GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelenbecken - Amano + Mandarinengarnelen + RF? Möglich???

• Garnelenbecken - Amano + Mandarinengarnelen + RF? Möglich???

Hallo :)

Da nun endlich alles glattgelaufen ist mit dem umsiedeln vom 30l Becken in das 63l Becken, hab ich leider ein neues Problem.
      Die Bewohner in meinem Becken sind:
      2 Faunus Ater Schnecken
      2 Blaue Apfelschnecken
      2 goldene Baby-Apfelschnecken
      4 Rennschnecken
      20 Mandarinengarnelen (vermehren sich nicht)
      9 Amanogarnelen (vermehren sich nicht)
      und die Blasenschnecken haben sich doch eingeschlichen...ich zähl sie mal lieber nicht :o

Auf jeden Fall hab ich mich jetzt mal in anderen Foren erkundigt, wollte aber noch mal sichergehen :) Dort wird geschrieben das man Garnelenarten zusammenhalten kann solange diese sich nicht kreuzen. Da es mir die Red Fire Garnelen so angetan haben und es die einzige Art wäre die sich vermehren würde, wäre das in Ordnung (stand da). Dann hab ich wieder ganz gruselige Berichte gelesen davon das Amano Garnelen die Red fire verspeisen würden, wenn diese Schwanger werden würden. Da ich aber gern eine kleine Zucht mit ihnen starten würde fand ich das sehr traurig. Andere verneinten das wieder. Dann kam das nächste Gerücht, das sich die arten unterdrückt fühlen würden, aber nur wenn sie sich alle vermehren würden, was bei mir dann ja nur die Red Fire würde.

Kann ich sie nun noch dazusetzen oder nicht? Ich bin am verzweifeln in meinem kopf ist alles gaga ?(
      wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte, oder einen Rat hätte :thumbup:

lg
      Kyosuke
    • Re: Garnelenbecken - Amano + Mandarinengarnelen + RF? Möglic

Huhu Kyosuke,

es KANN schon mal vorkommen, dass Amanos sich schwache Tiere krallen - aber sie sind keine gnadenlosen Jäger, die in nullkommanix einen Stamm Fires ausrotten.
      Ich habe sie lange mit Fires zusammen in einem Becken gehalten, und obwohl sich da vielleicht auch mal eine Amano ein Rote geschnappt hat, hat sich der Red-Fire-Bestand nicht signifikant verringert. Die vermehren sich so gut, dass das nicht weiter auffiel ;).

Ich würde sagen, das kannst du machen.

Edit: ich hab das Thema mal zu den Garnelen rübergeschoben und das zweite unter gleicher Überschrift gelöscht ...

Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"

Danke für die schnelle Antwort :) ist voll lieb von dir <3

Freut mich sehr das es möglich ist und die dritte Art macht da auch nichts? also die Mandarinengarnelen?
      Geht es bei dem Artenbesatz hauptsächlich darum das die sich gegenseitig nicht verdrängen und um die Vermehrung?
      Sorry die vielen Fragen ich kenn mich da noch nicht aus :/

lg
      kyosuke

Ja genau, es geht darum, dass sich eigentlich immer eine Art bei manchen Wasserwerten besser vermehrt (oft sind das Fires, Yellows und Co., weil sie anpassungsfähiger sind, es ist aber auch schon umgekehrt vorgekommen, dass Crystals die Fires verdrängt haben).
      Möglicherweise liegt es aber auch nicht an der Verdrängung ... es gibt ja immerhin genügend Artenbecken, in denen auch keine Jungtiere von empfindlicheren Arten hochkommen. ;)

Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"

Hallo nochmal ;) ist auch die letzte Frage! :) danke nochmal für die schnellen antworten...

aber wenn die Amanos die RF wirklich auffressen, ist das nicht irgendwie Tierquälerei sie da reinzusetzen. Der Gedanke graut mir irgendwie...Oder essen die Amanos nur die kranken Tiere auf, oder die Toten? Das machen z.B. meine Apfelschnecken...
      das wär dann wieder was anderes...aber wenn sie gesunde Tiere angreifen ist das schon horrormässig... an die Mandarinengarnelen haben sie sich denke ich auch nicht vergriffen :o

lg
      kyosuke

Es gibt wohl hin und wieder Amanos, die nicht so genau zwischen tot und lebendig unterscheiden - aber es gibt auch viele (die überwiegende Mehrzahl), die bei ausreichend Proteinfutter ganz manierlich bleiben.

Grausam ... nunja. Das ist halt der Lauf der Natur ... Garnelen greifen sich ja auch gern Kleinorganismen, so ist das eben ...

Cheers
      Ulli

Hi,

ich habe zwar keine Erfahrungswerte mit den Amanos.

Aber ich vermute auch, dass wenn du die Amanos gut fütterst, werden sie nicht räuberisch tätig werden - außer vielleicht bei sehr schwachen Tieren, die eh bald sterben würden. Aber da sind auch Garnelen innerhalb einer Art nicht zimperlich.

Es gibt ja auch diverse spezielle proteinreiche Futtersorten (z.B. Shrimp King Protein) , die du in regelmässigen Abständen füttern könntest. Die meisten handelsüblichen Futtersorten haben eh einen relativ hohen Proteinanteil.
      Viele Grüße, Anni

Hallo Danke nochmal für die Hilfe! Ihr seid hier so super wenn man nicht mehr weiter weiß.

Ich habe hier in der nähe jemanden gefunden der sein Aquarium auflöst, er bietet 5 Amanogarnelen, xx Red fire (von denen ich vermutlich 20 nehmen werde, oder wieviel haltet ihr für den Anfang gut? ) und er bietet noch de.wikipedia.org/wiki/Marmorierter_Panzerwels 4 Welse dieser Art an. Glaubt ihr mein Aquarium wäre dann zu voll wenn ich die vier noch mitnehme? Einige halten diese Zwergwelse ja mit Garnelen, hab damit aber überhaupt keine Erfahrung.
      Soll ich oder soll ich nicht?

Bis jetzt sieht man in meinem Aquarium nicht so viel, aber ich weiß ja was normal drin ist auch wenn mans nicht sieht und ich will es nicht überbevölkern....sind da die 20 RF schon zuviel?

Ich hab echt zuviel fragen im Kopf ?( ?( ?( sorry 8o

lg
      kyosuke

Huhu,

20 Fires sind für den Anfang sicherlich nicht zu viel.
      Ich denke auch, dass du noch ein paar Panzerwelse dazusetzen kannst. Die Vierergruppe könnte man sogar aufstocken, aber vielleicht nicht jetzt gleich, damit sich das System langsam anpassen kann.
      Das könnte ja ein Ziel für die Zukunft sein :).

Cheers
      Ulli

hi Danke :)

ja ich werde die 20 Fire dazusetzen und vermutlich die 5 Amanos...bei den Welsen bin ich noch am tüffteln da die irgendwie bis 7 cm groß werden und das dann schon eng werden könnt ...

brauch ich dann halt wieder ein neues Aquarium :rolleyes: .... :D :D :D mein mann krieg die oberkrise :D :D :D
      da er eh gegen fischhaltung war war ich echt froh das ich die schnecken und garnelen halten kann und er sie mittlerweile auch supi findet :D wenn ich jetzt mit welsen ankomme....macht er glaub ich das X/ X/ X/ ich glaub das lass ich lieber :D :D :D :D

aber danke für die ganze hilfe!!!! <3
      lg
      kyosuke

Wenn ich nicht irre, hättest du dann 14 Amanos, 20 Mandarinen und erstmal 20 RedFire. Dazu mehrere Apfelschnecken und andere und nun evtl. 4 Welse.
      Hmm, möglich ist das sicher. Aber ist "möglich" auch gleich gut? Wenn ich in mein 80er Becken schaue und NUR Sakura-Garnelen und kleinere Schneckenarten sehe, bin ich so dermaßen froh, dass ich nicht meine Begeisterung entscheiden lassen habe, sondern meine Vernunft. Ich empfinde Artenbecken einfach als das artgerechteste das wir unseren Tieren bieten können. Nur so zeigen sie sich entspannt und nur so geht es ihnen meiner Meinung nach in dieser künstlichen Welt Aquarium richtig gut.
      Mehr als ein paar Minifische um eine evtl. überhand nehmende RedFire-Vermehrung einzudämmen, würde ich in kein Garnelenaquarium geben.
      Aber das ist, wie gesagt, meine Meinung und die ist ganz persönlich. ICH bin in allen Bereichen sehr um das Wohl von Tieren besorgt. Vielleicht bin ich kein Maßstab...
      Marion-Garnelion
    • Benutzer online 1

1 Besucher