GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelenvirus bekommen ??!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelenvirus bekommen ??!!

      Befällt zum Glück nur Menschen :D
      Kurz zu mir. Ich bin 40 verheiratet, 2 Kinder und Kaninchen, Zwerghühner, Fasanen und und.... als ob das nicht genug wäre, bekommt er nach Jahrzenten der Aquariumabstinenz wieder einen Virus. :drink: Zumal es damal noch nicht so viel Garnelen gab. :S
      Nun dachte ich mir, wirds auch mal Zeit mich kurz vozustellen. Am Anfang mußte ich Leergeld zahlen, da mir ( Uns ) die erste Truppe von 20 Crystal-Red über den Acker ging. Zu Teil bin ich ja auch selbst schuld, denn 20 Garnelen hätten es ja am Anfang auch nicht sein müssen.
      Bevor ich Garnelenhaus und den Wirbellotsen fand holte ich mir bei gar....o.de die Tiere und man sagte mit dem Leitunswasser das ich hätte wäre o.k ( Ph 7.2 GH 21 KH 15 LW 620 NO3 25mg/l ) X/ X/
      Nun ja ich hätte mich besser vorab informieren sollen, was ich sonst eigentlich mach. Würde ich aber Leute die sich bei mir Fasanen kaufen, so beraten, na ja. :evil:
      Schwamm drüber, nun ist mein Nano Cube 60 seit 9 Wochen in Betrieb mit Quellwasser und den Werten PH 6.8 GH 7 KH 5
      LW 310 NO3 unter 10mg/l. Garnelen vom Garnelenhaus 20 Stück und alle Top Fit. :happy: :thumbup: Garnelenhaus :thumbup:
      Ich will diesen Shop ( gar......o.de ) nicht in die Pfanne hauen und bin auch zum Teil selbst schuld, aber die fein Art war es nicht.
      Nun ich denke hier bei Euch, kann ich noch sehr viel lernen.

      LG Ralf
      Bilder
      • Crystal-Red1.jpg

        29,68 kB, 400×267, 665 mal angesehen
      • Aquarium2.jpg

        38 kB, 300×450, 680 mal angesehen
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "
    • Re: Garnelenvirus bekommen ??!!

      Hallo Ralf,

      herzlich willkommen hier!
      Einen schicken Cube hast du dir eingerichtet, der sieht ja super aus!

      Hört sich durchaus so an, als seist du infiziert ... Achtung, diese Krankheit trifft nicht nur auf verständnisvolle Mitmenschen, mancher quittiert den Aquaristikvirus (bzw. die Unterart, den Garnelenvirus) mit blanker Fassungslosigkeit.

      Heilung gibt es nicht - höchstens eine temporäre Besserung. Aber wie du selbst schreibst, irgendwann brechen die Symptome dann wieder aus. Betroffene berichten von einer unkontrollierbaren Hingezogenheit zu von Glas umgebenen Wassermengen beliebigen Volumens und von einem nahezu unstillbaren Drang, Laub oder trockene Brennesselblätter in selbiges zu werfen. Auch wurde schon öfter beschrieben, dass sich vom Garnelenvirus befallene Personen in die Natur begeben und um Erlen- oder andere Laubbäume schleichen, in gebückter Haltung, um irgendwas vom Boden aufzulesen, das kein normaler Mensch in seiner Wohnung haben wollte.
      Tiere mit mehr als vier Beinen, bevorzugt bunt und im Wasser lebend, werden mit Entzücken betrachtet.

      Wenn du eines oder mehrere dieser Symptome bei dir beobachtest - herzlichen Glückwunsch, dann bist du hier genau richtig. Achja, und das hier ist KEINE Selbsthilfegruppe 8o .

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnelenvirus bekommen ??!!

      Hallo Ralf und herzlichen Willkommen!

      Ein weiteres Symptom ist: Der zwanghafte Trieb, bei jedem Blick in das Garnelenbecken eine Volkszählung durchführen zu müssen und erst dann beruhigt zu sein, wenn alle gesichtet wurden und keine mit dem Bauch nach oben liegt... 8o 8o
      Schlimm wird's erst, wenn man die ersten Babies drin hat und die noch mitzählen will... X/ X/ X/ X/
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Garnelenvirus bekommen ??!!

      Hallo Ulli
      Vielen Dank für deine Anmerkungen, ich glaube ich habe mindestens 2 Symptome, von denen Du hier schreibst.
      Selbsthilfgruppe braue ich nicht den der Virus soll bleiben :S
      Sieh mal auf dem Foto ich glaube mir wächst sogar ein Schreitbein über dem Auge. :D

      Hallo Altair_4
      Das mit dem zwanghaften Volkszählungstrieb konnte ich schon etwas unter kontrolle bringen. ?(
      Bilder
      • Garnelenwimper.jpg

        7,94 kB, 200×133, 582 mal angesehen
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "
    • Re: Garnelenvirus bekommen ??!!

      Hallo Ralf!

      Auch von mir ein herzliches Willkommen!

      Da hast du dir als erstes Nelenbecken ja ein traumhaft schönes Becken hingezaubert <3

      Als weiteres Symtom möchte ich noch anmerken ...
      Nach Betreten der Wohnung zieht es einen sofort magisch zu den Becken *Kontrollblick"... die Begrüßung des Partners folgt erst danach :D

      Wünsche dir hier noch viel Spaß!
      LG
      Kathrin
    • Re: Garnelenvirus bekommen ??!!

      Hallo heyho

      Stimmt genau. Wenn ich ins Wohnzimmer komme ist der erste Blick zum Becken.
      Bei dem einen Becken wird es nicht bleiben, den ein kleiner 20 Cube soll es noch sein, denn dort
      will ich Blaue Tiger rein. Meine absoluten Favoriten. Bei der Auswahl mit den Crystal-Red war ich
      überstimmt, aber die sind auch toll.
      Meine Frau schüttelt den Kopf und sagt immer dir wachsen noch Fühler :D
      So oft wie möglich alles beobachten :)

      LG Ralf
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "
    • Re: Garnelenvirus bekommen ??!!

      Hallo Harry

      Dennerle Naono Light 11 Watt 2 mal und ich bin sehr zufrieden damit.

      Pflanzen wachsen gut und man kann sie auch zürückklappen. Die Halterung ist aber nur bis Glasstärke
      5mm, aber für einen guten Bastler sollte es meines ermessens kein Problem sein, dies zu modifizieren.

      LG Ralf







      Ich glaub im Neuen Jahr, ist bald ein zweites da.
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "
    • Re: Garnelenvirus bekommen ??!!

      Hallo Harry

      Hatte mich deshlb als ich den Bodengrund wählte, für einen braunen entschieden. Vielleicht liegt es auch am Bodengrund teilweise, denn ein schwarzer Bodengrund würde vielleicht auch mehr Licht wegnehmen ??
      Habe mir auch sagen lassen ein brauner wäre besser als ein schwarzer für Crystal-Red.
      Nun ob es mit an dieser Farbe des Grundes liegt, habe ich mir noch nicht genau gedanken gemacht!

      Was ich noch gemacht habe ist eine Abdeckung für oben auf den Nano Cube. Weil einem schon etwas Gegenlicht die Optik getäuscht hat und es sich so besser ansehen lässt finde ich.
      Diese habe ich mir aus stärkeren Karton aus der Bastelabteilung gemacht. Verstärkt mit langen Steifen aus dem Karton
      die einmal längs geknikt wurden. Nun demnächst wollte ich noch innen etwas Alufolie anbringen.
      Übrigens keine Probleme mit Feuchtigkeit den die Abdeckung. Steht oben auf und Feuchtikeit kann an der Seite raus.
      Häng noch ein Bild an da sieht man es besser.

      LG Ralf
      Bilder
      • Aquarium3.jpg

        72,45 kB, 500×750, 333 mal angesehen
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "
    • Re: Garnelenvirus bekommen ??!!

      Hallo zusammen,
      hätte ich gewußt, was da auf mich zukommt,hätte ich mir sicher eine neue Zimmerpflanze statt eines AQ gekauft.
      Meine Kollegin fragte mich heute ganz besorgt, ob ich mich schon bei den "anonymen Garnelensüchtigen" angemeldet hätte.
      Mein Mann sagt, um mich zu necken, Makrelen statt Garnelen, aber inzwischen steht er auffällig oft vor dem AQ und fotografiert auch fleißig. Naja, es ist ein schöner Virus, der uns da befallen hat. Weiß jemand von Euch, wie das mit der Garnelenzucht angefangen hat? Bis vor 1/2 Jahr wußte ich nichts von den kleinen Tieren .
      Viele Grüße von Lenore
    • Re: Garnelenvirus bekommen ??!!

      Hmm, die Bastelkarton-Blende mit Reflektorschienen aus Alu ist natürlich eine super Sache!
      Hast du zufällig beim Basteln mitfotografiert ...?

      Das mit den Garnelen hat so richtig erst vor ein paar Jahren angefangen (als die Crystal Red auf den Markt kam, vorher war ja außer Red Fire nix so wirklich farbiges unterwegs), im Zug der Nano-Aquaristk hat das Hobby dann nochmal nen guten Schub bekommen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnelenvirus bekommen ??!!

      Hallo Ulli

      Beim Basteln leider kein Bilder gemacht :whistling:

      Habe aber noch schnell ein paar getackert.

      LG Ralf
      Bilder
      • AQ Abdeckung6.jpg

        30,47 kB, 450×300, 312 mal angesehen
      • AQ Abdeckung5.jpg

        25,21 kB, 450×300, 315 mal angesehen
      • AQ Abdeckung4.jpg

        27,48 kB, 450×300, 312 mal angesehen
      • AQ Abdeckung3.jpg

        50,32 kB, 450×675, 310 mal angesehen
      • AQ Abdeckung2.jpg

        28,46 kB, 450×300, 316 mal angesehen
      • AQ Abdeckung1.jpg

        31,96 kB, 450×300, 314 mal angesehen
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "
    • Re: Garnelenvirus bekommen ??!!

      Hallo Leute
      Nach anfänglichen Schwierigkeiten und Planarienbefall sieht das Aqua jetzt so aus.
      Ein zweites mußte natürlich auch noch sein :D
      und wahrscheinlich auch nicht das letzte :happy:
      ein 30er Cube ist es geworden mit derzeit Red Fire und etlichen Jungtieren.
      Neffe und Nichte stehen schon in den Startlöchern und bekommen Red Fire 8o
      Bilder
      • Aqua klein 6.4.12.jpg

        43,42 kB, 300×400, 291 mal angesehen
      • Bild Aqua groß 2.jpg

        46,16 kB, 300×400, 309 mal angesehen
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "