GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Schimmel auf Wurzel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schimmel auf Wurzel

      Hallo zusammen,

      vor 3 Tagen habe ich eine Wurzel aus dem Becken genommen, die mit Moos bewachsen war.
      Da es nicht mehr schön aussah, reinigte ich sie unter fliessendem Wasser und habe sie wieder "blank" zurück ins Becken gesetzt.

      Leider muss ich jetzt feststellen, dass sich nun ein weisser Flaum auf der Wurzel bildet. Das sieht aus wie Schimmel war mein erster Eindruck. Hat jemand eine Ahnung was das ist und was ich tun muss?

      Ich dachte eine Spülung der Wurzel mit Aqua Rio Lösung (ph=2) hilft, aber leider kein Erfolg, im Gegenteil.
      Habe ein bisschen Bedenken, dass das ganze schädlich ist...
      Danke für Eure Hilfe!
      Viele Grüße,
      Romain
    • Re: Schimmel auf Wurzel

      Hi Romain,

      das ist ziemlich sicher kein Schimmel, sondern ein sogenannter Abwasserpilz - trotz des Namens ein kolonienbildendes Bakterium, kein Pilz.
      Ernährt sich von organischen Resten in deiner Wurzel, wenn die weg sind, verschwindet auch der Flaum wieder.

      Alles harmlos, wird übrigens von Garnelen und Schnecken recht gern gefressen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher