GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Alle am Glas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Huhu zusammen,

      ich hab ja schon länger Garnelen, aber das ist neu. Heute morgen komm ich ins Wohnzimmer, und alle, aber wirklich alle Blue Bees sitzen an der Glasscheibe. Die ist toll veralgt, das geht also auch prima.

      Nicht etwa irgendwo im oberen Bereich, nein, die Frontscheibe und eine Seitenscheibe saßen komplett voll mit Tieren (hätte nicht gedacht, dass das noch so viele sind). Sehr merkwürdig. Ein paar TDS hatten sich auch aus dem Boden bequemt und schneckten langsam Richtung Oberfläche. Hm.

      Wenn die TDS rauskommen, ist grundsätzlich ein Filtercheck angesagt. Und tatsächlich - der war dicht.
      Also die Schwämme ausgewaschen, alles wieder installiert, Strömung sichtbar - und alle Garnelen wanderten sofort wieder auf den Boden.
      Da gab's wohl über Nacht ein Problem mit dem Sauerstoff. Aber warum sie nicht nach oben gingen, sondern an die Scheiben ...?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Alle am Glas

      Das ist eine gute Überlegung, in der Tat ist die Wasserlinsendecke extrem dicht, stimmt! Auch schlüssig, warum sie nur an den beiden nicht mit schwarzem Papier hinterlegten Seiten saßen.
      Das würde dann aber gleichzeitig bedeuten, dass sie sich nach dem Licht orientieren und nicht nach dem Sauerstoffgehalt ... sehr interessant!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Alle am Glas

      Hallo Ulli, die Algen produzieren doch auch nicht gerade unwesentlich Sauerstoff...
      Vielleicht sind sie auch einfach dahin, wo Sauerstoff herkommt?
      Ja, die lieben Teichlinsen...Segen und Fluch...
      Wie machst Du es, wenn Du mal abfischen mußt???
      Hab heut wieder eine Stunde vorm Eimer gesessen...immer eine Handvoll in einen durchsichtigen Eimer mit Wasser...Garnelchen gesucht...rausgefischt...das nervt derart X/
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Alle am Glas

      Hoi,

      empfehlenswert wäre da ein Umstieg von Wasserlinsen auf Schwimmfarn, den kann man nämlich wunderbar wieder absammeln und er erfüllt die gleiche Funktion wie die Linsen. :saint: (Falls jemand welchen will: Schreibt mir, hab fast immer welchen abzugeben)

      Das mit dem Sauerstoff / Licht etc. ließe sich wahrscheinlich nur in umfangreichen Experimenten einwandfrei belegen. Mein Tipp bleibt aber das Licht :)
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Alle am Glas

      Hei, wenns so einfach wäre...
      Ein paarmal hab ich es schon geschafft und gedacht, ich hätte endlich alle weg...
      Nach tagelangem einzeln abfischen...aber dann gehts plötzlich,
      vorzugsweise wenn ich nicht da bin(Urlaub) wieder weiter X/ ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher