GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kleine Brüder zur besseren Aquarienhaltung motivieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleine Brüder zur besseren Aquarienhaltung motivieren

      Hallo zusammen!!!

      Ich habe ein Problem:

      Mein kleiner Bruder(11Jahre) hat ein Aquarium. Das hat er weil unser Vater gesagt hat, wenn er ein "größeres" Haustier haben möchte.
      Kennt ja jeder, man muss erst Vernatwortung für die kleinen Dinge zeigen, um sich mit den großen Dingen beschäftigen zu dürfen. Wissen die Eltern hier ja bestimmt sehr gut :D ...
      Das Problem ist aber, mein kleiner Bruder lässt das Becken nur herumstehen und sich selbst überlassen.
      Dann regt er sich darüber auf, dass unser Vater seine Meinung nicht ändern will. Wir sagen immer, er muss etwas für seine Tiere tun, tut er das nicht. Früher oder später endet das damit, dass sein Becken total veralgt und verdreckt ist, was dazu führt, dass mein Vater neuen Bodengrund kaufen muss und das Becken, was davor betroffen war(und mittlerweile wieder sauber ist), wieder für die Tiere eingerichtet werden muss, und ich mit meinen Pflanzen nachhelfen muss.
      Wenn wir ihn dann fragen, warum er selbst nichts unternommen hat, antwortet er, dass er ja nicht wüsste, was er machen sollte. Wenn wir ihn Fragen, warum er nicht im Internet recherchiert hätte, sagt er, er hette weder Zeit noch Lust dazu.

      Meine Frage:

      Wisst ihr, wie ich ihn motivieren kann, dass er sich besser um sein Aquarium kümmert?
      (Tut es meinem Vater und den Tieren zuliebe :/ )

      Danke schon einmal im Voraus

      LG
      Ole
      Wer den Inhalt von diesem Link www.youtube.com/watch?v=nGeKSiCQkPw mit einer Garnele nachmachen kann, bekommt einen Preis. ;) ;D
    • Re: Kleine Brüder zur besseren Aquarienhaltung motivieren

      Hallo, also wenn er eigentlich ein anderes Tier haben will, und er sich überhauptnicht für sein Aquarium interessiert, wirds schwierig...
      Außerdem müssen Eltern oder ältere Geschwister hinter einem 11Jährigen stehen und ihn begleiten...der hat die Ausdauer noch nicht...oft ist anderes einfach wichtiger...
      Ich kenn das von unsern andern Haustieren...erst wollen die Kids unbedingt...2 Wochen, wenns hochkommt kloppen sie sich ums Füttern und Käfig saubermachen...dann schläft es langsam ein und es macht mehr Mühe, die Lauser zu überzeugen, das etwas getan werden muß, als es selber zu tun...
      Deshalb darf man Kids nur ein Tier erlauben, wenn man selber voll und ganz dahinter steht...und auch schonmal mit Hand anlegt...
      Meine Große wollte zu unserm Kleintierzoo noch zusätlich einen Zwerghamster...sie war damals 16 Jahre alt...
      Ich habe es ihr erlaubt, unter der Vorraussetzung, das ich damit nix zu tun habe...ich habe gesagt, ich werde weder füttern, noch tränken, noch ausmisten, Urlaubspfleger suchen...was ich auch nie mußte...das einzige war mit zum Tierarzt fahren, als er krank war und sie keinen Führerschein hatte...sie mußte ihn auch selbst beerdigen, als er an Gesäugekrebs starb und die nächsten beiden nach ihrem kurzen Leben auch..dann hatte sie die Schnauze erstmal voll...es waren ja auchnoch Meerschweinchen, Wellensittich und eben einige Aquarien da...
      Warscheinlich ist er schlicht überfordert...und hätte vielmehr Freude, wenn es schön aussehen würde, die richtigen Tiere drin
      Man könnte mal einen Abend/Sonntag machen, wo man Pflanzen und Tiere im Internett sucht und drüber liest...Bilder anschauen...Gemeinsam füttern, Wasser wechseln, Pflanzen reinigen...
      Solange, bis er alt genug ist es allein zu tun...
      Soweit die Theorie..mein Sohn hat noch nicht einmal in sein Aq gegriffen...und er will es loswerden...
      Er war auch zu jung als er es bekam...die CPO haben ihm zwar gefallen, aber jetzt ist es ihm einfach nurnoch lästig...
      Vor allem wollte ich das Becken haben und nicht er...Ich hab meinen Spaß damit und er ist leider nicht drauf angesprungen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Kleine Brüder zur besseren Aquarienhaltung motivieren

      Ehrliche Antwort?
      Das wird nix.
      Wenn dein Bruder sich nicht um ein Aquarium kümmert weil er "keine Zeit" und "Keine Lust" hat, dann wird er das auch für ein anderes Tier nicht haben.
      So leid es mir tut, aber Aquaristik unter Zwang, hier eben als Mittel um an ein anderes Tier zu kommen, kann nicht funktionieren, entweder hat man Interesse daran oder man hat keine, das gilt auch für einen 11 jährigen.
      Und wie Mowa schon sagt, lässt man ein Kind einfach damit alleine und sagt nur mach mal, geht das in die Hose, ohne Begleitung der Eltern oder eben der älteren Geschwister wird und kann da nicht viel kommen. Interesse kann man wecken, aber man muss sich dann auch darum bemühen.
    • Re: Kleine Brüder zur besseren Aquarienhaltung motivieren

      Hi,

      versuch ja nicht sie zu ködern, das geht nicht.

      Das beste (bei kleinen Männern) ist geheimnisvoll zu tun und zu warten bis sie neugierig werden. Man kann aber keinen Menschen zu Aquarien zwingen.

      Nicht jeder kann man mit nichtschmusenden, haarlosen Haustieren was anfangen (zB meine geliebte Ehefrau nicht) aber ein bezugsorientiertes Tier wie zB ein Katze hervorragend pflegen.

      Hier mal unsere Haustiger



      Kittie 6 Jahre



      Und Lily 3 Monate.
      Bilder
      • 2.jpg

        128,79 kB, 1.200×798, 583 mal angesehen
      • kittie1.jpg

        113,17 kB, 1.081×900, 575 mal angesehen
      mfg Hans
    • Re: Kleine Brüder zur besseren Aquarienhaltung motivieren

      Hi,

      wichtig ist in jedem Fall, dass ein Interesse da ist. Ich fand im jungen Alter (um 14-15) die Aquaristik total interessant und habe haufenweise Bücher gewälzt, damals war das Internet noch keine so zuverlässige Quelle wie heute. Aber ich war dann wahnsinnig frustriert, weil ich a) nie die Hilfe eines Erwachsenen hatte und b) keinerlei finanzielle Möglichkeiten etwas "ordentliches" zu Stande zu bringen.

      Ich musste mich immer mit dem allernötigsten Minimum zufrieden geben und meine Eltern haben z.B. nicht eingesehen wieso ich 2 Tüten Kies statt 1 brauche. Oder warum ich mehr als 2 Bund Pflanzen benötige... somit konnte ich nichts Schönes gestalten (da hat damals schon ein kleiner Aquascaper in mir gesteckt) , das AQ nicht ordentlich laufen lassen und ein größeres Becken wurde mir verboten (Ich hätte gern 80l gehabt, um die Fische besser halten zu können bzw. ein stabileres Becken zu haben).

      Also ich würde jetzt erst einmal rausfinden wieso dein Bruder keine Lust hat.. Ich bin der Meinung, dass Aquaristik schon eine gewisse Faszination auf jemanden ausüben muss - sonst wird das nix. Ich habe schon als Kind wahnsinnig gerne geschnorchelt und Unterwasserlandschaften hatten auf mich eine unglaubliche Anziehungskraft. Wenn er mit Fischen oder Garnelen gar nix anfangen kann und sich nicht für die interessiert, dann solltet ihr das Aquarium besser abschaffen. Auch dürft ihr nicht erwarten, dass ein 11jähriger sowas alleine pflegen kann. Das ist viel zu viel verlangt. So ein Aquarium ist in der Pflege sehr anspruchsvoll, wie ich finde, jedenfalls wenn man es ordentlich macht. An welchem Tier hätte er denn mehr Interesse?
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Kleine Brüder zur besseren Aquarienhaltung motivieren

