GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

ratlos: mögen die garnelen den ph-Wert nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ratlos: mögen die garnelen den ph-Wert nicht?

      Hallo Leute, ich brauche mal euren Rat.
      im August vergangenen Jahres habe ich ein 190 Liter-Becken für ausschließlich Garnelen eingerichtet. Im September zogen die ersten Neelen ein. Den Armanos geht es wunderbar und auch die Red Fire Sakura sind pausenlos mit Familiegründung beschäftigt. Probleme habe ich aber immer wieder mit den Bienengarnelen (Crystal Red Bee) und den Tigergarnelen. Obwohl die Mädels (beider Arten) immer wieder in guter Hoffnung sind, habe ich nur fünf Bienengarnelen-Kinder. Die Erwachsenen verabschieden sich im Laufe der Wochen immer wieder :( . Bei den Tigergarnelen scheint keines der Kinder zu überleben und auch hier sehe ich immer weniger große Vertreter. (Auch meine jüngst erworbenen Geweihschnecken sind nicht mehr zu sehen, lediglich die Turmdeckelschnecken vermehren sich fröhlich).
      Als Bodengrund habe ich Red Bee Sand. Außerdem gibt es zwei Moorkienwurzeln, zwei größere Lochsteine. Mineralsstone Shikura und vorwiegend Vallisneria. 1-2 Semmandelbaumblätter habe ich auch meist drin. Meine Wasserwerte, habe eben wieder gemessen: Temp. 22,5 Grad; No2 =0,01; NO3 = 1; KH 5; Ph 6,3. Den Ph-Wert bekomme ich einfach nicht nach oben. Kann das der Grund für die Probleme meiner Bienen und Tiger sein?
      liebe Grüße
      Cordula
    • Re: ratlos: mögen die garnelen den ph-Wert nicht?

      Hallo Cordula,
      die Vergesellschaftung mit solch *rasant* vermehrenden Arten wie RedFire und den Bienen ist nicht sehr glücklich.... eigentlich habe ich noch nicht gelesen, dass sich dann beide Arten im selben Becken gut vermehren, wohl aber schon zahlreiche Berichte dass die Bienen im selben Becken Probleme machen, wenn sich andere, schnell oder sehr gut vermehrende Arten mit im Becken befinden..... woran das liegt kann ich nicht sagen.
      Dein PH ist für Bienen super, bitte nicht erhöhen. Die KH ist mir aber zu hoch, ich gehe davon aus das Du keinen Bodenfilter hast? Züchter gehen hier auf 0-2. Hast Du Osmosewasser zur Verfügung? Das könntest Du zum verschneiden nehmen. Wie sind die Werte Deines Wechselwassers? Ist es Leitungswasser? Bienen sind auch empfindlicher gegen Schwermetalle oder andere Schadstoffe als die eher robusten Amanos und RedFire.
      Bienen sind auch anfälliger gegen bakterielle Infektionen, eventuell sind sie durch die Keime der anderen Arten geschwächt. Ich sags nur ungern, weil Medikamente sind ja eigentlich immer das aller letzte Mittel, aber grade wir als Händler kommen nicht immer drum herum es einzusetzen und es hat uns bei unerklärlichen Todesfällen schon viele Tiere gerettet,, z.B. Furanol von JBL.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: ratlos: mögen die garnelen den ph-Wert nicht?

      Hallo Carsten,
      das ging ja fix :happy: nein, einen Bodenfilter habe ich nicht, sonderen ein Fluval-Außdenfilter.
      Mein Wechselwasser hat folgende Werte: GH:16; KH 3, Ph 7,2. Ich nehme aber immer den Wasseraufbereiter für Garnelen, den Ihr auch im Angebot habt. Mit Osmosewasser habe ich keinerlei Erfahrung. Ich habe mir mal einen Osmosewasser- Aufbereiter gekauft : Osmose Re Mineral. Habe mich aber noch nicht rangetraut, weil das recht kompliziert klingt und ich Angst vor dem Experimentieren habe. Oh lieber Gott - was heißt denn Verschneiden??
    • Re: ratlos: mögen die garnelen den ph-Wert nicht?

      Hallo Cordula,
      verschneiden heißt nur *mischen*
      Osmosewasser ist ja ohne Härte, wenn Du jetzt 50/50 mit Deinem Leitungswasser mischen würdest, dann hättest Du schon mal nur die Hälfte an GH und KH..... Aber Du hast eine KH von 3, und im Becken 5, daran wird Dein Lochgestein Schuld sein. Nimm besser das Lochgestein mal aus dem Becken, das scheint Dein Wasser aufzuhärten und wirkt so gegen die Wirkung des RedBeeSandes, also sehr sehr kontraproduktiv. Letztlich würde ich aber doch empfehlen die RedFire und die Bienen irgendwie zu trennen. Die Tiger könnten gut mit Bienen zusammen gehalten werden, aber was dabei raus kommt weißt Du ja sicher, gell? Mischungen zwischen Tiger und Bienen eben.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: ratlos: mögen die garnelen den ph-Wert nicht?

      Hi Carsten,
      okay, dann nehme ich die Steine mal raus. Mit dem Rausnehmen der Tiger und Bienen wird es allerdings schwierig, ich hab noch ein 30 Liter Zuhause, und da sind schon viele Red Fire drin und ein 60 Liter mit Fischen (und das möchte ich den Neelen nicht antun). Zudem liegt der Ph-Wer bei beiden Aquarien bei 7. Außerdem sind die verbleibenen Tiger und Bienenmädels ja immer wieder schwanger, nur die Zahl der Babys ist sooooooo klein (Bienen) oder gleich Null (Tiger). Jedenfalls bin ich froh, dass der Ph-Wert in Ordnung ist, da fällt mir wirklich ein Stein vom Herzen :happy:
      Danke für die Tipps :love:

      PS: Kann ich Vallisneria-Ausleger problemlos kappen und rausnehmen? Mein Becker wächst nämlich langsam zu. Bin ich aus Sorge um die Garnelen auch noch nicht ran ...
    • Benutzer online 2

      2 Besucher