GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wasserwerte-Tabelle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasserwerte-Tabelle

      Hallo Forum,

      mal in die Runde frag:
      Gibt es irgendwo schon eine Liste, welche Wasserwerte für welche Garnelenarten empfohlen werden? Mir geht's hauptsächlich um die Härtegrade und den pH.
      Ich weiss ja, dass Caridina eher weich wollen, aber wo genau sollte da GH und KH und pH jeweils liegen und gibt es kleine aber feine Unterschiede bei z.B. Red oder Black Bee und Tigergarnelen?
      Schön wäre es, eine Zusammenfassung in Tabellenform zu haben.
      Falls es so etwas noch nicht gibt, würde ich die Tabelle auch gerne basteln. Ich bräuchte dafür nur Euren Input...
      Ich weiss, das ist ein schwieriges Thema, jeder hat vielleicht sein eigenes Rezept, aber ich denke dass es schonmal ein guter Ansatzpunkt wäre, die Werte der Heimatgewässer zu kennen.

      Ich bin mittlerweile in der Lage, mein Wasser nach Belieben einzustellen und versuche das ganze aus dem Bauch raus richtig zu machen, aber so ganz sicher bin ich nicht.

      Immerhin habe ich jetzt erste Erfolge, die ich auf das "neue" Wasser zurückführe. Die Bees (beide Farben) setzten am Wochenende Eier an...
      Meine Werte liegen jetzt bei

      GH 3-4
      KH 1-2
      pH ca. 6,5
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Wasserwerte-Tabelle

      Hallo, im Moment orientiere ich mich an den Werten, die im Buch Süßwassergarnelen von Lukhaup/Pekney angegeben sind...
      Und nach dem beliebten Motto fragen/suchen bis das Ergebnis passt, ziehe ich auch immer die Werte, die bei den Logemännern und in sonstigen Onlineshops angegeben sind, zu Rate...
      Da können natürlich extreme Werte angegeben sein...sind sie aber ehr selten...
      Beispiel die Temperatur...Das wird eingedeutscht...die meisten Becken im Wohnraum haben wohl 22-25°...also schreiben wir das mal hin X/
      Das aber im heimatlichen Biotop 16° zum täglichen Brot der Caridinas gehört...davon schreibt keiner was X/ ...
      Auf jedenfall sind meine Bees bei 16° gesund und munter
      und die eine Beemama hat bei der Temp sogar neue Eier angesetzt :S ...
      Wozu dann die Garnelen mit einem Heizstab gefährden???
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wasserwerte-Tabelle

      Hallo Sabine,

      gaaanz heikle Kiste ;).
      Ich garantiere dir - sobald die Tabelle steht, kommen soundsoviele Leute, bei denen es bei anderen Werten auch klappt ...

      Generell kann man sagen, dass z.B. Bienengarnelen die aquaristische KH nicht sonderlich mögen, dass hingegen Tiger ein bisschen was davon zu brauchen scheinen ... obwohl in ihren Heimatgewässern "Bienenverhältnisse" herrschen (also sehr weich und sauer, GH + KH 0, Leitwert bis ca. 150 Mikrosiemens, pH um die 6 bis 6,5).
      Andererseits gibt es aber auch Leute, die in Leitungswasser mit sehr deutlich messbarer KH Bienen ziehen ...

      Ich schätze, es kommt auch noch auf andere Faktoren an (wie z.B. die Art und Beschaffenheit der Bakterienflora), irgendwelche Zusätze von Seiten des Wasserwerks etc.pp. Man kann leider mit unseren Mitteln nicht alles messen, das macht es so schwierig!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wasserwerte-Tabelle

      Hallo Monika,

      mir gehts momentan so, dass man viele Angaben in verschiedenen Quellen lesen kann.
      Sie tendieren zwar alle in die gleiche Richtung (weich für Caridina halt), aber der Bereich ist noch relativ groß angegeben.


      Bei der Temperatur mache ich mir nach unten hin auch keine großen Gedanken, geheizt wird da nix.
      Ich passe da eher im Sommer nach oben hin auf und kühle mittels PC-Lüfter runter. Bei spätestens 26 Grad weht ein kühles Lüftchen über die Wasseroberfläche....
      Meine Becken haben im Moment so um die 21-22 Grad.
      Ausser das 100er, das hat über 30 Grad. :o
      Das ist aber auch trocken und da sind argentinische Waldschaben drin... 8o Die finden's toll....


      Hallo Ulli,

      sicher gibt es viele Wege, die nach Rom führen. Aber ich z.B. hätte jetzt schon wieder nicht erwartet, dass man Bees auch bei GH/KH 0 halten kann. Da ist ja dann gar nichts mehr an Mineralien drin. Ei-ei-ei...ich glaub, Lottospielen ist einfacher.... ?(
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Wasserwerte-Tabelle

      Ich glaube nicht (mehr), dass es Standardwerte für Garnelen gibt. Nach langem experimentieren hat mir mal ein Züchter gesagt, dass es nur darauf ankomme welche Wasserwerte der Züchter hatte.

      Gestartet bin ich damals mit den Standardwerten für meine Sakuras und hatte nur sehr mäßigen Erfolg mit dem Nachwuchs.

      Nach dem Tipp vom „Züchter“ habe ich das Wasser langsam auf nachfolgende Werte eingestellt.

      Nitrat: 0
      Nitrit: 0
      KH: ca. 5
      GH: ca. 8
      pH: 7,3

      Seitdem gibt es auch regelmäßig Nachwuchs.
      Kann das ggf. noch jemand so bestätigen? ?(

      Dank & Gruß
      Heiko
      Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.
      (Erik Satie)
    • Re: Wasserwerte-Tabelle

      Huhu,

      ich denke, dass die Wasserwerte zum Verhängnis werden können, wenn eine Häutung ansteht.
      Vielleicht stört zu viel KH dabei einfach.
      Ich meine auch, da mal was im Zusammenhang mit dem pH gelesen zu haben.
      Würde auch dazu beitragen, warum oft keine Kleinen hochkommen. Die häuten sich ja praktisch im Stundentakt...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Wasserwerte-Tabelle

      Hei, die KH würde ich da ehr nicht verantwortlich machen...
      Bei meinen hat das wunderbar funktioniert(KH3/Gh14/Ph 7,2) , bis das Becken über ein Jahr stand(gleiche Werte)...dann war es schlagartig vorbei ;( ...
      Das liegt aber nicht an den einstellbaren Wasserwerten... sondern ehr an Bakterien oder deren Stoffwechselprodukte...
      Das gemeine ist, das die Becken zu dem Zeitpunkt eigentlich erst richtig eingelaufen sind und Algenfrei, Pflanzen und Fischtechnisch super laufen...gereift eben...aber für Caridina zu reif X/
      Für mich ist jetzt klar...meine Beebecken werden jetzt konsequent einmal im Jahr neu aufgesetzt...basta
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!