      Hi Ole,

      ganz ehrlich, ich denke die Herangehensweise ist die Falsche.
      Die Verantwortung für etwas zu übernehmen, was man nicht mag und wovon man keine Ahnung hat ist schwer und für ein Kind nahezu unmöglich.
      Ihr solltet Euch mal zusammensetzen und gemeinsam ergründen welches Tier Dein Bruder gerne halten möchte. Dann mit ihm alle Für und Wider besprechen. Je nach Tier würde sich der Gang ins Tierheim anbieten und dort bei der Pflege zu helfen.
      Was wir bei unserem Lütten eingeführt haben, ist ein Pflegeplan, ähnlich einem Stundenplan für die Schule.
      Auch einfach zu sagen: "Hier hast Du, nun mach mal." funktioniert nicht. Nimm ihn an die Hand, zeig ihm was und wie Du mit Deinen Tieren umgehst. Lasse ihn anfänglich leichte Dinge erledigen, wobei aber auch Erfolge zu sehen sein müssen.
      Nichts ist schlimmer, als keine Erfolge zu sehen, das ist bei Kindern sehr wichtig.
      VG
      Maik
    • Re: Kleine Brüder zur besseren Aquarienhaltung motivieren

      Hallo,

      ich bin leider auch der Meinung, dass wenn Dein Bruder überhaupt kein Intresse an aquaristischen Dingen hat, man ihn auch nicht wirklich motivieren kann. Die einzige Motivation wäre dann ja der Zwang, sich mit dem Becken zu beschäftigen, damit er sich für ein anderes Haustier qualifiziert. Und das würde ich als Kind auch nicht wirklich verstehen oder akzeptieren können.

      Vielleicht möchte Dein Bruder ja z.B. eine Katze und soll jetzt zuerst über einen längeren Zeitraum ein Aquarium (das er ja gar nicht wollte) versorgen. Was hat für ihn die Pflege einer Katze mit der Pflege eines Beckens gemeinsam? Er wird es nicht verstehen, dass er sich damit "nur" als zuverlässig" beweisen soll.

      Ist jetzt vielleicht etwas krass und crazy formuliert, aber wie würden wir als Erwachsene reagieren, wenn man uns sagt:
      Du bekommst erst dann Zugriff auf Dein Bankkonto, wenn Du vorher ein schönes Aquarell gemalt hast!
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Kleine Brüder zur besseren Aquarienhaltung motivieren

      Hallo Ole, Dein kleiner Bruder tut mir leid.
      Man kann AQ Bewohner nun mal nicht steicheln, nicht mit ihnen spielen und nicht beobachten, wie sie älter werden und evtl. sogar etwas lernen. Kannst Du nicht Deinen Vater überzeugen, das AQ zu verschenken und das Thema Tiere in andere Bahnen zu lenken? So wäre der Familienfrieden doch wieder hergestellt.
      Unsere Kinder hatten früher z.Bsp. Meerschweinchen. Die waren echt nett, zutraulich und lustig und die Arbeit mit dem Säubern des Stalles hielt sich in Grenzen.Und außerdem sind sie ziemlich alt geworden, so ca.8 Jahre.
      Viele Grüße von Lenore
    • Re: Kleine Brüder zur besseren Aquarienhaltung motivieren

      Wenn sich Kinder die Musik von Brahms oder Bach zwar mal gehört haben, sich dann aber nicht weiter dafür interessieren oder begeistern, dann versucht gar nicht erst, sie weiter zu missionieren. Das gibt nur Frust. Meist auf beiden Seiten.

      Ebenso ist es mit der Aquaristik. Jeder Versuch, hier Begeisterung hervor zu rufen, wird höchstwahrscheinlich zum Scheitern verurteilt sein.


      Grüße!