GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

20 Liter Garnelenaquarium-Besatz?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 20 Liter Garnelenaquarium-Besatz?

      Hallo Leute !!

      Kürzlich habe ich mir ein 20 Liter Aquarium von Tetra zugelegt. Derzeit bin ich eifrig beim Einrichten.
      Nun bin ich schon beim Überlegen welche Tierchen ich so reingeben soll. Natürlich weiß ich, daß dies auch von
      den Wasserwerten abhängig ist. Grundsätzlich tendiere ich zur Red Crystal Garnele, gerne möchte ich auch ein paar Raubturmdeckelschnecken reintun. Geht das, soweit das Wasser in Ordnung ist, oder habt ihr andere Tipps für mich ? Bin für echt alles offen und dankbar ! Schließlich bin ich Anfänger und möchte lange Freude mit dem Aquarium haben!

      :)
      Danke und lg
      Bernhard
    • Re: 20 Liter Garnelenaquarium-Besatz?

      Hallo Bernhard,

      Crystal Red würden natürlich gehen – sofern das Wasser stimmt... sobald wir die Werte wissen können wir dir da mehr Tipps geben ;) . Ansich spricht nichts gegen die Crystal Red, aber dir sollte halt bewusst sein, dass sie etwas empfindlicher als die Neocaridina Arten sind. Das kann auch schnell mal frustrierend sein, wenn dir die Garnelen sterben oder sich nicht fortpflanzen.

      Zu den Raubturmdeckelschnecken: Wie der Name schon sagt leben diese Schnecken räuberisch. Das heisst, dass du auch genügend Schnecken als Lebensfutter bereithalten müsstest. Die gehen zwar auch an anderes proteinreiches Futter, aber man sollte ihnen schon ab und zu ihr art-typisches Futter in Form von Schnecken bereitstellen. Mehr als 2-3 Tiere dieser Art würde ich in dem kleinen Becken aber nicht halten. Hier kannst du mehr lesen: crustahunter.com/de/node/861
      Viele Grüße, Anni
    • Re: 20 Liter Garnelenaquarium-Besatz?

      Hallo Bernhard,

      welchen Bodengrund hast Du im Becken?
      Farblich solten die späteren Bewohner schon passen, nicht das dann die White Pearl auf weissem Sand sitzt :)

      In ein Becken kannst Du sicherlich Posthörnchen setzen, die gibt es in diversen Farbschlägen, als Erstbesatz können es dann 2-3 sein.
      Je nach Bodengrund gingen auch ein paar TDS.
      Eventuell hast Du aber schon Blasenschnecken an den Pflanzen!? Dann müsste man schauen, wie diese sich entwickeln und vermehren, damit dann nicht zu viele Schnecken ins Becken kommen.
      VG
      Maik
    • Re: 20 Liter Garnelenaquarium-Besatz?

      Hallo Bernhard,

      Red Fire, (Orange) Sakura, Yellow Fire, White Pearl oder Blue Pearl eignen sich alle besonders gut für Anfänger. Sie vermehren sich ohne großes Zutun und tolerieren fast jedes Wasser (Extremwerte jetzt mal ausgenommen).

      Ich finde Posthornschnecken (kurz: PHS) super, vor allem weil es sie in den Farbvarianten Rot-Orange, Braun, Blau und Rosa gibt. - Also für jeden Geschmack etwas dabei. Auf Crustahunter gibt es auch Steckbriefe zu jeder Variante. Die Schnecken sind sehr anfängerfreundlich und halten dein Becken sauber.

      Bei normaler Fütterung, vermehren sich die Schnecken auch nicht allzu stark. Man kann die Gelege aber vorsichtshalber entfernen, wenn man seine Population einschränken möchte. So 2-3 Schnecken als Startbesatz reichen schon aus.

      PS: Ups zu lahm geposted, doppelt hält besser ?(
      Viele Grüße, Anni
    • Re: 20 Liter Garnelenaquarium-Besatz?

      Hallo Bernhard,

      herzlich willkommen hier!
      Was die beiden da sagen, ist richtig - Neocaridina-Arten sind relativ hart im Nehmen und kommen mit einer großen Zahl unterschiedlicher Parameter besser klar als viele Caridinen (darunter auch Bienengarnelen, zu denen Crystal Reds ja auch gehören) - aber es gibt durchaus auch Leute, die mit Crystals anfingen - und es ging gut.

      Es steht und fällt mit dem Wasser. Es gibt Gegenden in Deutschland, wo das Wasser bienengarnelentauglich ist, und andere Gegenden, in denen nicht ein Jungtier hochkommt.
      Von daher wären die Werte deines Leitungswassers wirklich interessant.

      Man könnte auch Osmose-, Regen- oder demineralisiertes Wasser mit einem speziellen Mineralsalz aufhärten, damit ist man dann komplett auf der sicheren Seite.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: 20 Liter Garnelenaquarium-Besatz?

      Danke für die lieben Antworten! :happy:

      Habe als Bodengrund schwarzen Garnelenkies, da würde sich eine White Pearl
      sowieso gut machen ! :thumbup:
      Habe ja noch kein Wasser drin, also auch noch keine Werte!
      Meld mich dann wieder bei euch wenn ich welche habe.

      Sollte ich erst abwarten ob ich an den Pflanzen Schnecken habe, bevor
      Ich welche einsetze? Schnecken an Pflanzen=Raubturmdeckelschnecken ?

      lg
      Bernhard
    • Re: 20 Liter Garnelenaquarium-Besatz?

      Hallo Bernhard,

      die Werte von deinem Leitungswasser würden schon weiterhelfen ;) ... meistens findet man eine Übersicht aller Daten auf der Homepage vom Wasserversorger. Einfach mal Google befragen.

      Die Schnecken an Pflanzen würden aller Wahrscheinlichkeit nach Blasenschnecken sein, auch sehr nützliche Aquarienbewohner.
      Du kannst trotzdem 2-3 Posthornschnecken einsetzen. Die vertragen sich. :huhu: :D
      Viele Grüße, Anni
    • Re: 20 Liter Garnelenaquarium-Besatz?

      Hallo, Du mußt Dich entscheiden, ob Helenen oder PHS/Blasis...
      Wenn Du mal Helenen drin hast, kannst Du auch keine Renn oder Geweihschnecken bzw. Kahnschnecken mehr einsetzen...
      Dann fällt das Putzgeschwader flach...PHS haben einfach ein anderes Fressverhalten als Garnelen und sie versorgen auch Futterreste die am Anfang gernemal übrig sind und das Wasser verderben können...Die Garnelen suchen den Kot der Schnecken gernenochmal nach verwertbarem ab...scheint sehr lecker zu sein, was da nocht drin ist <X
      Habe viele Helenen in einem 112Literbecken und habe sie sehr gerne...andere Schnecken gibts in dem Becken schon lange nichtmehr, aber sie lassen sich auch mit Granulatfutter ernähren und sie bekommen damit auch Junge...
      Ab und zu gibts aber schon einen Schneckensnack aus meinen andern Aquarien...Party :drink:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!