GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Was ist los alle meine CPOs sind plötzlich tot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Was ist los alle meine CPOs sind plötzlich tot

      Hi,

      deine CPOs sind ja auch nicht am 1. Tag sofort umgefallen... daher finde ich das noch nicht aussagekräftig.

      Ich würde kein Risiko eingehen und neuen Kies kaufen.
      Und diesmal kein farbig ummantelter Kies, sondern am besten naturbelassener Kies, Sand oder Bodengrund.

      (Wenn es wieder die Farbe Rot sein soll, dann nimm den roten Kies der Firma Dennerle "Indisch Rot" und diesmal nicht abkochen!)
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Was ist los alle meine CPOs sind plötzlich tot

      dann nehme ich lieber den sand oder sind ja keine farbstoffe und nichts drinne dan werde ich jetz mal los fahren und ihn kaufen was istz mit dem wasser soll ich das alte wasser nehmen oder neues oder halb halb ?
    • Re: Was ist los alle meine CPOs sind plötzlich tot

      Ich würde gleich neues nehmen, damit keine gelösten Giftstoffe übernommen werden. Pflanzen/Einrichtung gut abwaschen.
      Und die Fische sowie die Garnele erstmal im alten Wasser sitzen lassen und ganz vorsichtig tröpfchenweise "neu eingewöhnen".

      Ich persönlich würde auch das Filtermaterial wechseln, aber das würde bedeuten, dass du das Becken neu einfahren musst. Daher soll dazu noch mal jemand anderes etwas raten.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Was ist los alle meine CPOs sind plötzlich tot

      Hallo liebe Forummitglieder,
      ich habe das Rotekies rausgenommen und Dand reingemacht,
      ich glaube das mein AQ wieder vernümpftig leuft weil meine Garnele immer noch lebt und durch das ganze Aquarium schwimmt ich vermute sogar das eins meiner Fische junge bekommt :).Achso die Fische schwimmen jetzt viel mehr als vorher :)
      Meint ihr es ist endlich vorbei ?
      MfG Miguel
    • Re: Was ist los alle meine CPOs sind plötzlich tot

      ...ja ich denke schon dass der Käse jetzt gegessen ist, denn wenn die Fische nun aktiver sind als vorher ist das schonmal ein gutes Zeichen
      ...den Bodengrund auszutauschen ist ein mittelschwerer Eingriff und ich würde mindestens noch zwei Wochen warten bis neue Wirbellose einziehen können, .....derweil noch einzwei Wasserwechsel un gut is
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Was ist los alle meine CPOs sind plötzlich tot

      Huhu,

      ich schließe mich da mit meiner Meinung an - klingt ganz positiv.
      Aber warte in jedem Fall noch die empfohlenen 2 Wochen ab bevor du neue Tiere dazu setzt. Die Geduld wird sich auszahlen. :thumbup:


      Mal eine Frage: Woran stellst du fest, dass dein Fisch Junge bekommt? Die laichen eigentlich. ?( Und bei der Art ist die Zucht auch nicht ganz so einfach.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Was ist los alle meine CPOs sind plötzlich tot

      Hallo ja ich werde aufjedenfall noch 2 Wochen warten.i
      Ich werde dan hir nochmal nachfragen ob ich dan welche kaufen soll :)
      und mit dem Fisch hm ja der ist etwas dicker als die andere ist so eine Vermutung ich weis es ja auch nicht genau sieht aber so aus und hat am Ende des bauches ein schwarzen Punkt
    • Re: Was ist los alle meine CPOs sind plötzlich tot

      Hi,

      ne du musst die Haut nicht entfernen, die wird verwertet. (Sind ja wertvolle Mineralien enthalten, die wieder gegessen werden)


      Wenn ein Tier dicker ist, kann das auch ein Anzeichen einer Krankheit sein. Kannst du mal ein Foto machen?
      Ich bin kein Fischexperte, aber deine Schwanzfleckbärblinge sind keine Lebensgebährenden. In sofern dürftest du da keinen dicken Bauch / großen Laichfleck feststellen wie z.B. beim Guppy. Aber da ich mich damit nicht 100% auskenne, kann dir da vielleicht ein Fischhalter mehr zu sagen.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Was ist los alle meine CPOs sind plötzlich tot

      Huhu,

      ein laichbereites Weibchen kann schon eine ordentliche Wampe entwickeln ... aber mit Nachwuchs wird's eher schwierig, die Männchen gelten als Laichräuber. Oder das betreffende Tier hat gut gegessen und noch nicht komplett verdaut, auch dann kann das Bäuchlein etwas dicker sein.
      Einen Trächtigkeitsfleck entwickeln Bärblinge nicht.

      Wenn die Schuppen glatt sind und nicht irgendwie komisch abstehen, brauchst du dir mal noch keine Sorgen zu machen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Was ist los alle meine CPOs sind plötzlich tot

      Hallo liebe forum mitglieder
      es tut mir leid das ich mich lange nicht gemeldet habe hatte viel zu tun also die garnele lebt noch :)
      jetzt nochmal eine frage könnte ich ein blauen florida hummer drinn halten ? also nicht in dem becken sondern in ein 84 ? aber mit garnelen und den fischen
    • Re: Was ist los alle meine CPOs sind plötzlich tot

      Huhu Miggi,

      sorry, muss mal kurz klugscheißen :D - bei diesen Trivialbezeichnungen rollen sich mir regelmäßig die Fußnägel auf ;).
      Hummer leben im Meer. Das, was der Zooladen unter dem Namen verkaufen will, ist aber ein Flusskrebs, genauer gesagt ein Procambarus alleni oder zu deutsch ein Floridakrebs. "Hummer" klingt teuer und besonders, Flusskrebs dagegen - naja ;).

      Einen alleni kannst du in 84 l gut halten (es kommt allerdings ein bisschen auf die Fische an, mit Barschen geht's natürlich nicht so prima) - er braucht auf jeden Fall Verstecke, damit er sich grade während der Häutung zurückziehen kann. Ein ausgewachsener alleni tut Garnelen im allgemeinen nichts - man kann natürlich nicht garantieren, dass er nicht doch zugreift, wenn ihm eine ganz blöd in die Scheren latscht, aber ein ausgewachsener alleni wird sie nicht aktiv jagen. Bei Jungkrebsen sieht das möglicherweise etwas anders aus - daher würde ich diese Tierchen nur mit unempfindlichen Garnelen vergesellschaften, die sich gut vermehren - also Red Fires, Yellows, Blue oder White Pearl und so weiter.

      Und alleni gärtnern, also wenn du Wert auf ein schön bepflanztes Becken legst - verabschiede dich davon ;). Was nicht gefressen wird, wird oft trotzdem ausgebuddelt oder abgezwickt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Was ist los alle meine CPOs sind plötzlich tot

      hallo ulli bauer
      hehe nix da klugscheisen ist doch nur die warheit :D
      ich finde die tiere richtig interesant und naja die pflanzen werden es schon i.wie schaffen
      aber kann ich so ein flusskrebs ohne bedenken rein tun habe angst das er mir stirbt so wie meine cpos ?
      Aber die garnele lebt noch
    • Re: Was ist los alle meine CPOs sind plötzlich tot

      Huhu,

      naja die Garnele war im kleinen Becken und die Krebse sollen ins große Becken, richtig?

      Kein Becken ist wie das andere. Wenn du im Großen keinen abgekochten Farbkies drin hast, dann sollte da das Problem ja nicht bestehen.

      Edit: Huch Ulli war schneller :whistling:
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Was ist los alle meine CPOs sind plötzlich tot

      Hallo ihr 2 :)
      nein also das becken habe ich leider noch nicht bekomme es aber diesen monat und dan wird es erst mal eingefahren und so :)
      NEIN NIEEEEEEEEE WIEDER ROTEN KIES
      nur noch Sand :)
      ich wollte eigentlich mein kleines becken wegmachen und alles im großen becken also wenns mit dem flusskrebs nicht geht dan halte ich lieber nur garnelen aber wens geht were schon schön :)
      welche krebs arten giebt es den noch so ´zur auswahl :)
    • Re: Was ist los alle meine CPOs sind plötzlich tot

      Hi Miggi,

      nimm es Dir nicht so zu Herzen, schuld bist nicht Du, schuld ist das System das den Verkauf von sonem Dreckszeug erlaubt.

      Welchen Bodengrund nimmt man für welches Becken??? Alle altgedienten Aquarianer/innen hier im Forum, werden mir beipflichten, das man sich diese Frage jedesmal stellt.

      Du möchtest in dem Becken gerne Krebse halten, es soll aber auch keine Mondlandschaft sein nur weil ein Krebs drin ist. Sowas geht mit dem "blauen Floridahummer" (zu 90% verbergen sich dahinter Procambarus alleni) eher selten. Als Krebs empfehle ich Dir eine kleineren Cheraxarten aus Papua-Neuguinea, da gibt es "black scorpion", "blue moon", "irian jaya", "zebra", "apricot", "irianto red", und bestimmt habe ich noch welche vergessen.

      Das allerwichtigtse dabei ist das Du Nachzuchten von hiesigen Aquarianern bekommst, die Importtiere aus dem Fachhandel/Internetshops bleiben oft ein Leben lang scheu (man sieht sie nur Nachts mit der Taschenlampe). Die allerbeste Quelle ist die direkte Anfrage in einschlägigen Foren, wie z.B. hier. Alle von mir aufgezählten Arten werden in Deutschland nachgezüchtet, manchmal muß man suchen.

      Für ein Krebsbecken nehme ich am liebsten Aquarienkies mit einer Körnung von 0,5 -1 cm, für viele Pflanzen ist das schon viel zu grob.
      mfg Hans
    • Re: Was ist los alle meine CPOs sind plötzlich tot

      Hallo ,
      Vielen dank für diese super antworten wenn ich dan mein größeres becken habe werde ich nochmal hir nachfragen
      kennt ihr jmd der solche tiere züchtet ?
      echt super von euch nochmals vielen vielen vielen dank an euch