GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Macrobrachium lar, Video

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Macrobrachium lar, Video

      Hi,

      in meinem Vorstellungsthread hab ich gemerkt das es nicht nur die Zwerggarnelen sind die hier gut ankommen sonder auch meine besonderen Lieblinge die Großarme. Da denke ich wäre hier doch der richtige Platz mal mein einziges gelungenes Video meiner "Kleinen" einzustellen, ich hoffe es gefällt Euch. Ach ja der Wabenschilderwels kommt nächste Woche in ein neues Zuhause, ich hab in zu gern um ihn als Garnelenfutter enden zu sehen;

      youtube.com/watch?v=6ebQG3_uB2E



      Gruß Bernd
      Bilder
      • M. lar totale.JPG

        103,42 kB, 1.023×768, 994 mal angesehen
      „So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer
    • Re: Macrobrachium lar, Video

      Hi Bernd,
      toll, so ein Tier mal in Aktion sehen zu können. Und auch mal anschauen zu können, wie ein Aquarium für diese Art aussehen sollte. Und die hat echt hübsche orangene Beine :).
      Aber der Schwilderwels sollte wirklich besser umziehen, sieht schon ganz schön zerfleddert aus, obwohl er sich scheinbar doch ganz gut Respekt verschaffen kann.

      Deiner Kleinen wird´s sicher ganz schön langweilig, wenn sie den nicht mehr ärgern kann. Mit was könnte man sie denn vergesellschaften, das Chancen hat, unbehelligt zu bleiben?
      Grüßle
      Karin
    • Re: Macrobrachium lar, Video

      Krasse Bilder, danke fürs Zeigen! Was für eine schöne Garnele, die Färbung ist toll!
      Mich fasziniert immer, wie man mit so viel "Gestell" um sich rum so gelenkig sein kann :).
      Der Wabi sieht ja schon ein bisschen gerupft aus, ich glaube, der ist froh, wenn er in ein anderes Becken kommt :).

      Vergesellschaften? Wohl eher nicht, oder? Sind die nicht auch innerartlich recht aggressiv?
      Vielleicht mit ein paar Futterfischen...

      Kleine Anekdote, die nur am Rande was mit deinem Vid zu tun hat... Chris hat mir erzählt, dass Krebse gegen Großarmgarnelen keine Chance haben. DIE Wette hätt ich nicht gehalten, aber ist wohl tatsächlich so.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Macrobrachium lar, Video

      Hi,

      @ Karin; ja wenn der Wels weg ist wird´s sicher etwas ruhiger im Becken, ich hatte vor einiger Zeit 12 Black Bee die aussortiert wurden in das Becken 120x40x50 getan, die halten sich wacker, 2 Weibchen haben getragen und ich hab auch hier und da mal ne kleine gesehen, aber bei der größe vom Becken muss man die Eltern schon suchen ;) Anscheinend sind Zwerggarnelen die Mühe net wert zu jagen.

      @ Uli; Also das duell Krebs gegen Garnele hatte ich zwar noch nicht, aber ich würde sagen Chris hat recht, das würde aussehen wie Metzger gegen Chirurg, Wärend der Krebs der Garnele irgend ein Bein ausreisst, wird der von der Mac filetiert. Aber ob das immer so ausgeht kann ich net sagen, ist sicher auch ne frage der Größe, und die Macs haben ja auch je nach Art unterschiedlich ausgeprägte Scheren. Ich würde aber schon sagen das die Garnele tendenziell agressiever und unnachgiebiger ist wenn erst mal "Blut" geflossen ist.

      Gruß Bernd
      „So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer
    • Re: Macrobrachium lar, Video

      Hi,

      meine Macs sind idR auch kleiner, M. dayanum is im Mom mein Vaforit, aber dieses Einzelstück zieht mich wann immer es um die Ecke kommt in seinen Bann.





      Gruß Bernd
      Bilder
      • Mac4.JPG

        99,93 kB, 1.024×768, 770 mal angesehen
      • Mac3.JPG

        117,57 kB, 1.024×768, 767 mal angesehen
      • Mac2.JPG

        118,17 kB, 1.024×768, 755 mal angesehen
      • Mac1.JPG

        113,17 kB, 1.024×768, 766 mal angesehen
      „So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer
    • Re: Macrobrachium lar, Video

      Hi,

      eigentlich ist sie meist recht gleichmässig gefärbt, wie auf dem Bild in meinem ersten Post, bei der Orange-Fleischigen Färbung auf der Fotostrecke dachte ich an eine bevorstehende Häutung, es hat sich aber in den letztten Tagen nix getan. Die Häutungsintervalle werden natürlich auch immer länger jeh älter die "kleine" wird.



