GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Taiwan Bee F1+ - bisher aller richtig gemacht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Taiwan Bee F1+ - bisher aller richtig gemacht?

      Kann ich nicht ganz so stehen lassen. Bevor Missverständnisse entstehen: Sachgemäss gedüngte Becken haben keine Algen ;)

      Ansonsten schließe ich mich aquasüchtiger weitestgehend an. Du hast ein Nährstoffungleichgewicht im Becken.

      Diese Bartalgen, eine Form von Rotalgen, kommen vor allem bei CO2 Mangel vor. Vor allem wenn andere Nährstoffe (wie Eisen) im Becken vorhanden sind - aber eben kein CO2. Dann können die Pflanzen nicht wachsen und die Algen profitieren davon.

      Allerdings sollte in einem Taiwaner-Becken ja logischerweise nicht großartig gedüngt werden. Wenn du etwas CO2 ins Becken einbringst, hast du die größten Chancen, dass die Rotalgen nicht wieder kommen.

      Du solltest sie mechanisch entfernen. Die bekommst du auf andere Art gar nicht weg. - Also betroffene Blätter abknipsen, Bodengrundkörnchen absammeln und wegschmeisen. Die Steine kannst du rausnehmen und abkochen. Die Alge haftet sehr stark am Untergrund und bildet sich immer wieder neu wenn man sie nur abbricht.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Taiwan Bee F1+ - bisher aller richtig gemacht?

      Hallo! Naja, dass optimal gedüngte Becken keine Algen haben glaub ich nicht ganz. In jedem Becken gibts Algen, mal mehr und mal weniger, auch wenn alles stabil läuft. Zum Co2. Ich hatte mal in meinem Asienbecken eine Bio Anlage, aber überzeugt hatte es mich nicht, vorallem weil es nachts einen großen Überschuss an Co2 gab und mir die Fische verstorben sind. Teurere Anlagen kann ich mir nicht leisten und somit denke ich über EasyCarbo nach. Profito nutze ich ja schon erfolgreich. Dazu würde ich mir einige schnellwachsende Pflanze für den Hintergrund aussuchen. Was sagt ihr? Die meisten Algen habe ich eben mechanisch entfernt.
      Gruß, Daniel
    • Re: Taiwan Bee F1+ - bisher aller richtig gemacht?

      Hi Daniel,

      minimalst hat man vermutlich immer Algen, aber nicht im sichtbaren oder auffälligen Bereich ;) - Da muss man teilweise schon mit der Lupe unterwegs sein.

      Bio CO2 ist was die Dosierbarkeit angeht, wirklich nicht optimal. Mit einer Paffrathschale geht das aber eigentlich ganz ordentlich, wenn die Größe der Schale richtig berechnet ist

      Profito ist wahrscheinlich die Ursache deiner Algen, weil es zuviel Eisen und Mikronährstoffe zuführt. Wahrscheinlich aber wenig bis gar keine Makronährstoffe und kein CO2 im Becken vorhanden sind. Das angesprochene Nährstoff-Ungleichgewicht. Also fahr das Profito mal zurück...

      Easy Carbo halte ich für keine gute Wahl als CO2 Ersatz (zumal es auch gar kein Ersatz sein kann). Durch die Nutzung von Easy Carbo hast du weniger Sauerstoff im Becken. Ich verwende das nur als Booster in sehr stark bepflanzten Becken, die ohnehin genug Sauerstoff-Assimilation haben.

      Schnellwachsende Pflanzen sind immer gut :)
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Taiwan Bee F1+ - bisher aller richtig gemacht?

      Hallo liebe Nelenfreaks :D Erstmal schöne Feiertage, macht es euch gemütlich, erholt euch und bleibt gesund und munter! :huhu: Ich wollte zu meinem Taiwanerbecken eine Zwischenmeldung geben: Die Bartalgen gibt es immer noch, aber vermehren sich nicht so explosionsartig wie vorher. Allerdings wundert es mich, dass sich die Garnelen überhaupt nicht vermehren... Ich hab die Garnelen jetzt seit fast einem Monat. Die häuten sich problemlos, aber ich sehe nie Paarungsschwimmen. Die Garnelenweibchen müssten jetzt ca. 3 cm groß sein... Was mich auch wundert, dass sie Laubblätter überhaupt nicht interessieren... Bin ich beim Thema Vermehrung einfach zu ungeduldig, oder kann es einen indirekten Zusammenhang mit den Algen haben?
      Gruß, Daniel
    • Re: Taiwan Bee F1+ - bisher aller richtig gemacht?

