GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Geschlossene Biosphäre mit Garnelen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Geschlossene Biosphäre mit Garnelen

      Kurz mal reingestellt, wenn ihr es euch mal durchlest, werdet ihr schnell merken, dass da eigentlich nur total verlogener Mist drinsteht....
      Suche gerade den Hersteller...
      Wenn ich ihn gefunden habe, lassen wir ein paar Beschwerdebriefe los.... oder ich informiere den Tierschutz...
      Gruß(kein Kuss :D )
      Ole
      Wer den Inhalt von diesem Link www.youtube.com/watch?v=nGeKSiCQkPw mit einer Garnele nachmachen kann, bekommt einen Preis. ;) ;D
    • Re: Geschlossene Biosphäre mit Garnelen

      Und ich habe den Anbieter gefunden, er heißt "Pearl!(googelt es mal)
      Komischer Weise gibt es jede Menge GUTE BEWERTUNGEN, aber weder mit richtigen nahmen, noch einem Link, um selber eine Bewertung zu schreiben.
      BITTE LOGEMÄNNER; BIETET NIEMALS SOWAS AN!
      und ich habe hier einen Link mit noch mehr von diesem Kernschrott gefunden:
      amazon.de/%C3%89vivo-Autarkes-…005ZQCGTC/ref=pd_sxp_f_pt

      Gruß(und Hass an Pearl)
      Ole


      ps: Tschuldigung, wenn ich mich über etwas aufrege steigere ich mich immer mehr hinein :S
      Wer den Inhalt von diesem Link www.youtube.com/watch?v=nGeKSiCQkPw mit einer Garnele nachmachen kann, bekommt einen Preis. ;) ;D
    • Re: Geschlossene Biosphäre mit Garnelen

      Ich glaube, bei den Logemännern brauchen wir uns in der Hinsicht keine Gedanken zu machen ;).

      Pearl ist allerdings nur Vertreiber, nicht der Hersteller.
      Da hilft wohl nur aufklären, aufklären, aufklären.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Geschlossene Biosphäre mit Garnelen

      Hi Forum,
      finden wir gut, das auch soviele für eine Artgerechte Haltung von Garnelen sind! :thumbup:

      @shrimpfreak
      Der Link des besagten Vertreibers ist bereits in einem vorigen Post vorhanden. Brauchen also nicht danach alle Googlen ;) .

      @HeinzPeter
      Guter Artikel den Du geschrieben hast! :thumbup:

      Haben heute noch keine Mail von der Tierschutzbehörde erhalten, wir halten euch aber auf dem laufenden.
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Geschlossene Biosphäre mit Garnelen

      ...diese Dinger gibt es schon seit Anfang 2004 und führten schon damals in diversen AQ-Foren zu heftigen Diskussionen aber auch zu einer gewissen Begeisterung unter so manchen Aquarianern mit relativ wenig Hirn, ...es ging sogar soweit dass einige Leute so eine Biosphere selbst nachbauen wollten und wahrscheinlich auch gemacht haben, indem sie ihre Kleinbecken hermetisch von der Aussenwelt abriegelten bzw. das Becken mit einer Deckscheibe luftdicht verklebten

      ...ich hätte niemals gedacht dass auch Aquarianer solche Perversionen auf Teufel komm raus ausleben wollen *kotz*


      "shrimpfreak" schrieb:

      Wenn ich ihn gefunden habe, lassen wir ein paar Beschwerdebriefe los.... oder ich informiere den Tierschutz...

      "Schwebi" schrieb:

      Haben heute noch keine Mail von der Tierschutzbehörde erhalten, wir halten euch aber auf dem laufenden.

      ....ich wünsche recht viel Erfolg bei eurer Mission !!!
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Geschlossene Biosphäre mit Garnelen

      Gruselig, mehr fällt einem dazu nicht ein. Genauso wie der (unkritische) Bericht von Galileo wo man diese Dinger auch noch gewinnen konnte...

      Verrückt! Dieser Bericht ist aber sehr unkritisch! ;)

      Haben heute von der Behörde eine Bestätigungsmail bekommen, das unsere Frage an ein spezialisertes Fachreferat weitergeleitet wurde. In Kürze sollten wir eine Antwort bekommen.
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Geschlossene Biosphäre mit Garnelen

      Hallo zusammen!



      Muhahahahaaaa......
      Ich habe den Hersteller gefunden, und er heißt(Überraschung! :o )"Évivo", aber leider ist der Wohnsitz der Firma in Italien,
      hier mal der Link zu iherer Seite:
      evivo.it/

      Daraus folgern wir, das wir mit dem Deutschen Tierschutzbund nicht groß weiter kommen, ABER villeicht hilft und DAS weiter:

      lega-pro-animale.de

      es ist zwar auf Hunde spezialisiert, aber vielleicht macht es auch mal Ausnahmen.
      Eine andere Alternative habe ich bisher noch nicht gefunden, aber ich hoffe, ich habe hiermit einen anstoß zur gerechten Garnelenhaltung gegeben. :)
      Wer den Inhalt von diesem Link www.youtube.com/watch?v=nGeKSiCQkPw mit einer Garnele nachmachen kann, bekommt einen Preis. ;) ;D
    • Re: Geschlossene Biosphäre mit Garnelen

      Heute eine Mail vom Niedersächsisches Ministerium für Ernährung,
      Landwirtschaft, Verbraucherschutz und
      Landesentwicklung
      bekommen:

      Definition Artgerechte Haltung von Wirbellosen

      vielen Dank für Ihre E-Mail vom 06. Dezember 2011, die ich wie folgt beantworte:

      Nach § 2 Tierschutzgesetz gilt für denjenigen, der ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, dass er

      1. das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen muss,

      2. die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken darf, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,

      3. über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen muss.

      Der Anwendungsbereich des § 2 TierSchG umfasst alle Tiere, d. h. auch Wirbeltiere. Dies trifft natürlich auch auf den Grundsatzparagraphen 1 des TierSchG zu.

      Es sind jedoch auf der Grundlage des § 2a Tierschutzgesetz keine Bundesvorschriften für aquatische Wirbellose erlassen worden, die konkrete Anforderungen an die Haltung von aquatischen Wirbellosen nach § 2 Tierschutzgesetz näher bestimmen.

      Für die Aufbewahrung („Hälterung“) und Tötung bzw. Schlachtung von Krebs- und Schalentieren sind mit der Tierschutz-Schlachtverordnung Vorschriften erlassen worden. Vorschriften zum Transport von aquatischen Wirbellosen wurden mit der Tierschutztransportverordnung ebenfalls erlassen.

      Gutachten liegen in Bezug auf die Haltung von aquatischen Wirbellosen bisher nicht vor.

      Insofern weise ich auf die „gute fachliche Praxis“, die z. B. in Seminaren, Sachkundelehrgängen o. ä. vermittelt wird, und auf entsprechende Literatur hin.

      Mit freundlichen Grüßen


      Wir schließen daraus, dass der Halter dafür verantwortlich ist und nicht der Verkäufer?!
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Geschlossene Biosphäre mit Garnelen

      Jop - hier beginnt das Dilemma. Gesetze brauchen klare Definitionen und da Wirbellose praktischerweise keine Stimmbänder haben und nicht schreien können, packen wir sie eher in die Kategorie Ungeziefer und haben damit eine extrem einfache, kristallklare Abgrenzung was das Gesetz schützenswert findet und was nicht. X/

      Würde auf einmal ein wirbelloses Tier mit Kulleraugen und Piepsstimme gefunden würde sich die Situation warscheinlich schlagartig ändern ... :o

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Geschlossene Biosphäre mit Garnelen

      Hallo Zusammen,

      Bin erst neu hier, möchte aber auf einen anderen/neuen Aspekt hinweisen. Das die Haltung in diesen kleinen Bisophären nicht geht, sind wir uns ja alle einig.

      Der § 2 TierSchG gilt auch für Wirbellose, daher ist die Haltung der kleinen ist demnach in den Bisophären nicht rechtens, weil diese nicht "angemessen ernährt, [...] und verhaltensgerecht untergebracht" werden können.

      Ein Problem ist das im TierSchG viele Bestimmungen nur für Wirbeltiere gelten, siehe Tötung, Transport, Zucht usw. kurz gesagt, was mit den Wirbellosen passiert interessiert keinen, leider!

      Aber aus meiner Sicht müssen sich aber nicht nur die Halter, sonder auch die Verkäufer und die Hersteller an den § 2 TierSchG halten. Dies könnte ein Tierschutzverband einklagen, da dieser dazu Berechtigt ist auch für die Tiere zu sprechen da diese das ja nicht selber können. Wenn man es auf die ganz harte Tour möchte, kann man Verfassungsbeschwerde beim Bundesverfassungsrecht über den Tierschutzverband einlegen, da hier Artikel 20a verletzt wird, der die Grundrechte der Garnelen verletzt werden, mit dem Ziel das der Vertrieb in Deutschland nicht mehr erlaubt ist oder unter Art gerechten Bedingungen erfolgt.
    • Re: Geschlossene Biosphäre mit Garnelen

      Tja und da verweisen die Verkäufer warscheinlich auf die Dokumente die ich bereits in [url=http://k0.j0t.de/index.php/topic,460.0.html]meinem Artikel[/url] vor einem Jahr verlinkt habe. Siehe Fussnoten.

      In Relation zu einem "freilaufenden Huhn" (ich meine 1.5qm) haben die Garnelen viel Platz und was die angemessene Erhährung und die verhaltensgerechte Unterbringung angeht wird man ewig diskutieren können. Die Tiere sterben ja nicht, sondern leben nachweisslich Jahre und zeigen auch kein auffälliges Verhalten (sowas wie permanent im Kreis schwimmen oder sich Beine rausrupfen).

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke