GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Angepinnt Libellenlarven

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Libellenlarven

      Update: Das Projekt wurde mittlerweile eingestellt.

      Beim Museum Wiesbaden wird derzeit über eingeschleppte Libellen in Deutschland geforscht, und die Forschungsgruppe ist sehr interessiert an lebenden Libellenlarven.
      Hierzu wird dringend unsere Unterstützung benötigt!

      Auch hier haben wir ja schon hin und wieder gelesen, dass in einem Aquarium plötzlich Libellenlarven auftauchen, die durchaus auch mit Pflanzen tropischer Herkunft eingeschleppt worden sein könnten.

      Auch Fotos geschlüpfter adulter Libellen sind für das Museum interessant, deren Larven in eurem Aquarium gelebt haben - diese werden dann in eine Datenbank übernommen.

      Damit die Larven so genau wie möglich bestimmt werden können, sollte euren Fotos so genaue Infos wie möglich beiliegen:

      *Datum der Einschleppung/des Pflanzenkaufes
      *Anzahl der eingeschleppten Larven
      *mögliche Ursache der Einschleppung (welche Pflanze, Herkunft der Pflanze, etc. )


      Ansprechpartner ist Herr Malte Seehausen, mit dem ihr unter dieser Adresse Kontakt aufnehmen könnt:

      Museum Wiesbaden
      Naturwissenschaftliche Sammlung
      z. Hd. Hr. Malte Seehausen
      Friedrich-Ebert-Allee 2
      65183 Wiesbaden
      malte.seehausen(ät)museum-wiesbaden.de


      Bevor ihr eure Funde auf die Reise schickt, solltet ihr euch vorher mit Herrn Seehausen in Verbindung setzen, um alles weitere abzuklären (z. B. wie die Larve präpariert und versendet werden sollte, damit sie für das Projekt von Nutzen ist, über die Portoerstattung, etc.).

      Danke auch an Kerstin von Crusta.de, die uns diese Information zukommen ließ.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Libellenlarven

      Hallo Monika,

      nein, das wissen wir nicht...ich denke es geht wohl auch ersteinmal um eine Katalogisierung der eingeschleppten Arten.

      Ich hab vor einiger Zeit mal etwas recherchiert und bin damals darauf gestoßen, daß einige Arten ein sehr weites Verbreitungsgebiet haben, zum Teil bis hin nach Asien. Ob es dann unterschiedliche Herkunftsvarianten gibt weiß ich allerdings nicht.

      Ich könnte mir vorstellen, daß so eine Katalogisierung auch dem Schutz unserer heimischen Arten sehr dienlich ist. Jeder Aquarianer steht doch immer wieder beim Auftauchen vor der Frage, ob seine Larven unter Naturschutz stehen oder ob es sich um eine nicht heimische Art handelt. Vielleicht macht es aber gar keinen Unterschied, wenn sich die Individuen einer Art, verschiedener Herkunft, nicht unterscheiden.

      @ Ulli...
      vielleicht wäre es auch noch sinnvoll einzufügen daß auch geschlüpfte Libellen falls möglich eingeschickt werden sollten, die meisten Kleinlibellen leben nach dem Schlupf eh nur noch wenige Tage bis Wochen.

      LG
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: Libellenlarven

      Hallo,

      nun habe ich mich auch mal angemeldet und kann die Fragen zum Thema beantworten. Also publiziert werden die Ergebnisse in verschiedenen Libellen-Magazinen. Demnächst in "Libellula" und in "Libellen in Hessen" (Jahresbericht des Arbeitskreises Libellen in Hessen). Einfließen werden die Daten auch in den in Arbeit befindlichen Atlas der Libellen Deutschlands.
      Als Zwischenergebnis kann ich schonmal sagen, dass ich bislang noch keine einzige einheimische Larve hatte! Daher ist es umso wichtiger, das ihr eure Larven nicht einfach aussetzt! Denn einige Arten können hier durchaus überleben und somit zu einer Faunenverfälschung führen. In Florida, Kuba, Hawai etc. ist dies bereits seit den 70er Jahren so und führt zu einigen Problemen bei heimischen Arten.
      Da das Projekt nach wie vor läuft (und sicherlich auch noch ein paar Jahre laufen wird), würde ich mich sehr freuen wenn ihr erstmal Kontakt zu mir aufnehmen könntet. Entweder jetzt über das Forum (wo mir eine Email lieber wäre) oder halt die oben angegebene Adresse).
      Es ist einfach so, dass ich zwar auch ein paar Larven finde, aber letzlich auf die Hilfe von weiteren Aquarianern angewiesen bin um überhaupt eine brauchbare Aussage machen zu können. Die Dunkelziffer ist ja leider auch dann noch enorm hoch...
      Um das noch kurz zu erwähnen: Die geschlüpften Libellen fliegen dann bei mir bis zu ihrem Tod im Terrarium. Aussetzen kommt selbstverständlich nicht in Frage, einfach töten möchte auch ich sie nicht...

      LG, Malte
    • Benutzer online 1

      1 Besucher