GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Hallo Heinz Peter....

      nein, absolut 100% Wasser vom schwäbischen Meer :thumbup:
      Wir haben einen Bekannten bei der örtlichen Wasserversorgung, daher bin ich immer top informiert :D
      Scheint wohl leider wirklich wieder die bakterielle Infektion zu sein. Der einzige Unterschied zum letzten Mal ist, diesmal sind ihnen nicht die Gliedmaßen abgefallen oder abgeknickt.
      Ich war heute gezwungen das Becken abzubauen und sie wieder in den Plastikbehälter zu packen, denn mein Schrank hat Wasser gezogen und ist nun gequollen :whistling:
      Jetzt muss ich so oder so warten bis mein Betta Splendens das zeitliche gesegnet hat und dann überlege ich was ich mache. Aber im Moment ist er noch Putzmunter was mich sehr freut, scheinbar bin ich besser zur Fischhaltung geeignet :saint:
      Echt, Fenchel soll helfen? Wäre das mal nen Versuch Wert? Desamar wirkt bislang nicht, es sind noch 5 CR, 1 Weißperl, 1 YF.
      Und wenn, dann waren die Weißperle und die YF ja eh wieder die Überträger...hätte ich das nur eher gewusst....die CR waren ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk von meinem Papa ;(
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      So, das war es nun schon wieder so ziemlich ;(

      2 CRs leben noch und die WP und die YF. Bei den CRs glaub ich aber dass es auch nichts mehr wird.

      Ich hab jetzt alles in Desamar gebadet und abgewaschen und kochend heißes Wasser darüber gegeben und habe ein neues Becken angelegt.

      Ich hoffe, dass sich in dem Becken dann kein Tier mehr ansteckt, Desamar selbst ist auch schon in dem Becken. In das Becken kommt dann aber erst wieder der BS, erst danach versuche ich es wieder mit Garnelen....man, das geht ganz schön ins Geld ;(

      Aber ich mach sooooo lange bis es klappt :saint:

      Habt ihr noch ein paar Tipps für mich die ich vorab beachten sollte, dass es nicht wieder von vorne los geht?

      Ich weiß, die angesteckten Tiere müssen draußen bleiben, das weiß ich jetzt ;)

      Wie ist es mit meinen "Instrumenten" fürs Becken? Wasserstaubsauger, Zange, (vor allem das Netz mit dem sie in Kontakt gekommen sind), Algenmagnet etc.
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Hallo.

      "Sushi85" schrieb:

      Wie ist es mit meinen "Instrumenten" fürs Becken? Wasserstaubsauger, Zange, (vor allem das Netz mit dem sie in Kontakt gekommen sind), Algenmagnet etc.


      Nichts, aber auch gar nichts das irgendwann mal mit einem kontaminierten Becken in Kontakt gekommen ist darf in ein neues Becken kommen solange es nicht gereinigt und desinfiziert wurde. Das gilt übrigens auch für deine Hände.
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Hi,
      ich würde auch den Betta nicht ins neue Becken tun.

      Da ich mir selbst irgendwie mal sowas eingeschleppt hatte und es erst dann in den Griff bekommen habe nach dem ich alles entsorgt und ganz neu angefangen habe würde ich nie wieder etwas davon für Grnelen verwenden.
      Die Aquas habe ich desinfiziert und Trocken gelegt..die stehen jetzt seit etwa 2,5 Jahren leer rum...trau mich nicht.Pflanzen,Wurzeln,Steine,Kies und alles an schläuchen Kanistern und Eimer wurde Entsorgt.
      *Klopf auf Holz* alles ist Clean.

      Ich drücke dir ganz fest die Daumen das du es ganz schnell im Griff hast.
      Liebe Grüße Steffi
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Ok, danke.

      Ich hab jetzt alles mit Desamar desinfiziert. Hoffe wirklich dass es klappt, sonst wird mir wohl auch nichts anderes übrig bleiben als alles raus zu werfen. Aber solange der Fisch noch da ist macht das keinen Sinn. Denn mit dem kontaminierten Becken komme ich eben immer wieder in Kontakt. Außerdem kann ich das dann in Ruhe machen wenn meine Eltern im Sommer im Urlaub sind und nichts mitbekommen :D

      Garnelen sind nur noch 2 über, die selben wie beim letzten Mal, die WP und die YF. EIN KRAMPF IST DAS X(
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Hallo Steffi,

      hast Du nicht jemanden in der Nähe, der sich Dein Setuo mal ansehen kann?

      Du bist Anfängerin, oder? Wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat, dann ist es oftmals schwer, selbst eine sonst offensichtliche Erklärung für einen Missstand zu finden. Ebenso ist es schwierig, wirklich alle relevanten Informationen an die nur lesend Helfenden weiterzugeben.

      Nachdem ich mich ein wenig in Deine Story hier eingelesen habe kommen mir ehrlich gesagt Zweifel, ob es sich wirklich um eine bakterielle Infektion handelt.
      Immerhin hast Du ja erfolglos mit Furanol 2 behandelt, was für eine bakterielle Infektion ungewöhnlich wäre.

      Ich möchte keinesfalls die Kompetenz von irgendjemandem anzweifeln oder sonstwie Unruhe stiften.
      Wenn es gesichert ist, daß es sich hier um eine bakterielle Infektion handelt, dann kann man meinen Post auch überlesen.
      Aber nach allen hier gelesenen Infos halte ich einen Haltungsfehler für eher wahrscheinlich.

      Ich habe das schon öfters erlebt: die Werte sehen relativ normal auf, man rätselt aus der Ferne herum und irgendwann erfährt man ganz beiläufig eine wesentliche Information, auf die man voher gar nicht gekommen wäre... oder man steht vor dem Becken und sieht sofort, was nicht stimmt, obwohl es vorher in den vielen Erklärposts nicht klar geworden ist.
      Es gibt einfach so viele Parameter und Dinge, die man falsch machen kann und man denkt beim Diagnoseversuch nie an alle möglichen Faktoren. Daher ist das mit der Ferndiagnose auch so schwierig und am Ende ist es oft dann doch etwas anderes, als man am Computerbildschirm vermutet hätte.

      Lange Rede kurzer Sinn: bevor Du jetzt einen Riesenaufwand damit betreibst, alles zu desinfizieren und zu entsorgen, vergewissere Dich erst, daß das auch wirklich die Ursache ist. Sonst ist alles umsonst und ein eventueller Neustart geht genauso in die Hose, was dann früher oder später den Geduldsfaden reißen lässt und in der Hobbyaufgabe endet.

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Unsinn, sowas überlese ich doch nicht ;)

      So 100% Anfänger bin ich nicht. Ich bin Wiedereinsteiger, liegt aber schon ein paar Jahre zurück. Was die Garnelenhaltung angeht, versuche ich nun seid 15 Monaten mein Glück.

      Das mit dem rauswerfen.....ähm, das hat sich offen gestanden schon erledigt :/ Is soweit alles weg.
      Im Hornbach sagte man mir, mein Becken wäre zu klein, ich solle mir lieber ein 200L Becken anschaffen, so würde ich das Becken stabiler halten. Das weiß ich ja, kann ich derzeit aber weder finanziell, noch Platz mäßig umsetzen. Ich wohne auf 7qm mit 2 Kaninchen und meinem 30L NC. Wenn ich mein Bett nicht raus werfen will habe ich keinen Platz dafür.

      Außerdem, bei anderen klappt es ja auch mit den Nano Becken.

      Hast Du eine Ahnung speziell der Haltungsfehler? Ich hab den Eindruck, Du hast da so ne Vermutung. Kann das sein?

      Also ne bakterielle Infektion war auf jeden Fall schon mal. Denn einmal haben alle Tiere sämtlich Gliedmaßen verloren, ein Häutungsproblem kann ich ausschließen.
      Jedenfalls hab ich mich damals hier an Ulli gewandt und sie hat mir einen Link geschickt auf dem diese Infektion beschrieben war.

      Aber wenn Du noch ne Vermutung hast was es sein könnte, wär ich über jeden Ratschlag echt dankbar.
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Hallo,

      also das mit den 200l ist ja nun Quatsch, das wird das Problem auch nicht lösen.

      Eine ganz konkrete Vermutung habe ich leider nicht. Dazu habe ich zu wenig Infos...
      Ich habe eher den Eindruck, als wüsstest Du nicht so recht vor und zurück, weil Dir - und nimm das bitte auf gar keinen Fall persönlich - das nötige Wissen und die Erfahrung fehlt.
      Ich fürchte, daß Du daher - natürlich unabsichtlich - ein oder mehrere wichtige Infos vorenthälst.

      Kannst Du mir den Link mit der Infektion mal schicken? Aber auch so etwas bricht ja nicht einfach so aus... Erreger sind potentiell immer vorhanden, erst ungünstige Bedingungen (bzw. für den Erreger güsntige Bedingungen) schaffen die Vorraussetzung für einen Ausbruch der Krankheit.

      Genaueres kann ich aus der Ferne leider nicht sagen... hast Du irgendwo einen Steckbrief Deines Beckens mit genauer Technik, Wasserwerten, verwendetem Wasser, verwendeten Zusätzen, Futter etc. gepostet? Habe das bisher übersehen...

      Ach nochwas: meine Schwester hatte auch mal ein Kaninchen, das hat ganz schön gestaubt und Dreck gemacht... 2 davon auf 7qm, oha :)
      Steht das Becken irgendwo erhöht und ist von deren Dreck/Staub geschützt?

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Den Link hat ja Ulli nun schon geschickt.

      Ob mir das Wissen und die Erfahrung fehlt kann ich ja nicht sagen, ich hab auf jeden Fall nur schlechte gemacht 8o von denen kann ich Dir auf jeden Fall schon mal ein Lied singen. Wenn ich wüsste was ich falsch mache würde ichs ja nicht mehr tun 8o

      Ich hab irgendwo ne Liste, aber in welchem Forum.....

      Ich liste es einfach noch mal auf.

      30L Nano Cube
      Bodendünger: ca. 2 cm Deponit Mix
      Kies: darüber 4cm schwarzer Dennerle Kies
      Filter: Dennerle XL Eckfilter
      Heizstab: auf 23°C, Beckentemperatur 24°C
      Pflanzen: 3x Vallisneria, 1x Wasserfreund, 1x Pfennigkraut, 2x Perlenkraut, Javamoos und Mooskugeln
      Deko: Dennerle Nano Stones
      Beleuchtung: Solar Duo Boy mit 26 Watt

      So viel Dreck machen meine beiden gar nicht, es staubt zwar ein bisschen, aber ich tue auch jeden tag Staub wischen und saugen.
      Ich hab im Garnelenforum ein Foto wo man sieht, dass ich selber eine Abdeckung gebastelt habe. Da kann also wenn etwas rein kommen sollte, so gut wie gar nichts rein kommen.
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Nein, sowas hab ich noch nie benutzt. Weil meine beiden dürfen schon seid 3 Jahren nicht mehr in den Garten weil das Fell zu lang geworden ist und sich darin alles verfängt. Auch der Kot, darum muss ich sie regelmäßig zum Hundefriseur bringen, sonst setzen sich da Fliegen ran. Und mein Tierarzt meinte, das wäre Lebensgefährlich für die beiden. Da sie nicht raus dürfen, hatte ich bis jetzt auch noch nie Probleme mit Ungeziefer im Fell.

      Ich hab noch vergessen zu sagen was ich füttere.
      Die Garnelen haben bei mir alle 2 Wochen überbrühten Spinat und alle 2 Wochen Super5 bekommen, jede Woche immer abwechselnd.
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Hallo Steffi,

      im Link steht zwar etwas von "verlieren Gliedmaßen" etc... aber naja, das kann vieles sein. Haben denn die Tiere bei Dir ihre Gliedmaßen verloren, als sie noch lebten?

      Zu Deinem Becken: nützlich wären auf jeden Fall noch aktuelle Wasserwerte Deines Beckens und Deines Wechselwassers, also GH, KH, pH, NO2 und NO3 sowie - wenn möglich - der Leitwert.
      Was für ein Wasser verwendest Du denn zum Wechseln? Leitungswasser? Gibt es dann eine Analyse Deines Versorgers?
      Nutzt Du sonst noch irgendwelche Zusätze?

      Zum Futter: die Mee machts, insbesondere bei solchen Dingen wie überbrühtem Spinat, der extrem schnell im Becken verdirbt. Sowas würde ich als Anfänger in so einem kleinen Becken ganz weglassen. Wieviel hast Du denn davon auf wieviele Tiere gefüttert? Einmal die Woche ist zwar nicht häufig, aber wenn es dann zu viel war, verdirbt es das Wasser, bevor die Tiere fressen können.

      Da es bei Dir ja um Neocaridina geht, bin ich recht skeptisch. Die sind normalerweise unverwüstlich, d.h. irgendwas stimmt ganz und gar nicht, eventuell ist es ja das Futter. Wie gesagt, lasse den Spinat weg und füttere nur noch mit Walnuss-, Seemandelbaum-, Eichenblättern und anderem Laub, je nachdem was Du hast. Alles außer Walnuss muss braunes, also gefallenes Laub sein. Dann getrocknet.
      Walnuss soll grün gepflückt und dann getrocknet werden.
      Mehr brauchen Deine Tiere erstmal nicht, sind ja auch kaum noch welche da... da ist die Gefahr der Überfütterung entsprechend größer.

      Grüße,
      Bernhard
      genauer Technik, Wasserwerten, verwendetem Wasser, verwendeten Zusätzen, Futter
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Als es noch 18 Tiere waren, hab ich ungefähr....kennst Du Globulis? Davon ungefähr die Hälfte da es im Wasser ja noch quilt.
      Vom Spinat ebenfalls für 18 Tiere ungefähr der Größe nach ein halbes Blatt von einem Kleeblatt. Irgendwie muss ich es ja veranschaulichen :D
      Bei 18 Tieren war das aber auch rucki zucki verhaftet.

      Wasserwechsel mache ich 1x die Woche (Leitungswasser) entweder mit 40% oder mit 60%. Das wechsle ich immer ab, denn 2010 auf der Fisch&Reptil hat man mir gesagt, dass die 50% Regel gar nicht so gut wäre, da das Becken dann nicht ausgeglichen sei, ob das stimmt weiß ich nicht. Ich gebe keine Zusätze rein, wir haben aber auch keine Kupferrohre.

      SMBB sind immer im Becken.

      Die Wasserwerte sind aktuell, hab sie erst beim Hornbach testen lassen.

      Haben denn die Tiere bei Dir ihre Gliedmaßen verloren, als sie noch lebten?


      Ja, aber das war diesmal nicht der Fall.
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Bei mir kann man gerne mal reingucken und da sieht man das es in über 20 Becken unter 40L problemlos geht. Die meisten Zoo-Ketten wollen nur verkaufen, Beratung gibt es da nur im Stil von "das können Sie kaufen oder jenes (teure) hier könnte helfen". Gaaaaanz selten das da mal einer steht der Ahnung hat. Wenn man die mal fragt erfährt man auch das die eigentlich aus einer anderen Abteilung kommen und das nur machen weil es ihnen Spass macht *würg*.

      Ich hab' übrigens auch nächste Woche noch Urlaub. :whistling:

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Moin,

      ja die Beratung kann man meist vergessen, es gibt aber auch rühmliche Ausnahmen. Leider kann man das als Anfänger nicht unterscheiden...

      Steffi, Deine Futtermenge stimmt soweit schonmal. Lass trotzdem bei den wenigen Tieren den Spinat weg. Füttere nur noch 1mal pro Woche von dem Fertigfutter, aber nur ganz wenig und behalte es im Auge. Wenn es nach ein paar wenigen Stunden noch im Becken ist und keine Garnele mehr dran ist, dann hol es wieder raus.

      Erstmal zum Wasserwechsel: 50%-Regel? 40-60%? Ausgeglichen? Ohje, wer hat Dir denn den Plunder erzählt? Oder Du hast es falsch verstanden: 50% wöchentlich sind zuviel bei so einem kleinen, schwach besetzten Becken. Da spielt es gar keine Rolle, ob Du immer 50% oder im Wechsel 40% und 60% wechselst. Stell das um. Außer im Notfall reichen 20-30% alle 1-2 Wochen. Speziell bei Leitungswasser ist weniger mehr.
      Gibt es von Deinem Leitungswasser eine Versorger-Analyse? Auch wenn Ihr keine Kupfer-Rohre habt: da kann noch vieles andere im Argen liegen: Chlor, andere Schwermetalle etc.
      Hier bei mir habe ich auch kein Kupfer im Wasser, dafür reichlich Chlor, man riecht und schmeckt es sogar, wenn man eine feine Nase hat. Ohne einen Wasseraufbereiter geht hier nicht viel. Ich würde Dir das auch empfehlen, z.B. Biotopol C von JBL. Ist günstig und ergiebig und schon auf Garnelen zugeschnitten. Kann sein, daß es bei Dir nicht notwendig ist, aber aus der Ferne kann das niemand seriös beurteilen. Deswegen probiere es damit.

      Zu Deinen Wasserwerten: NO2 und NO3 sind ok. KH und GH per se auch, da bekommst Du recht weiches Leitungswasser, was schonmal nicht schlecht ist.
      ABER: wie kommst Du denn auf pH 6,4? Du schreibst ja, daß Du reines Leitungswasser nimmst und nichts zusetzt... Du müsstest 33mg/l CO2 im Wasser gelöst haben, um bei einer KH von 3° auf einen pH-Wert von 6,4 zu kommen. Das könnte nur sein, wenn Du eine (reichlich aufgedrehte) CO2-Düngung hättest.
      Berechnen kannst Du das z.B. hier: Link
      Die Seite ist übrigens eine gute Anfängerlektüre ;)
      Klicke oben rechts auf "Anfang". Links kannst Du dann die verschiedenen Bereiche sehen. Gut sind vor allem "Wasser" und "Gastbeiträge".

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Hallo Bernhard,

      das hat mir jemand in einem anderen Forum empfohlen. Ich kann den Link hier nicht veröffentlichen, ich habs daher kopiert.

      Hi Steffi,

      da muß ich Andy zustimmen. Gerade 50% ist soeine kritische Sache. Wenn das Wechselwasser einen höheren ph-wert hat als er im Becken herscht, reichen 50% aus um den ph im Becken ausschlaggebend anzuheben. Das kann dann eine Umwandlung von Ammonium zu Ammoniak herbeiführen, welches schon bei viel geringerer Menge als Ammonium toxisch auf Garnelen wirkt.

      Also dann entweder max 30-40% wechseln oder aber mindestens 60%. Bei 60% und mehr sollte dann eventuelles Ammonium in ausreichender Menge entfernt sein, damit keine Ammoniakvergiftung mehr entstehen kann.

      Das Ganze kannst Du natürlich vergessen, wenn das Wechselwasser im ph mit dem des Beckens übereinstimmt. Weiter kann eine äußerst stabile Bakterienfauna eventuelle Ammoniakpeaks bei ph-Erhöhung abfangen.

      Also, entweder mit gleichem ph im Wechselwasser arbeiten, oder empfohlene Wechselmengen anwenden.


      Vielleicht hilft Dir das weiter. Das war jedenfalls im Sommer ein Rat an mich.

      Gibt es von Deinem Leitungswasser eine Versorger-Analyse? Auch wenn Ihr keine Kupfer-Rohre habt: da kann noch vieles andere im Argen liegen: Chlor, andere Schwermetalle etc.


      Ich weiß, aber meine Tests zeigen nichts an. Die in der Zoohandlung sagen immer nur, ich hätte Traumwerte die sich sehr viele Aquarianer wünschen würden, aber wieso klappt es dann nicht? Zugegeben, zu Beginn habe ich den Garnelenwasseraufbereiter von Tetra benutzt.
      tnm.scene7.com/is/image/TNM/te…ausverkauft=1&$0prozent=1

      Aber ich hatte schon während dieser Zeit die ersten Probleme. Dann hab ich in einem anderen Forum einen Thread gestartet ob ich sie tatsächlich benutzen muss. Dann sagte man mir, wenn ich den Wasserwechsel nach dem duschen oder Haare waschen machen würde, dann wäre alles schlechte für die Tiere raus gespült. Dann könnte ich mir das Geld für Wasseraufbereiter sparen.

      ABER: wie kommst Du denn auf pH 6,4? Du schreibst ja, daß Du reines Leitungswasser nimmst und nichts zusetzt... Du müsstest 33mg/l CO2 im Wasser gelöst haben, um bei einer KH von 3° auf einen pH-Wert von 6,4 zu kommen. Das könnte nur sein, wenn Du eine (reichlich aufgedrehte) CO2-Düngung hättest.


      Ich hab ne CO2 Anlage, aber nicht an diesem Becken, sondern am anderen. Wie kann das dann sein? Haben die sich in der Zoohandlung vielleicht vermessen oder es falsch aufgeschrieben? Ich hab bislang nur die Teststäbchen, daher lass ich es manchmal in der Zoohandlung messen was diesmal der Fall war.
      Ich muss nächste Woche eh nochmal, dann lass ich nochmal ne neue Messung machen.

      Langsam weiß ich nicht mehr was richtig und was falsch ist, ich will das doch nur hinkriegen :( Irgendwie klappt gerade gar nichts.
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Hallo,
      hab das jetzt mal alles durchgelesen und es wurden auch schon einige "Verdächtige" ganannt an die ich auch dachte.
      Die Werte des Leitungswasser's wären natürlich gut zu wissen.
      Ich "werfe" jetzt einfach mal einen meiner "Verdächtigen" in den Raum-Deponit Mix.