GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Schnecken oder nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schnecken oder nicht

      Ich habe relativ viel Algien im AQ...

      Soll ich ein paar Schecken mit rein setzen? Ich denken an sowas wie Geweihschnecken.

      Also 20l, 10 (bis 200 abhängig von wie viele babies überleben) OE Blau Tiger Garnelen. und ein paar Pflanzen.

      Ich müsste schon ein paar mal Algien von der Scheibe abkratzen.
    • Re: Schnecken oder nicht

      Hi,

      warum versuchst du nicht die Ursache der Algenplage zu beheben? ;)

      Schnecken gehören für mich in jedes Aquarium. Allerdings kaufe ich keine Wildfänge wie Geweihschnecken mehr. Die gehen nur ungerne an künstliche Nahrung und da wird es halt irgendwann schwierig sobald das Becken sauber ist. Außerdem gefährdet man damit die Bestände in der Natur. Ich habe in allen Becken Blasenschnecken, Posthornschnecken sowie in einem Becken kleine-mini durchsichtige (Teich-)Napfschnecken.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Schnecken oder nicht

      Hallo wenn Deinen Pflanzen mal ordentlich wachsen, werden die Scheiben von alleine sauber...
      Grüne Staubalgen sind normalerweise Kaliumüberschuss...Man kann sie mit Volldünger und auch alleiniger Kaliumdüngung provozieren, wenn man will...und so seine optimale Kaliummenge rausfinden...
      Wasserwechsel mit unbelastetem Wasser können helfen...aber wie gesagt, in Becken, die etwa 1/2Jahr laufen und mit Düngen nicht übertrieben wird, gibt es sie selten...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Schnecken oder nicht

      Danke an Alle!

      Es hat sich erledigt... Es gab schon Blasenschnecken versteckt in einer der Pflanzen, hat nur lange gedauert bis sie rausgekommen sind.

      Und Algen ist auch kein Problem mehr, alles ist fast weg. Es gibt noch ein grüne Schimmer an der Seitenscheiben und noch ein bissle am Filter.

      Ansonsten hat sich alles im Becken berühigt. :happy:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher