GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Amanogarnelen "verschwunden"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Amanogarnelen "verschwunden"

      Hallo Hermann,

      tolles Bild!
      Das mit dem Salatblatt werde ich jetzt auch noch mal probieren. Aber damit ich auch zeigen kann, dass ich weiß, wie die Amanos aussehen. Hier ein Bild aus den Anfängen meines Aquariums.



      viele Grüße

      Monika
      Bilder
      • Amanogarnele.jpg

        75,17 kB, 800×428, 763 mal angesehen
    • Re: Amanogarnelen "verschwunden"

      Huhu Monika,

      ich glaube, das ist Spinat. Mit Salat hätte ich mir mal fast eine komplette Aquarienbesatzung gehimmelt - trotz mehrfachen Waschens und Überbrühens hingen da wohl noch ausreichend Pestizidreste dran, um meine Red Fires in sehr ernsthafte Schwierigkeiten zu bringen. Da ist äußerste Vorsicht geboten.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Amanogarnelen "verschwunden"

      Ups,

      ich habe jetzt schon zwei mal Salat reingetan. Einmal nur gewaschen und einmal überbrüht. Beim zweiten mal hat er reißenden Absatz bei den Schnecken und auch bei der einen oder anderen Garnele gefunden. Darf man den denn gar nicht rein tun?

      viele Grüße

      Monika
    • Re: Amanogarnelen "verschwunden"

      Doch, Salat an sich ist ja nicht giftig - aber er wird halt oft heftig und relativ hemmungslos gegen Ungeziefer behandelt (und diese Mittel hauen auch Garnelen weg), und im Winter ist er recht nitrathaltig, das ist in kleinen Becken auch nicht unbedingt so gesund ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Amanogarnelen "verschwunden"

      Hallo Steffi und Ulli,

      rote Mückenlarven hab ich noch. Beim ersten mal war es nicht der Erfolg aber ich versuch es einfach noch einmal. Ich selbst mag sie schließlich so überhaupt nicht. :) Und der Rest ist ja auch kein Problem. Danke für die Warnung und den Tip.

      viele Grüße

      Monika
    • Re: Amanogarnelen "verschwunden"

      Hallo,
      meine Amano's dreh'n am Rad wenn es weiße Mückenlarven gibt.

      Div. Gemüse,Obst usw. füttere ich schon seit einigen Jahren nicht mehr.

      Hab mich "damals" immer gewundert welch "tolle" Phosphatwerte im Welsbecken waren,hab spaßeshalber mal einen Phosphattest
      der Gurkenflüssigkeit gemacht und dann wußte ich wo es herkam.
    • Re: Amanogarnelen "verschwunden"

      Hallo,
      auf meinem Bild , bei der Fütterung, waren es ein überbrühtes Mangoldblatt und Vogelmiere.Was Gemüse anbelangt, füttere ich zur Saison mal ein Mangoldblatt, ansonsten kennen meine Garnelen kein Gemüse.
      Gruß Hermann
    • Re: Amanogarnelen "verschwunden"

      Du hast einen NH4 von 3 mg/l??? Bist du sicher, dass deine Testflüssigkeit noch in Ordnung ist? In einem eingefahrenen, bepflanzten Becken ist ein so hoher Wert absolut ungewöhnlich.
      Was spricht denn dein pH? Wenn der über 7,5 läge, entstünden in deinem Becken ungesund hohe Ammoniak-Konzentrationen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Amanogarnelen "verschwunden"

      Hallo Ulli,
      ich habe den Test nicht kontrolliert. Aber mein ph-Wert war weit unter 7. Das regele ich über CO2. Somit hab ich noch mal Glück gehabt.
      Nach dem großen WW waren alle putzmunter -jedenfalls soweit sie sich gezeigt haben.
      viele Grüße
      Monika
    • Re: Amanogarnelen "verschwunden"

      Und noch mal hallo,

      heute habe ich den ganzen Tag neben dem AQ am PC gesessen. Da konnte ich beobachten, dass die Garnelen quasi den ganzen Tag immer wal wieder raus gekommen sind. So bis zu 4 konnte ich jeweils zählen. So langsam scheinen sie also mutiger zu werden. Da hattet ihr wohl GsD recht. Eine hat den Welsen sogar wieder mal ein Tab geklaut. :happy:
      Es ist noch nicht so wie am Anfang, aber jetzt denke ich, dass es langsam aber sicher immer besser wird. Beim AQ scheint Geduld wohl eine der Haupttugenden zu sein, die man haben muß....

      viele Grüße

      Monika
    • Re: Amanogarnelen "verschwunden"

      Ja, da hast du Recht - Geduld ist eine der höchsten Tugenden in der Aquaristik - und gleichzeitig am allerschwersten zu lernen!

      *tasseteerüberreich* ...

      Schön, dass die Tiere langsam merken, dass es bei dir harmlos ist und sie sich zeigen können.
      Ich hatte heute im Rote-Tiger-Becken auch ein Aha-Erlebnis dieser Art ... Unter Fischbesatz kaum ein Tier zu sehen, kaum ist das Licht mal ne Woche aus (weil ich keine Zeit hatte, die Birne zu wechseln - Asche auf mein Haupt ...) kommen sie alle, alle raus, und ich konnte heute nach Installation der neuen Glühbirne feststellen, dass es da sehr wohl Jungtiere drin hat - und nicht grade wenige ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Amanogarnelen "verschwunden"

      Hallo,

      jetzt muß ich euch noch erzählen, was ich heute mit den Amanos erlebt habe. Die Idee von Herrmann mit der Volkszählung hat mich ja nicht los gelassen. Also bin ich heute zur Tat geschritten und habe mich der Hilfe einer abgebrühten Kartoffel versichert:




















      viele Grüße

      Monika
      Bilder
      • 4.jpg

        60,95 kB, 800×367, 792 mal angesehen
      • 3.jpg

        63,62 kB, 800×451, 773 mal angesehen
      • 2.jpg

        59,71 kB, 800×388, 778 mal angesehen
      • 1.jpg

        111,73 kB, 800×537, 774 mal angesehen
      • 9.jpg

        64,83 kB, 800×376, 784 mal angesehen
      • 8.jpg

        67,97 kB, 800×533, 759 mal angesehen
      • 7.jpg

        71,96 kB, 800×406, 758 mal angesehen
      • 6.jpg

        75,82 kB, 800×414, 761 mal angesehen
      • 5.jpg

        62,03 kB, 800×378, 747 mal angesehen
    • Re: Amanogarnelen "verschwunden"

      Hallo Lucia,

      freut mich, dass es Dir gefällt.

      Und hier noch ein Bild von heute. Daran kann man sehen, dass die Welse hier bei mir wirklich arme Schlucker sind. Niemand gönnt denen ihr Fressen.



      viele Grüße

      Monika
      Bilder
      • Fadenfisch.jpg

        98,95 kB, 800×497, 797 mal angesehen
    • Re: Amanogarnelen "verschwunden"

      Hei Monika!
      Wirklich lustig 8o 8o !
      Das hast Du super fotografiert und kommentiert! :thumbup: Ich finde auch, daß es wirklich sehr viel mehr zu sehen und zu lachen gibt, seit wir Garnelen im Gesellschaftsaquarium haben (mit den richtigen (harmlosen Fischenzusammen - versteht sich).
      Grüße aus dem kalten Norden!
      Jutta :huhu:
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Amanogarnelen "verschwunden"

      Gell genial die Bilder. :)

      Hab mich auch schon gefragt wie man der armen Kreatur beistehen könnte, so ein armes Welschen 8o

      Ich liebe es wie die Garnele den Tab klauen will :saint:

      Die Volkszählung hat sich gelohnt
      Liebe Grüße Simone