GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hilfe Blaualgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe Blaualgen

      Hallo zusammen,

      ich habe gestern festgestellt, das ich Blaualgen in meinem Garnlenbecken habe. Das Wasser ist leicht Milchig und ich habe auf meinem Weepingmoos diese doofe Blaualge entdeckt. Wie werde ich die denn nun wieder los? Denn ich möchte meinen kleinen keine Giftstoffe aussetzten. Hat jemand einen Hausmittelchen Tipp? Ich weiß das die sich von Licht "ernähren".

      Naja ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen... ;(
      Viele liebe Grüße da laß.. Vanessa / Pipchen
    • Re: Hilfe Blaualgen

      Hi,

      zunächst mal würd ich die versuchen abzusaugen. Wenn das im Moos nicht geht eventuel befallene Stellen heraus schneiden. Wasserparameter testen, sicher stellen, dass es keine direkte Sonneneinstrahlung gibt (na gut, ist Winter, wird wohl nicht der Grund sein für das Auftreten ^^). Eine Dunkelkur starten, wenn die Parameter im Optimum sind.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Hilfe Blaualgen

      Das mit dem Wasserwechsel gestaltet sich ein wenig schwierig, denn ich habe kein destiliertes Wasser mehr..Und ich habe vor Freitag kein Auto...Mein Leitungswasser kann man auch als Betonwasser bezeichnen..Ich habe ein gh von 20 und nen kh von 10..Ich verzweifle..Licht ist aus und die Wurzel mit dem Moos auf welchem die Alge ist, habe ich raus genommen und zuvor die sichtbaren Algen abgeschnitten. Die Wurzel liegt nun im Leitungswasser in einer Tupperschüssel im dunklen Schrank..
      Viele liebe Grüße da laß.. Vanessa / Pipchen
    • Re: Hilfe Blaualgen

      "piper4277" schrieb:

      Das mit dem Wasserwechsel gestaltet sich ein wenig schwierig, denn ich habe kein destiliertes Wasser mehr..Und ich habe vor Freitag kein Auto...Mein Leitungswasser kann man auch als Betonwasser bezeichnen..Ich habe ein gh von 20 und nen kh von 10..Ich verzweifle..Licht ist aus und die Wurzel mit dem Moos auf welchem die Alge ist, habe ich raus genommen und zuvor die sichtbaren Algen abgeschnitten. Die Wurzel liegt nun im Leitungswasser in einer Tupperschüssel im dunklen Schrank..


      Hallo,

      wenn der Wasserwechsel nicht möglich ist, weil kein geeignetes Wasser zur Verfügung steht, sollte man Blaualgen möglichst nur mechanisch entfernen, sie aber nicht im Aquarium per Dunkelkur vernichten. Denn sonst setzen sie gespeicherte Nährstoffe sehr schnell frei, was prima Nahrung für die nächste Generation ist.

      Es wäre sinnvoll, zukünftig einen Wasservorrat für mindestens zwei komplette Wasserwechsel vorzuhalten. Diese wären nach einer gelungenen Dunkelkur dann sehr ratsam.
      Viele Grüße
      Bernd ©¿©
      aquamax
    • Re: Hilfe Blaualgen

      Ich danke euch allen für die Hilfe..Ich denke ich werde die doofen Dinger auch los..Das Wasser sieht wieder super aus und Wasser habe ich nun auch gewechselt, da meine Mama am gleichen Tag noch Wasser rum brachte..Ach ich habe eine tolle Mama.. :thanks:
      Viele liebe Grüße da laß.. Vanessa / Pipchen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher