GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Was um alles in der Welt ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was um alles in der Welt ?

      Hallo,

      grad angemeldet gleich mal ne blöde Frage.

      Was um alles in der Welt ist das ?

      Unser Becken befindet sich in der Einlaufphase, wir haben keinen Plan weil alles neu ist.

      Der Javafarn wurde an einer kleinen, schmalen Wurzel befestigt und heute an dieser alles voll weißer Schlotze die sich aber leicht entfernen läßt.

      Was könnte das sein, Pilz??? Und viel wichtiger was kann man tun?
      Ist es das was Ulli gestern schon wem beantwortet hat mit dem Bakterium?

      Leider schon wieder auf dem Sprung , zukünftig mehr von bald Garnelenbesitzern, vielen Dank für erste Hinweise .

      Bis ganz bald Lucia
      Bilder
      • schleim.JPG

        86,76 kB, 336×608, 748 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

    • Re: Was um alles in der Welt ?

      Huhu,

      genau, das ist dieser sogenannte Abwasserpilz, der gar kein Pilz ist, sondern ein Bakterienrasen. Gleich der erste Eintrag in der Begleitfauna (?), hat Paddy ja auch schon geschrieben. Das geht vorbei, sobald die organischen Reste aus dem Holz aufgezehrt sind.

      Neue Becken dürfen alles ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Was um alles in der Welt ?

      Halllöchen,

      ist es auch normal das sich das Zeug in violett schwarz wandelt und gar nicht gut aussieht ?

      Und das ist wirklich komplett ungefährlich für die Bewohner oder folgende Bewohner?

      Und ist es normal das nach 2 Wochen die Scheiben leicht grün, veralgt sind?


      Danke Euch
    • Re: Was um alles in der Welt ?

      Die Farbveränderung ist nicht klassisch, aber ich hatte das auch schon in einem Becken. War nicht weiter tragisch - wenn es dich sehr stört, nimm die betroffene Wurzel raus und schrubb sie gründlich ab ...

      Dass die Scheiben leicht veralgen, ist normal. Ich putze bei mir nur die Frontscheibe (damit ich auch was sehe ...) - die Seitenscheiben und die Rückwand lasse ich so. Das sind bevorzugte Weideplätze für Junggarnelen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher