GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Geschlossene Biosphäre mit Garnelen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geschlossene Biosphäre mit Garnelen

      Hallo liebe Forenmitglieder,
      durch Zufall ist uns ein Katalog eines Elektrohändlers in Hände geflogen und beim Stöbern in diesem Katalog haben wir etwas entdeckt, was uns ziemlich verärgert hat :bomb: !!!

      Was wir entdeckten schimpft sich: Évivo Autarkes Ökosystem: Geschlossene Biosphäre mit Garnelen.

      Hier ein paar Werbeeckpunkte:
      - Kleines Ökosystem in transparenter Kugel, Durchmesser 11 cm

      - In der Biosphäre: 4 Garnelen, Kies und Muschel-Schalen

      -Versorgt sich bis zu 5 Jahre komplett selbst

      -Benötigt nur Sonnenlicht und muss 1x im Monat gelüftet werden

      -Auch für Schulkinder geeignet: Kein Füttern und Säubern nötig


      Falls erlaubt, können wir auch verlinken.

      Also wir halten das ganze einfach für Tierquälerei, ähnlich wie mit dem Goldfisch in einem Glas! So etwas sollte nicht angeboten werden!

      Was haltet ihr davon??
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Geschlossene Biosphäre mit Garnelen

      Gibts das immer noch? Das ist doch schon seit Jahren wieder out dachte ich.....

      PS: Linkse sind hier erlaubt...... :)
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simmi79 ()

    • Re: Geschlossene Biosphäre mit Garnelen

      das ist escht der Hammer, 0,7 Liter Volumen für 4 Garnelen. Da würde ich nicht mal Schnecken reintun.
      Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
      (René Descartes)
    • Re: Geschlossene Biosphäre mit Garnelen

      Gibts das immer noch? Das ist doch schon seit Jahren wieder out dachte ich.....

      Anscheinend schon. Wir sehen das zum ersten mal.

      das ist escht der Hammer, 0,7 Liter Volumen für 4 Garnelen. Da würde ich nicht mal Schnecken reintun.

      So siehts aus! Da bekommen wir gleich eine Hassfalte wenn sowas verkauft wird und dann noch mit " Schulkinder geeignet " geworben wird :bomb: !
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Geschlossene Biosphäre mit Garnelen

      Huhu,

      fünf Jahre hört sich ja erstmal echt beeindruckend an - aber wenn man weiß, dass Halocaridina rubra (die Garnele, die zu einem Leben in diesen Kugeln verdammt wird) in der Natur locker 8 bis 10 Jahre alt wird, kommt man ins Grübeln ... auf Dauer werden die Tiere in der Kugel sich selbst verdauen, mit jeder Häutung etwas kleiner statt größer werden und irgendwann dann vollends ganz verhungert sein.

      Das Ding hier hat wenigstens den Vorteil, dass man es lüften kann - sprich, man kann die Tiere aus ihrem Gefängnis befreien. Das ist erstmal zwar schon schön, da aber leider nur ein Geschlecht reingepackt wird (Nachwuchs wäre in dem Ding ja schließlich fatal), bringt einen das aber auch nicht wirklich weiter.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Geschlossene Biosphäre mit Garnelen

      Hi Ulli,
      woher weißt du denn über diese Kugeln so gut bescheid?

      Findest du nicht das diese Kugel viel zu klein für Garnelen ist ( Durchmesser 11cm )?!Also bei aller Liebe zur Nanoaquaristik, aber wir finden das einfach viel zu " Nano " :D .
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Geschlossene Biosphäre mit Garnelen

      Hi ihr beiden,

      das war von ein paar Jahren schonmal der letzte Schrei, damals unter dem Namen "Ecosphere" (ist es teilweise immer noch), damals hab ich mich mit der Problematik gründlich auseinandergesetzt.

      Die Dinger sind für mich so oder so indiskutabel. Ursprünglich für Weltraumexperimente konzipiert sind sie als Schreibtischexperimente für mich vollkommen daneben.
      Ab einem Durchmesser von einem Meter könnt man eventuell drüber reden, alles drunter - nö.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Geschlossene Biosphäre mit Garnelen

      Da sind wir ganz Deiner Meinung!!! :thumbup:

      Wir fragen uns, warum die Händler überhaupt so einen Unfug verkaufen dürfen, denn es grenzt doch an Quälerei für die Kleinen ;( ?!

      Und Kinder haben garantiert mehr von einem Aquarium als von so einer Kugel ;) !
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Geschlossene Biosphäre mit Garnelen

      Das sind Wirbellose ... und "Quälerei" ist ein dehnbarer Begriff.

      Hi Ulli,
      auch wenn es Wirbellose sind, meinst du nicht Sie haben ein größeres " Zuhause " verdient :( ?

      Hallo Leute,
      sowas ist echt mal kritisch zu betrachten. Vielleicht ist dem shop ja garnicht bewusst, was Sie da verkaufen. Ich hoffe nur, dass der Tierschutz sowas nicht der Aquaristik zuordnet. Sollte man da nicht mal nachhaken?

      Hi KnockKnocK,
      also in dem Shop steht das Teil unter Tierbedarf ( Nochmals, Verlinkung erlaubt?! ). Wir sehen das ähnlich wie Du. Man möchte ja den Kleinen ein Artgerechtes Leben bieten. Ist halt traurig wenn wir die Garnelen in so einem Glas sehen ;( .

      Was bedeutet denn Artgerecht für Garnelen??
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Geschlossene Biosphäre mit Garnelen

      "Schwebi" schrieb:

      Das sind Wirbellose ... und "Quälerei" ist ein dehnbarer Begriff.

      auch wenn es Wirbellose sind, meinst du nicht Sie haben ein größeres " Zuhause " verdient :( ?

      Ich vermute stark, dass Ulli das tut!
      Das Problem ist, dass Garnelen Wirbellose sind, die im Tierschutzgesetz an vielen (allen?) Stellen explizit ausgeschlossen sind. Was für ein anderes Tier per Gesetz "Quälerei" ist, ist für Wirbellose keine...
      Gruß,
      Harry
    • Re: Geschlossene Biosphäre mit Garnelen

      "Harry" schrieb:

      "Schwebi" schrieb:

      Das sind Wirbellose ... und "Quälerei" ist ein dehnbarer Begriff.

      auch wenn es Wirbellose sind, meinst du nicht Sie haben ein größeres " Zuhause " verdient :( ?

      Ich vermute stark, dass Ulli das tut!
      Das Problem ist, dass Garnelen Wirbellose sind, die im Tierschutzgesetz an vielen (allen?) Stellen explizit ausgeschlossen sind. Was für ein anderes Tier per Gesetz "Quälerei" ist, ist für Wirbellose keine...


      Richtig, und wir profitieren ja auch irgendwie von diesem Ausschluss, denn sonst könnten wir die Kleinen nämlich nicht per Post versenden, genau wie Schnecken.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Geschlossene Biosphäre mit Garnelen

      Danke für eure schnellen Antworten!

      Hier erstmal der Link ( Interessant auch das Beratungsvideo :( KLICK

      Wir wissen das Ulli das tut und hätten es auch nicht anders von Ihr erwartet :thumbup: .

      Wir haben mal die Frage über die Definition von Artgerechter Haltung von Wirbellosen, speziell Süßwassergarnelen, der Tierschutzbehörde per Mail gestellt. Mal abwarten was die Offiziellen dazu sagen?!
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Geschlossene Biosphäre mit Garnelen

      Hi,

      sowas ist natürlich Wasser auf die Mühlen der Tierschutzfanatiker. Blos wenn wir da auch noch nach dem Gesetzgeber schreien, kann der Schuß für uns nach hinten losgehen.

      Da gabs doch mal den Fall mit einer Nanofibel (weiß jetzt nicht mehr welche) wo mehrere Krebse (clarkii und CPO ?) für ein Nanobecken vorgeschlagen wurden. Damals haben Leute aus mehreren Foren den Herausgeber auf diesen Fehler aufmerksam gemacht und es wurde geändert.

      Es steht doch jedem frei das in diesem Fall auch so zu machen. Weil, wegen einem Schreiben ändert sich nichts, wenn die 100-200 Schreiben kriegen stehen die Chancen besser das es sich der Verkäufer anders überlegt.
      mfg Hans
    • Re: Geschlossene Biosphäre mit Garnelen

      Ich hab' da Anfang des Jahres mal einen [url=http://k0.j0t.de/index.php/topic,460.0.html]Artikel[/url] geschrieben. Auslöser war damals der Verkauf der Ecosphere bei meinpaket als das an den Start ging und die Dinger scheinbar unter den Top 10 der Verkaufsschlager war.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Geschlossene Biosphäre mit Garnelen

      Ach du sch****... :o X/ X/ X/ X/ X/ X/
      Mich würds nicht wundern, wenn dieser Kernschrott ?( aus Amerika oder so kommt...
      Das ding fasst noch nicht einmal 1l X(
      Ein aktives selbstversorgendes Ökosystem geht doch erst ab 100l nach oben mit jede Menge Pflanzen, kleinen Wasserwechseln und ohne Chemie!
      Wer kann das diesen Tieren nur antun??!
      X/
      muss mich erst einmal abreagieren.... X(
      Wer den Inhalt von diesem Link www.youtube.com/watch?v=nGeKSiCQkPw mit einer Garnele nachmachen kann, bekommt einen Preis. ;) ;D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shrimpfreak ()

    • Re: Geschlossene Biosphäre mit Garnelen

      Eine ganze Welt in Ihrer Hand! Rote Garnelen schwimmen um eine Koralle, der Boden ist mit Kies und kleinen Muscheln bedeckt: Hier passt alles genau zusammen, hier existieren Lebewesen in perfekter Symbiose mit ihrer Umgebung.

      Entwickelt von Spezialisten aus der Weltraumforschung ist die kleine transparente Kugel eine faszinierende Dekoration für Schreibtisch, Wohnzimmer oder für größere Kinder.

      Das vollständig funktionierende, in sich geschlossene Mini-Ökosystem ist aber nicht nur dekorativ. Es zeigt uns auch, wie die Welt im Einklang miteinander funktioniert.

      Das kleine Unterwasser-Paradies kann sich fast komplett selbst versorgen. Nur Sonnenlicht und ab und zu etwas Luft braucht es. Algen erzeugen durch Photosynthese den notwendigen Sauerstoff für die quirligen roten Bewohner. Die Krebse wiederum reinigen den Lebensraum und achten darauf, dass die Algen nicht Überhand nehmen.

      Ob es den faszinierenden Krebstieren gut geht, sieht man auf einen Blick: Sind sie leuchtend rot geht es ihnen bestens. Sind sie blass und grau braucht das Ökosystem mehr Licht.

      Ohne Füttern, Säubern oder aufwendige Betreuung, wenn Sie im Urlaub sind: Die Mini-Welt in der durchsichtigen Kunststoff-Kugel ist sehr einfach. Gerade deshalb ist sie auch ideal als lehrreiches Geschenk für Schulkinder geeignet.

      Kleines Ökosystem in transparenter Kugel, Durchmesser 11 cm
      In der Biosphäre: 4 Garnelen, Kies und Muschel-Schalen
      Versorgt sich bis zu 5 Jahre komplett selbst
      Benötigt nur Sonnenlicht und muss 1x im Monat gelüftet werden
      Auch für Schulkinder geeignet: Kein Füttern und Säubern nötig
      Lieferung erfolgt inklusive Kunststoff-Kugel, Innenausstattung und ausführlicher Anleitung, Garnelen werden separat geliefert

      Kundenbeiträge:

      Kundenbeitrag von A.W. aus Diedorf:
      Die Biosphere ist für mich eine kleine, pflegeleichte Alternative zu einem Aquarium. Die Garnelen zu beobachten macht irgendwie Spaß und beruhigt auch gleichzeitig. Ich kann es jedem nur empfehlen die Biosphere einmal auszuprobieren. Grüße A.W.
      Kundenbeitrag von M.G. aus Berlin:
      Am Anfang war ich etwas skeptisch, aber dann war ich begeistert...
      Kundenbeitrag von A.Z. aus Godramstein:
      Eine tolle Sache, sehr interessant und es funktioniert wirklich! Die Garnelen sind winzig, aber durch die Wölbung der Kugel werden sie zum Teil stark vergrößert, sodass man die Tierchen schön beobachten kann.
      Wer den Inhalt von diesem Link www.youtube.com/watch?v=nGeKSiCQkPw mit einer Garnele nachmachen kann, bekommt einen Preis. ;) ;D