GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Libellenlarve im Crystal Red Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Libellenlarve im Crystal Red Becken

      Hallo!

      Habe gerade eine Entdeckung in meinem Crystal Red Becken gemacht. Seh ich das Richtig, das es sich hierbei um eine Libellenlarve handelt?

      Die sollte ich wohl besser da raus holen, oder?


      Gruß Sven.
      Bilder
      • DSC_0089bearbeitet.jpg

        240,98 kB, 1.189×791, 1.288 mal angesehen
      • DSC_0088bearbeitet.jpg

        284,33 kB, 1.143×760, 2.790 mal angesehen
    • Re: Libellenlarve im Crystal Red Becken

      *nickt* und *nickt*.

      Ist eine Libellenlarve, und sollte da raus.
      Achtung, wo eine ist, können noch mehrere sein, das Tierchen ist ja auch relativ gut getarnt ...

      Aussetzen ist eine schwierige Kiste, es besteht immer die Chance, dass man sich das Gelege mit Wasserpflanzen aus Asien eingeschleppt hat (wird ins Pflanzengewebe eingestochen) - und fremde Arten aussetzen sieht der Gesetzgeber überhaupt nicht gern ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Libellenlarve im Crystal Red Becken

      Das einzige was ich in letzter Zeit da Neues rein getan habe sind Seemandelbaumblätter und Mironekuton Pulver... Dann tippe ich eher auf die Blätter... und das wird dann wohl keine Einheimische sein... Aber wo soll ich die auch aussetzen, bei dem Wetter... hmmmm...
    • Re: Libellenlarve im Crystal Red Becken

      Mit den Seemandelbaumblättern hast du sie dir eher nicht eingefangen - Libellen legen ihre Eier gern im Wasser ab respektive in Wasserpflanzen. Ergibt ja auch einen Sinn, schließlich leben ihre Larven im Wasser.
      Das Larvenstadium dauert je nach Temperatur und Nahrungsversorgung sehr lang, die kann durchaus schon ein paar Wochen oder gar Monate bei dir im Becken sitzen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Libellenlarve im Crystal Red Becken

      Ja, wenn ...
      Es gibt bei uns einige grüne Kleinlibellenlarvenarten, die Azurjungfern gehören beispielsweise dazu.
      Schau mal da, ob du dein Tierchen da findest:
      bilderwelt-natur.de/de/cat/becher-azurjungfer.html

      Aber selbst wenn ... aus Zimmerwärme raus in den Teich ist auch nicht so dolle. Schwierige Kiste, sagte ich aber glaube ich schon ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Libellenlarve im Crystal Red Becken

      Ok, also einheimisch :).
      Hast du die Möglichkeit, sie irgendwo "aufzubewahren", bis es nicht mehr so kalt ist, oder sie langsam an die Kälte zu gewöhnen? Sie jetzt sofort in den Gartenteich zu setzen, dürfte den sicheren Tod bedeuten ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Libellenlarve im Crystal Red Becken

      Hallo, bei mir überwintern immer welche in der Garage im Topfteich...
      Wenn Du die jetzt mit einem Wasserpott rausstellst, tut sie langsam mit Entwicklung und schlüpft erst im nächsten Frühjahr...
      Das kühlt ja langsam ab...da kann sie sich anpassen...Mitte März dann wieder rausstellen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Libellenlarve im Crystal Red Becken

      Ich hab hier ein leeres 10 l Nano Becken... Meine Frau wird begeistert sein... :D

      Und wir haben einen Teich im Garten... Heisst das, man kann sie langsam an das kalte Wetter gewöhnen und sie könnte dann im Teich "überwintern" ?
    • Re: Libellenlarve im Crystal Red Becken

      Hallo Leute,

      ich möchte das mal kurz loswerden:

      VIELEN LIEBEN DANK

      dafür, dass Euch die kleine Libellenlarve nicht egal ist! Ich find die Tierchen einfach total faszinierend und die grüne ist dazu auch noch wunderschön!
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Libellenlarve im Crystal Red Becken

      Och, Babygarnelen hätten da durchaus die richtige Größe ;).

      Cyclops, Muschelkrebse, kleine Würmer, Wasserflöhe ... alles, was halt so kreucht und fleucht im Aquarium. Wobei sie in der Natur ja auch nicht jeden Tag was erbeutet und auch länger ohne Nahrung auskommen dürfte.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Libellenlarve im Crystal Red Becken

      Da bin ich überfragt ... ausprobieren, würd ich sagen. An rohes Fleisch gehen sie nicht, aber das ist ja nochmal eine andere Hausnummer.
      Eventuell brauchen sie aber einen Bewegungsreiz, der den Fangreflex auslöst.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Libellenlarve im Crystal Red Becken

      Sooooo.... Ich hab ja schon nicht mehr dran geglaubt, aber sie hat die Mückenlarve (Frostfutter) inhaliert :D :happy:

      Man kann die Mückenlarve jetzt eindeutig in der Libellenlarve sehen (vorderer dunkler Strich) :D . Na dann muss ich mir darüber auch keine Sorgen mehr machen. :) Allerdings möchte ich gar nicht wissen das der dunkle Strich im hinteren Teil der Libellenlarve war *grrrrrrrrrrrrr*
      Bilder
      • Becher Azurjungfer (7).JPG

        147,01 kB, 963×640, 599 mal angesehen