GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

2 x Nanolight auf 80er-Becken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 x Nanolight auf 80er-Becken?

      Hallo zusammen!
      Ich habe einen schwarzen Kunststoffdeckel mit einer T8-Röhre auf meinem Becken. Ist es möglich, ein 80er-Becken mit 2 Dennerle Nanolights zu beleuchten oder ist ein normales 80er dafür zu hoch? Ich möchte, dass es schon gut hell macht, denn momentan ist mir diese eine Röhre viel zu "funzelig". Sind die Nanolights hell? Oder vielleicht gar nicht zu empfehlen?

      Ich würd mich freuen, wenn jemand etwas dazu zu sagen hat.

      Viele Grüße!
      Marion-Garnelion
    • Re: 2 x Nanolight auf 80er-Becken?

      Hallo Marion,

      die T8 in Deiner Abdeckung - hast Du da schon einen Reflektor drübergebaut?
      Bzw. welche Röhre ist das denn? Man kann mit der richtigen Röhre (z.B. PowerGlo) und nem guten Reflektor schon noch was rausholen...
      Ausserdem sind diese flexiblen LED-Leisten in Weiss auch ganz schön hell, die kann man prima zusätzlich in vorhandene Abdeckungen basteln.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: 2 x Nanolight auf 80er-Becken?

      Hallo oder eine Arcadia Lichteinheit dazubasteln (Reflektor an der Abdeckung anbringen und die Lichteinheit reinklipsen)
      Hier mal eine kleine Auswahl zum ansehen...klar gibts die auch im Laden vor Ort...
      ebay.de/sch/i.html?_nkw=arcadi…kadia+Lichteinheit&_rdc=1
      80cm Becken werden normal mit 2x18 Watt angeboten...mit einem Reflektor und 865er -röhren drüber ist das schon schön hell und die Pflanzen wachsen gut...
      Für mich wären 2 Nanolights keine Option...die machen ja manche schon auf einen Cube drauf, weil ihnen eine nicht hell genug ist...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: 2 x Nanolight auf 80er-Becken?

      Hi,

      also 2 Nanolights ist eindeutig zu wenig ;) - aber es kommt darauf an was du vor hast. Willst du anspruchsvolle Pflanzen pflegen oder möchtest du deine Bewohner besser sehen können?

      Wie Monika schon schreibt: Wenn du HO - Röhren in Lichtfarbe 865 nimmst (z.B. von Osram) und einen guten Reflektor verwendest, erhöht sich die Lichtausbeute noch mal enorm.

      Von den LED-Streifen würde ich dir allerdings abraten. Die bringen so wenig Lumen - dafür sind sie dann zu teuer, so dass es sich nicht mehr lohnt.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: 2 x Nanolight auf 80er-Becken?

      Hallo

      Das Glas am 80er Aquarium ist für die Denerle Nanolights zu dick da bekommst Du die Halterung nicht fest.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: 2 x Nanolight auf 80er-Becken?

      noch n Tipp von meiner Seite:
      Hab gestern die Reflektoren von Hobby (Multireflekt) auf meine T8 geklippst und die bringen echt was. Das sind die "gedengelten" mit der Hammerschlagoptik.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: 2 x Nanolight auf 80er-Becken?

      Hei, die von Dennerle und JBL hab ich, die sind auch super...
      Es gibt aber auch welche, die rosten...deshalb lieber nicht die Billigsten nehmen...
      MIt Reflektoren und der passenden Lichtfarbe kann man super Standartkomplettsets aufrüsten...
      Die Pflanzen werden bedeutend besser :happy:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: 2 x Nanolight auf 80er-Becken?

      Vielen lieben Dank Euch allen für Eure Antworten!

      Ich hab in der Tat noch keine Reflektoren im Deckel, das ist auf jeden Fall etwas, was ich mache - wenn, ja, wenn mich diese fixe Idee mit der Aufstecklampe wieder los lässt.
      Mein zweites Becken wird nämlich durch eine L-förmige LED-Schreibtischlampe beleuchtet (siehe Bild im Anhang) - und seit vor 3 Tagen die ersten Shrimps eingezogen sind, konnte ich bemerken, wie OBERCOOL das ist, im Becken werkeln zu können und gleichzeitig noch die Lampe drüber zu haben. Man sieht einfach was. Das geht natürlich mit dem Kunststoffdeckel nicht und ich finde das immer nervig, den abnehmen zu müssen und beim Gärtnern nichts zu sehen, da keine Taschenlampe (selbst eine große LED-Leiste mit ungefähr 12 Millionen LEDs) das Becken dann so erhellt, dass ich ordentlich kucken kann.
      Abgesehen davon ist es im Vergleich zum großen Becken tatsächlich um einiges heller und auch das finde ich schöner. Also muss ich beim Großen etwas ändern.

      Nun ist die Frage, wenn die Dennerle Nanolights aus den verschiedenen Gründen nicht gehen - was tun? Was ist bezahlbar? Ich habe im Internet eine 80er-Aufsatzlampe für 70 Euro gefunden. Ist das Mist oder kann man sowas kaufen? Oder muss man da wirklich 200 Euro investieren? Dann gibt es nämlich doch nur Reflektoren... :( Oder auch eine andere Röhre. Ich habe eine Aqua-Glo, die ja alles etwas bläulich macht. Das finde ich grundsätzlich zwar schön, aber wenn Ihr sagt, dass es auch dunkler ist, muss ich eben eine andere nehmen, wenn es dadurch auch heller wird.

      Ich freu mich über Erfahrungsberichte mit Aufsatzlampen.

      Viele Grüße!
      Bilder
      • becken_klein.jpg

        710,57 kB, 1.024×768, 561 mal angesehen
      Marion-Garnelion
    • Re: 2 x Nanolight auf 80er-Becken?

      Huhu Marion,

      das allerbilligste bei diesen Lampen solltest Du nicht nehmen. Man merkt das schnell an der Lebensdauer und der Verarbeitung.
      Falls es wirklich eine Aufsetzleuchte werden soll, achte darauf, dass die nach hinten aufklappbar ist. Es nervt extem, die Teile immer abschrauben zu müssen, wenn man mal was größeres aus oder in das Becken packen will (z.B. Stein oder Wurzel). Und ich würde auch gleich auf T5 gehen. Nicht mehr T8.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: 2 x Nanolight auf 80er-Becken?

      Hallo

      Also ich habe 2 Dennerle Nano Light auf meinem Nano Cube 60 und bin mit der Lichtausbeute und
      Pflanzenwuchs sehr zufrieden. Natürlich sollte die Glasscheiben nicht dicker als 5 mm sein, aber ich denke dafür
      gibt es bestimmt ein Bastler in der Familie. Man kann sie schön zurück klappen und ob eine andere Lampe günstiger ist
      oder teurer als dies. Na ja !
      Darüber gibt es immer für und wieder, ich jedenfalls bin mit zufrieden.

      LG Ralf
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "
    • Re: 2 x Nanolight auf 80er-Becken?

      Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
      Ich glaube, die Dennerle-Nano-Lights kommen eher nicht in Frage, ich will einfach richtig Licht.
      Ich habe aber eine Lampe gefunden zu einem guten Preis - ob es auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ist, kann ich nicht sagen. Aber Ihr vielleicht?
      Ich glaube zwar nicht, dass sie nach hinten klappbar ist, aber da sie ja auch nicht sooo tief ist, ist das eventuell trotzdem o.k.?
      aquafis.de/cat/product_info.ph…0_256_456&products_id=220

      Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen? Vielen Dank im Voraus!
      Liebe Grüße!
      Marion-Garnelion
    • Benutzer online 1

      1 Besucher