GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Verwirrung wegen Wasserwerten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verwirrung wegen Wasserwerten

      Guten Morgen!

      Hier steht ein noch leeres 30 l Nano Cube, das Zubehör liegt bereit und Pflanzen bekomme ich privat aus einem eingefahrenen Garnelenbecken (plananrienfrei).
      Ich bin mir aber immer noch unsicher bzgl. der Garnelen, die einziehen sollen.
      Am liebsten hätte ich ja Red Bee / Crystal Red, die finde ich einfach superhübsch.
      Laut Wasserwerk haben wir folgende Wasserwerte:

      GH 11,6 °dH
      KH 8,1° dH
      pH 7,71

      Wenn ich nun auf die Seiten von crystalred.de, garnelenhaus.de und crustahunter.de gehe, finde ich verschiedene Vorgaben:

      GH bis 16°dH / bis 16°dH / bis 10°dH
      KH bis 6°dH / bis 12° dH / bis 4°dH, eher weniger
      pH 6,0 - 7,8 / 6,0 - 7,8 / 4,0 - 7,5

      Seht Ihr die Unterschiede? Was zählt denn jetzt? Wenn ich die Seite vom garnelenhaus nehme, könnte ich die CRs ja in reinem Leitungswasser halten. Sonst müsste ich z.B. 1:3 mit dest. Wasser mischen - das wäre aber deutlich aufwändiger.

      Oder soll ich das Becken mit z.B. 1:1 Gemisch einfahren lassen, und dann beim Wasserwechsel den Leitungswasseranteil immer wieder erhöhen, damit ich irgendwann auf reinem Leitungswasser bin?

      Ich möchte natürlich, dass sich die Tiere auch wohlfühlen! Wenn alle Stricke reißen, werden es doch Sakuras... ?(

      Danke für Eure Hilfe,
      die verwunderte
      Luckybeaker :huhu:
    • Re: Verwirrung wegen Wasserwerten

      Hallo,

      generell brauchen Red Bees schon eher sehr weiches Wasser. Die KH z.B. kann durchaus auch bei 0 liegen.
      Der pH sollte auf jeden Fall unter 7 sein. Deine angegebenen Werte scheinen mir auf jeden Fall zu hoch.

      Ich würde mich an Deiner Stelle aber nicht auf die Werte verlassen, die der Wasserversorger angibt. Bitte miss nochmal Dein Leitungswasser direkt da, wo Du es für die Wasserwechsel abzapfst. Die Werte des Wasserversorgers sind "bei denen" gemessen, das Wasser muss aber noch einen weiten Weg zurücklegen, bevor es dann bei Dir ist. Da kann sich schon wieder einiges geändert haben...

      Es kommt auch darauf an, in welchem Wasser Deine zukünftigen Bees gezüchtet wurden, also welche Werte die von Geburt an gewohnt sind. Man sollte sich da idealerweise vorher beim Züchter informieren und das Wasser von Anfang an entsprechend hintrimmen. Zumindest die ersten Wochen sollten die Bees annähernd die gleichen Werte haben. Später kann man ja langsam mit jedem Wasserwechsel Änderungen vornehmen.

      Ach ja: Man sollte ein neues Becken möglichst gleich mit der Wasserqualität einlaufen lassen, die später dann auch gewünscht wird. So entwickeln sich gleich die Bakterien, die sich in dem jeweiligen Milieu wohl fühlen.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Verwirrung wegen Wasserwerten

      Hallo,

      lass aber das Wasser vorher ein bisschen laufen, damit Du nicht das "Abgestandene" aus den Leitungen misst.
      Tipp: Weil Du schreibst "wegbringen zum Messen"...ich hab mittlerweile gelernt, dass es sich bei Garnelenhaltung durchaus lohnt, eigene Tests anzuschaffen...grade wenn die mal etwas dumm im Becken rumstehen und man irgendwie das Gefühl hat, dass was nicht stimmt, prüfe ich dann gerne die wichtigsten Werte sofort nach...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Verwirrung wegen Wasserwerten

      Hallo Luckybeaker,
      Sabine hat ja schon einiges gesagt, das solltest du beherzigen.
      Ansonsten gilt, solche Angaben auf unseren und anderen Seiten sind keine "Vorgaben" sondern Werte bei denen sich die Tiere halten lassen. Sowas resultiert oft schlicht auf Erfahrungen Vieler und daher sind solche Angaben sehr großzügig mit "von/bis"
      Wenn Du mich persönlich fragst, dann sind die idealen Werte für die Bienen KH0-1, GH ab 5, und PH unter 7...... Das mit weich anfangen und dann langsam immer weiter höher gehen kann gut funktionieren. Eventuell ist die Vermehrungsrate nicht so hoch, aber wir haben damals auch angefangen die Crystals in ähnlichem Wasser zu halten wie Deinem Leitungswasser und konnten nicht erkennen dass sie sich eventuell nicht wohl fühlten, allerdings ging es dann mit der Vermehrung erst richtig los, als wir weicheres Wasser genommen haben.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Verwirrung wegen Wasserwerten

      Hallo Carsten!

      Großartig in die Zucht wollte ich nicht gehen - aber es ist natürlich schön, wenn aus anfänglichen 10 Nelen irgendwann einige mehr werden. Aber auch nicht so, dass ich nicht mehr weiß wohin damit.
      Die Befürchtung habe ich ja bei den Red Fire / Sakuras, die sind ja wohl sehr vermehrfreudig.

      Tja, soll ich das machen oder nicht? Mit dest.Wasser bekomme ich den pH ja auch nicht so weit runter, dann müsste ich schon wieder mit Zusätzen arbeiten, oder? Es soll schon so wenig Aufwand wie möglich sein, wobei "der ganz normale Wahnsinn" selbstverständlich ist.

      Hmmmmmmmmmmm :(
    • Re: Verwirrung wegen Wasserwerten

      Huhu,

      Du kannst auf jeden Fall Torf mit in die Filterung einbringen und eine Moorkienwurzel in die Deko mit einplanen.
      Beide senken den pH und sorgen für bessere Wasserqualität. Klar, die ganze KH kriegst Du damit nicht weg, aber ein wenig schon.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Verwirrung wegen Wasserwerten

      Gut, dann sieht meine Planung folgendermaßen aus:
      Ich baue das Becken mit Bodengrund, Pflanzen und Moorkienwurzel in reinem Leitungswasser auf und lasse es eine Woche lang laufen.
      Dann Wasserwerte messen (schon alleine wegen des Nitrits).
      Wenn pH runter geht - super.
      Wenn KH runter geht - super.
      Wenn beides nicht klappt, TWW mit dest Wasser,
      nochmals eine Woche laufen lassen und Wasserwerte messen.

      Wenn die Werte jetzt annähernd richtig sind, auf CR-Suche gehen.
      Wenn nicht, TWW mit Leitungswasser und Suche nach Sakuras...

      Ist das einigermaßen stimmig?
    • Re: Verwirrung wegen Wasserwerten

      Huhu,

      kommt auf die Menge an Torf und die Größe der Wurzel an, wie schnell und ob sich da groß was ändert.
      Lass dem System mal lieber 2 Wochen Zeit.
      Ansonsten hört sich der Plan doch schon gut an.

      Es gäbe übrigens auch aktive Bodengründe, die den pH senken, aber mit denen kenne ich mich überhaupt nicht aus...
      da kann Dir aber sicher jemand anderes hier Tipps geben.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Verwirrung wegen Wasserwerten

      Hallo Sabine!

      Zeit haben wir, das ist kein Problem.

      Über aktive Bodengründe habe ich mich auch schon ein wenig eingelesen. Die verlieren aber so nach und nach ihre Wirkung,
      da muss man auch den richtigen Zeitpunkt erwischen und - soweit ich das verstanden habe - den aufgebrauchten Bodengrund komplett gegen neuen ersetzen.
      Das stelle ich mir als ziemliche Sauerei vor, und Stress für die Tiere allemal.
      Wie gesagt, ich möchte es so einfach wie möglich gestalten, gemischtes Wasser anstelle von Kranenberger ist noch in Ordnung.
      Sobald es aber an ständige Messungen geht und Dosierungen von pH-Senkern usw. nehme ich lieber andere Nelen :rolleyes:

      Liebe Grüße,
      Sandra
    • Benutzer online 1

      1 Besucher