      Geduld wird sich nach meinem Gefühl bald auszahlen! Habe heute morgen etwas entdeckt. Kann man mir bestätigen, dass auf dem Bild ein Eifleck zu sehen ist?
      Bilder
      • Fleck.jpg

        110,77 kB, 1.200×544, 629 mal angesehen
      Gruß, Daniel
    • Re: Taiwan Bee F1+ - bisher aller richtig gemacht?

      Frohes neues Jahr ! Ich glaub es nicht! Wir hatten eben noch Besuch und ich wollte die Jacken aus meinem Zimmer holen, da bemerkte ich etwas am Becken. Fast alle Garnelen schwimmen wie betrunken durch das ganze Becken. So heftig habe ich das noch nie gesehen. Ich habe aber noch keine Exuvie gefunden. Kann ich bedenkenlos das Licht ausschalten oder finden die sich nicht?
      Gruß, Daniel
    • Re: Taiwan Bee F1+ - bisher aller richtig gemacht?

      Hahaha Danke! 8o Na dann bin ich ja mal gespannt was mich morgen früh erwartet! Das wäre ja echt cool, vor allem weil alles an Silvester passiert :happy: . Wenn das mal kein guten Omen für 2012 ist. Scheint ein fruchtbares Jahr zu werden :drink:
      Gruß, Daniel
    • Re: Taiwan Bee F1+ - bisher aller richtig gemacht?

      Guten Abend zusammen! Ich möchte euch gern noch etwas fragen. Das Paarungsschwimmen fand gestern nacht statt, heute ist alles wieder ruhig. In der zwischenzeit habe ich auch die Exuvie des Weibchens gefunden. Es ist das Weibchen auf dem letzten Foto mit dem Eifleck. Ich hab gestern gesehen dass sie 2x bestiegen wurde. Heute hat sie aber keine Eier unterm Rock. Wie lange dauert es eigentlich von der Befruchtung bis zum Pressen der Eier in das Unterleib?
      Gruß, Daniel
    • Re: Taiwan Bee F1+ - bisher aller richtig gemacht?

      Hallöchen! Entschuldigt mich bitte, wenn ich euch mit meinen Mischlingen langsam auf die Nerven gehe. :whistling: Aber anscheinend, ist nach dem Paarungsschwimmen nichts passiert. Kann es sein, dass der Eifleck nicht genug ausgereift war? Da die Nelen mitlerweile fast alle ausgewachsen sind, merke ich, dass ich in dem Becken 7 Jungs (!) und nur 1 Weibchen habe. :(
      Gruß, Daniel
    • Re: Taiwan Bee F1+ - bisher aller richtig gemacht?

      Huhu,

      normalerweise sorgen die Damen für Paarungsschwimmen, indem sie Pheromone ausstoßen - das geschieht aber in der Regel nur, wenn sie auch "so weit" sind. Wobei Fehler immer mal passieren können ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Taiwan Bee F1+ - bisher aller richtig gemacht?

      Hallo! Danke für die Antworten. Also kann es gut sein, dass 7 Männer das 1 Weibchen im 54l Becken nicht gefunden haben? Ich hatte einen Bock gesehen, dass es das Weibchen bestiegen hatte, aber ziemlich kurz. Das hat bestimmt nicht gereicht. Ich habe gerade meinen Züchter gefragt, ob er 4 geschlechtsreife Mischlingsdamen und eine Taiwan Bee Dame für mich hat.
      Gruß, Daniel
    • Re: Taiwan Bee F1+ - bisher aller richtig gemacht?

      Ich füge mal ein Bild von dem Weibchen ein. Was mir auffällt, ist dass Weibchen seitdem etwas versteckter lebt als sonst. Es kann mir aber auch nur so vorkommen. Jedenfalls findet man sie ständig nur im Riccia u.a. Pflanzen.
      Bilder
      • Weib.jpg

        99,87 kB, 1.188×664, 636 mal angesehen
      Gruß, Daniel
    • Re: Taiwan Bee F1+ - bisher aller richtig gemacht?

      Mahlzeit! :)

      Ich spiele gerade mit dem Gedanken, noch 5-6 Mischlinge zu bestellen und von meinem Züchter geliefert zu bekommen.
      (evtl. per Express) Ich habe sie schon in meinem Warenkorb gelegt aber ich weiß nicht, ob ich jetzt die Taste abdrücken soll oder nicht X/
      Dass ist, als wenn das ein roter Warnknopf zum Weltuntergang wäre 8o
      Gruß, Daniel