliere!!!
      Täuscht das, oder hat die Kleine schon einen Rückenstrich?

      Cheers
      Ulli


      Hi Ulli,

      ich kann das nicht mit Sicherheit sagen, denke dazu müssen sie noch etwas wachsen.

      LG
      Mike
    • Re: Anfängerbecken "ManadoBay" Tips erwünscht !

      Hallo,
      hier mal ein Update des Beckens.






      das Becken entwickelt sich gut, soweit ich das beurteilen kann ;)

      LG
      Mike
      Bilder
      • Manado Bay f.jpg

        446,92 kB, 1.024×768, 590 mal angesehen
      • Manado Bay d.jpg

        351,05 kB, 1.024×768, 584 mal angesehen
      • Manado Bay a.jpg

        410,26 kB, 1.024×768, 603 mal angesehen