      Fast wie eine dicke Glasgarnele kam sie bei mir an, und viel mehr hat sie auch nicht gekostet, wusste ja keiner was es mal wird, und dann so ein Brummer, der dann auch noch ein 120cm Aq für sich alleine beansprucht, wenn das net Wirbellosenliebe ist.

      Gruß Bernd
      Bilder
      • 2008-2011 603 (Mittel).jpg

        69,71 kB, 1.024×768, 711 mal angesehen
      „So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer
    • Re: Macrobrachium lar, Video

      Hi,

      meine Vermutung hat sich doch noch bestätigt, und die "kleine" hat sich gehäutet, letztes WE. Die Exuvie wird gerade prepariert, für weitere Fotos. Wärend die Garnele wieder in ihrer alten Färbung durchs Becken wandert.



      Details der Excuvie werde ich auch bald einstellen, diesmal hat sich die Häutung aber wirklich lang im Voraus angekündigt, idR merke ich es esrt 1 Tag oder kurz vorher, aber wie gesagt die Intervalle werden auch immer größer, ich denke das ganze wird auch für die Garnele stressiger, sie wächst ja mehr und mehr.

      Gruß Bernd
      Bilder
      • M. lar nach Häutung.JPG

        132,15 kB, 1.024×768, 626 mal angesehen
      „So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer
    • Re: Macrobrachium lar, Video

      Hi,

      bekommen habe ich die Garnele am 4. August 2009, da dürfte sie maximal 1 Jahr alt gewesen sein und hatte ca 6cm, und war noch nicht ausgefärbt;



      Die Färbung könnte natürlich auch an ihrer Hälterung im Laden gelegen haben, obgleich ich nichts schlechtes darüber sagen kann, war natürlich unser Aq um ein vielfaches größer, und mit weniger Besatz, so das sie sich recht schnell innerhalb von ein paar Wochen erst über leichte Brauntöne zu ihrem jetzigen Blau umfärbte.

      Die Exuvien trockne ich lediglich auf Küchenpapier, das ich auf die Aquarienabdeckung lege, die großen Exuvien der Garnele behalten zwar etwas von der Färbung aber noch lange nicht so wie das bei Flusskrebsen ist, daher habe ich darauf verzichtet die Farbe noch mit Haarlack zu erhalten, was aber sicher auch nicht geschadet hätte. Zurechtrücken tue ich die Gliedmaasen mit einem Schaschlickspies, und natürlich alles ganz, ganz vorsichtig ;)

      Hier ein paar Bilder einer älteren Exuvie;







      Ich bin noch nicht dazu gekommen die letzte zu Fotografieren, aber als ich die Antennen gemessen habe waren allein die schon über 20cm, was ein Brummer!

      Gruß Bernd
      Bilder
      • IMG_4102 (Mittel).JPG

        93,5 kB, 1.023×768, 594 mal angesehen
      • IMG_4097 (Mittel).JPG

        55,35 kB, 1.023×768, 598 mal angesehen
      • IMG_4096 (Mittel).JPG

        63,14 kB, 1.023×768, 590 mal angesehen
      • IMG_4094 (Mittel).JPG

        47,45 kB, 1.023×768, 594 mal angesehen
      • IMG_4089 (Mittel).JPG

        60,6 kB, 1.023×768, 600 mal angesehen
      • 2008-2011 603 (Mittel).jpg

        69,71 kB, 1.024×768, 613 mal angesehen
      „So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer
    • Re: Macrobrachium lar, Video

      Hi,

      jeder der die "kleine", die Kids haben sie Larry genannt, besichtigen will ist herzlich eingeladen. Ich bin übrigens mittlerweile recht sicher das es sich um ein Männchen handelt, der linke Scherenarm ist seit 3 Häutungen etwas dicker als der rechte, davor hatte sie die Schere mal verloren und ich dachte es liegt evtl daran aber nach 3 Häutungen müsste es doch eigentlich wieder "normal" sein. Leider ist zu der M. lar wenig Material im Netz, die Texte die Google in deutsch findet sind oft einfach falsch, und obwohl mein englisch dank einiger Jahre in den USA fast perfekt ist bleiben die wissenschaftlichen Abhandlungen in Englisch doch immernoch eine Qual ;) Bin ja nur ambitionierter Laie.

      Gruß Bernd
      „So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer
    • Benutzer online 1

      1 Besucher