GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Krabbenhaltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Krabbenhaltung

      Hallo,

      ich habe da ein kleines Problem,mein Sohn(noch 11J.) möchte gerne ein paar Krabben haben,nur habe ich da absolut keine Ahnung von.
      Das heißt ich werde die Suche nutzen und mich durch das I-Net arbeiten müssen,aber dennoch Euch auch mit ein paar Fragen löchern. :whistling:

      1.Welche Art ist Anfänger tauglich?
      2.Würde ein 112er Aquarium ausreuichend sein?Braucht es eine Abdeckung wegen Luftfeuchtigkeit?
      3.Wie groß muss der Landteil und der Wasserteil sein?
      4.Wieviele Tiere könnte man da halten?
      5.Was fressen sie,das selbe wie Krebse?
      6.Temperatur und Wasserwerte?
      7.Bepflanzung sinnvoll oder wird alles abgeknipst und könnte man im Wasserteil noch Garnelen halten(je nachden wie viel Liter zur Verfügung stehen?
      Es könnte evt auch ein 100x40x40cm AQ werden.

      Das sind jetzt erst mal die wichtigsten Fragen die mich beschäftigen,wenn mir hier schon mal einer vorab was dazu sagen kann,wäre das klasse. :thumbup:

      Es soll den Tieren ja gut gehen und an nichts fehlen und da ich davon keine Ahnung habe ?( (habe mich mit Krabben noch nie beschäftigt,außer im Kochtopf :whistling: ) müssen wir uns jetzt erst mal informieren.

      LG Sanne
    • Re: Krabbenhaltung

      Huhu Sanne,

      "sanne76" schrieb:

      Ich habe da ein kleines Problem,mein Sohn(noch 11J.) möchte gerne ein paar Krabben haben,nur habe ich da absolut keine Ahnung von.

      An der Stelle stand ich vor einem halben Jahr :).

      1.Welche Art ist Anfänger tauglich?
      Ich finde Mangrovenkrabben toll, die sieht man wenigstens. Unsere Vampirkrabben haben sich immer eingebuddelt, das war weniger spektakulär.
      2.Würde ein 112er Aquarium ausreuichend sein?Braucht es eine Abdeckung wegen Luftfeuchtigkeit?
      Ja, definitiv. Die Abdeckung brauchst du nicht nur wegen der Luftfeuchtigkeit ... Krabben sind ganz große Ausbruchskünstler, die klettern an der Silikonnaht hoch, quetschen sich durch ein Miniloch und sind weg. Also Abdeckung - ja, und sehr gut dicht machen.
      3.Wie groß muss der Landteil und der Wasserteil sein?
      Es kommt total auf die Art an ... Rote Mangrovenkrabben haben gern einen großen Wasserteil, die sind bei mir oft am Planschen. Du könntest z.B. das Aquarium unten mit Wasser füllen und dann Schalen auf Füßen als Landteil nehmen. Hans-Jürgen Günther (Püffi) vom Panzerwelten-Forum vertreibt solche, glaube ich ...

      4.Wieviele Tiere könnte man da halten?
      Zwei bis drei Weibchen, ein Männchen - auf jeden Fall. Gut strukturieren, damit sich die Tiere auch optisch aus dem Weg gehen können.
      5.Was fressen sie,das selbe wie Krebse?
      So ungefähr. Laub ist wichtig!
      6.Temperatur und Wasserwerte?
      23 bis 25 °C Lufttemperatur ist schön, Wasserwerte sind egal, sogar Brack wäre möglich.
      7.Bepflanzung sinnvoll oder wird alles abgeknipst und könnte man im Wasserteil noch Garnelen halten(je nachden wie viel Liter zur Verfügung stehen?
      Ein Drachenbaum überlebt bei meinen bisher, der Rest (Farne etc.) wurde gefressen. Auch im Wasserteil gibt's nur noch Schwimmpflanzen. Vallisnerien sind einfach zu lecker.

      Ich würde dir empfehlen, die Krabbenfibel von Monika Rademacher und Oliver Mengedoht zu besorgen - da steht alles super zusammengefasst drin, es gibt Futterlisten, Einrichtungsbeispiele, alles. Ein wirklich klasse Buch, das ich noch keine Sekunde bereut habe.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"