GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Amanogarnelen "verschwunden"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amanogarnelen "verschwunden"

      Hallo,

      ich habe ein 200l-Gesellschaftsbecken mit folgendem Besatz:
      14 Amanogarnelen
      3 Antennenwelse
      12 Kupfersalmler
      2 gestreifte Fadenfische
      2 Apfelschnecken

      Bisher habe ich immer recht viele Garnelen zu Gesicht bekommen. Meist waren sie die ersten beim Füttern und haben regelmäßig den Welsen die Tabeletten weggeschleppt. Seit heute nun sehe ich keine einzige mehr. Woran kann das liegen?
      In den letzten Tagen haben wir die Apfelschnecken und die Fadenfische dazu gesetzt. Die lassen aber doch meines Wissens die Garnelen in Ruhe, zumal diese auch schon eine stattliche Größe erreicht haben. Was kann es also sein?

      viele Grüße

      Monika
    • Re: Amanogarnelen "verschwunden"

      Hi Monika,

      auf neue Fische (vor allem auf größere) reagieren potentielle Futtertiere wie Garnelen erstmal mit Vorsicht, das heißt, sie peilen die Lage aus dem Verborgenen heraus.
      Wenn sie mitbekommen, dass die neuen Mitbewohner harmlos sind, werden sie sich auch wieder zeigen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Amanogarnelen "verschwunden"

      Hallo Monika,
      genauso wie es Ulli beschreibt ist es.Ich habe vor 14 Tagen auch Zwergfadenfische in ein 180 L.Becken eingesetzt und die Amanos (50 Stück) waren für ein paar Tage verschwunden. Jetzt kommen sie wieder zu Vorschein. Lege mal Futter im Dunklen für sie an ihre gewohnten Stellen und du wirst sehen-alle noch da!
      Gruß Hermann
    • Re: Amanogarnelen "verschwunden"

      Hallo ihr beiden,

      vielen Dank für die Antworten. Jetzt hab ich wieder Hoffnung! Dann werde ich mal die nächsten Tage abwarten.
      Der Trick mit dem Füttern im Dunkeln hat leider nicht geholfen. Aber immerhin, so hab ich mal wieder meine Kupfersalmler gesehen. Die machen sich auch sehr rar und kommen nur in größeren Mengen, wenn es Futter gibt.

      viele Grüße

      Monika
    • Re: Amanogarnelen "verschwunden"

      Nochmalhallo,

      heute waren die ersten mutigen Garnelen wieder kurz draußen. Eine war sogar bis an die Scheibe. Dann hoffe ich mal, dass es bald auch wieder mehr sind, denn das sind schon putzige kleine Tierchen auf deren Anblick ich nicht verzichten möchte.

      viele Grüße

      Monika
    • Re: Amanogarnelen "verschwunden"

      Hallo,

      jetzt sehe ich immer mal so 2-3 Garnelen. Aber nur recht verhalten. So richtig wohl scheinen sie sich nicht zu fühlen. Und schwimmen tun sie schon gar nicht. Wäre es sinnvoll zu den vorhandenen 14 Garnelen noch weitere beizugeben und wenn ja, wieviele wären sinnvoll, damit sich auch die Garnelen wieder sicher fühlen?

      viele Grüße

      Monika
    • Re: Amanogarnelen "verschwunden"

      Hallo Monika,
      wenn du von 14 Amanos in einem 200 Liter Becken 2 Stück siehst, dann ist das schon gut. In meinem 180 Liter Becken habe ich 50 Stück und sehe zeitweilig 15 Stück, manchmal auch nur 3-4 . Bei gutem "Grünfutter" ( Brennessel) können es dann auch mal 25 -30 Stück sein.
      Gruß Hermann
    • Re: Amanogarnelen "verschwunden"

      Hallo Herrmann,

      vielleicht bin ich da etwas verwöhnt. Aber bevor die Fadenfische da waren, habe ich immer so die Hälfte der Amanos gesehen. Die haben den Antennenwelse regelmäßig die Futtertabletten weggeschleppt. Jetzt ist davon nichts mehr zu sehen. Anfangs habe ich die Amanos nur geholt, weil es hieß dass ich sie unbedingt zur Algenprophylaxe brauche. Aber dann sind sie mir sofort ans Herz gewachsen und nun vermisse ich sie schon sehr.

      viele Grüße

      Monika
    • Re: Amanogarnelen "verschwunden"

      Hallo Monika!

      Bei 200 Litern und, so stelle ich mir das Becken auf Grund deiner Beschreibung des Verhaltens der Amanos jetzt einfach mal vor, recht dichter Bepflanzung würde ich die 14 Clowns auf 25-30 aufstocken. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie sich dann mutiger zeigen würden mit mehreren Kumpels im Nacken.
      Viel Erfolg!
      Marion-Garnelion
    • Re: Amanogarnelen "verschwunden"

      Hallo Marion,

      ja da hast Du recht. Es ist schon allein wg. der Fadenfische ziemlich dicht bepflanzt. Und ganz nebenbei mag ich das auch so. Ich hab mal ein Bild angehangen. Ja dann werde ich bald mal wieder einkaufen gehen... Ist immer gefährlich in so einem Zooladen.... :D



      viele Grüße

      Monika
      Bilder
      • AQ_klein.jpg

        124,5 kB, 800×315, 2.375 mal angesehen
    • Re: Amanogarnelen "verschwunden"

      Hallo,
      ich finde das ziemlich normal wenn Fische im Becken sind.
      Hab ab und zu mal div. Fischnachzuchten und immer ein Becken zu wenig,da setz ich die schon mal in ein Garnelenbecken.
      Solange die Fische noch klein sind interessiert das keine Garnele aber wenn die Fischchen mal größer sind und einen "Schatten werfen",passen die Garnelen auf und werden vorsichtiger.
    • Re: Amanogarnelen "verschwunden"

      Hallo Peter,

      Du hast wohl recht, es ist normal. Du kannst mich auch als sentimental bezeichnen, aber mein Ziel ist es, dass in dem Becken nicht nur alle Einwohner ihr natürliches Verhalten zeigen, sondern dass sie sich auch dort wohl fühlen. Ich habe mich vorher intensiv mit dem Besatz auseinander gesetzt. Nirgendwo habe ich gelesen, dass Fadenfische dazu führen, dass sich die Amanos zurück ziehen. Jetzt bin ich wieder um eine Erfahrung reicher. Wenn ich nun durch Aufstockung des Besatzes zum Wohlbefinden der Garnelen beitragen kann, dann will ich das gerne tun. Gleich kommt übrigens mein Lebensgefährte aus dem Zooladen. Hoffentlich hat er welche dabei. :D

      viele Grüße

      Monika